BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 3 von 14 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 137

Bald Kopftuchverbot an Schweizer Schulen?

Erstellt von Nik, 24.12.2017, 16:40 Uhr · 136 Antworten · 2.802 Aufrufe

Zitat Zitat von Ana Beitrag anzeigen
    Sollte alles abgeschafft werden... Kopftuch, Burka, Niqab! Und wenn sollten es nur hässliche Menschen tragen, egal ob Frau oder Mann...
    Dann dürfte deine Oma auch kein Kopftuch mehr tragen.
    Was stellt ihr euch so dämlich an ihr Balkanesen? Tradition und Religion, sind nicht das Gleiche. Die älteren Frauen, haben in unserer Ecke ALLE ein Kopftuch getragen. Wobei das Niqab oder die Burka was anderes sind. Auch das Niqab ist was anderes wie eine Burka. Wenn das jemand machen will (was die meisten erwachsenen jungen Frauen freiwillig tun-aus eigener Erfahrung aus Mazedonien) dann sollten sie es.
    Ich persöhnlich, bin aber auch für ein Burka-Verbot, sowas gehört nicht hierher.

Ana

Zitat Zitat von Indiana Jones Beitrag anzeigen
    Was stellt ihr euch so dämlich an ihr Balkanesen? Tradition und Religion, sind nicht das Gleiche. Die älteren Frauen, haben in unserer Ecke ALLE ein Kopftuch getragen. Wobei das Niqab oder die Burka was anderes sind. Auch das Niqab ist was anderes wie eine Burka. Wenn das jemand machen will (was die meisten erwachsenen jungen Frauen freiwillig tun-aus eigener Erfahrung aus Mazedonien) dann sollten sie es.
    Ich persöhnlich, bin aber auch für ein Burka-Verbot, sowas gehört nicht hierher.
    Was fällt dir ein meine Oma zu erwähnen?
    Zum einen lebt keine von beiden mehr, zum anderen hat die eine nie ein Kopftuch getragen und die andere nur wenn sie auf dem Feld gearbeitet hat um sich vor Sonne, Staub und Dreck zu schützen! Definitiv nicht aus Glaubensfragen sondern weil es damals keine andere Haarverdeckung vor Schmutz gab...

P. S. keine Frau, absolut keine Frau trägt es freiwillig! Weder Burka noch Niqab. Ihnen wurde es von klein auf eingetrichtert, sonst kriegen sie keinen guten Ehemann und bringen Schande über die Familie! Also halt den Rand wenn es um Frauen geht!

Zitat Zitat von Maniker Beitrag anzeigen

Ich verstehe nicht ganz, von welcher «Gleichheit» du sprichst. Sollen wir jetzt schwarze Kinder in der Grundschule auch weiss anmalen, damit sie sich einmal «gleich» fühlen dürfen?
    Ich bin mir sicher du hast mich ganz gut verstanden was ich mit gleichsein ausgedrückt hatte. Die Hautfarbe kann sich keiner aussuchen und ist auch kein Kriterium im "Menschsein" im Gegensatz zum Sinne einer Religion oder Ideologie. Zumindest da wo ich mich bewege ist das "wir" nicht von der Hautfarbe abhängig und bei Kindermenschen ist das naturgegeben schon gar nicht der Fall.

ana, was hat du dagegen, wenn eine junge Vogelscheuche dem mann 2 meter hinter her läuft.

dieses bild erleb ich in geraumer zeit öfters in D

Straßenszene in Istanbul © Ozan Kose/AFP/Getty Images

Fehlen nur noch die Nonnen

Es geht aber nicht um ältere Frauen und das was sie früher zumeist wegen der Arbeit bei entsprechendem Wetter draußen getragen haben oder was erwachsene junge Muslimas heute machen.

Es geht um weibliche Kinder in der Schule. Ansonsten kann doch jeder tragen was er/sie will?

Solche Diskussionen gehen irgendwie immer am eigentlichen Thema vorbei.

- - - Aktualisiert - - -

Zitat Zitat von dayko2 Beitrag anzeigen
    Als es an türkischen Schulen Kopftuchverbot herrschte, wurde die Türkei für ihr undemokratisches Verhalten, vor allem von europaeischen Laendern, kritisiert.
    Was jetzt?
    Das wäre mir neu.

Zitat Zitat von Ana Beitrag anzeigen
    Was fällt dir ein meine Oma zu erwähnen?
    Zum einen lebt keine von beiden mehr, zum anderen hat die eine nie ein Kopftuch getragen und die andere nur wenn sie auf dem Feld gearbeitet hat um sich vor Sonne, Staub und Dreck zu schützen! Definitiv nicht aus Glaubensfragen sondern weil es damals keine andere Haarverdeckung vor Schmutz gab...

P. S. keine Frau, absolut keine Frau trägt es freiwillig! Weder Burka noch Niqab. Ihnen wurde es von klein auf eingetrichtert, sonst kriegen sie keinen guten Ehemann und bringen Schande über die Familie! Also halt den Rand wenn es um Frauen geht!
    Du hast absolut keine Ahnung. Die meisten Musliminen tragen den Niqab freiwillig, weil sie sich damit schöner und dezenter fühlen. Weisst du überhaupt, was das ist meine Kleinrussische Kollegin? Wenn nicht, dann mach dich schlau und erzähl hier keine russischen Märchen, wobei ja auch die Kopftücher tragen.

Du hast absolut keine Ahnung. Die meisten Musliminen tragen den Niqab freiwillig, weil sie sich damit schöner und dezenter fühlen. Weisst du überhaupt, was das ist meine Kleinrussische Kollegin? Wenn nicht, dann mach dich schlau und erzähl hier keine russischen Märchen, wobei ja auch die Kopftücher tragen.
    Das bezweifle ich stark.

Zitat Zitat von Rafi Beitrag anzeigen
    Fehlen nur noch die Nonnen

Es geht aber nicht um ältere Frauen und das was sie früher zumeist wegen der Arbeit bei entsprechendem Wetter draußen getragen haben oder was erwachsene junge Muslimas heute machen.

Es geht um weibliche Kinder in der Schule. Ansonsten kann doch jeder tragen was er/sie will?

Solche Diskussionen gehen irgendwie immer am eigentlichen Thema vorbei.

- - - Aktualisiert - - -

Das wäre mir neu.
    Ich bin auch dagegen, dass es Kinder tun oder dass man sie dazu drängt, klare Sache aber hier wollen die meisten den erwachsenen Frauen auch das Kopftuch tragen verbieten. Ausser bei der Burka, geht das meiner Meinung nach zuweit und ist meiner Meinung nach nichts anderes als rassistische Islamophobie.

Ana

Zitat Zitat von Indianer Beitrag anzeigen
    ana, was hat du dagegen, wenn eine junge Vogelscheuche dem mann 2 meter hinter her läuft.

dieses bild erleb ich in geraumer zeit öfters in D

Straßenszene in Istanbul © Ozan Kose/AFP/Getty Images
    Ich denke jedem normal, denkenden Mensch sollte bewusst sein, warum ich diese Thematik verabscheue!
    Aber gerne, zum einen als Frau und zum anderen als Mensch finde ich es widerlich eine Frau als 2-te Klasse Mensch zu deklarieren und ihre Selbstbestimmung mit Füßen zu treten!

jones, du bist so ahnungslos wie ein Regenwurm.

meine türkische kollegin hat mir 2 jahre lang was von Freiwilligkeit erzählt.

ich hatte darüber hier geschrieben.
    sie trägt schon lange kein Kopftuch mehr.

war aber ein harter kampf zwischen ihrer tochter, dann ihrem sohn und meiner Wenigkeit.

das erste was sie tat, war der Friseur besuch.

heute sagt sie, sei sie ein ganz anderer mensch.

Seite 3 von 14 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte