Hi, ich hab vorab gesucht und mich gewundert das es dazu noch keinen Thread gibt.
Aus irgendwelchen Gründen fand ich das das Thema in Religon und Soziales am Besten aufgehoben ist.

Was ist Kunst und wer ist ein Künstler? Das muss jeder selber entscheiden ich würde mich aber freuen wenn man hier Leute vorstellen würde die in der Unterhaltungsbranche nicht so bekannt sind. Sprich Saban Saulic ist zwar King aber wir kennen ihn alle schon und wir wissen alle das er die Töne wie kein Zweiter trifft. Und Musikthreads haben wir ohne Ende. Also wenn Musik dann bitte etws wirklich ungewöhnliches das kein Mainstream ist.

Es geht vor allen Dingen um die Person und ihre Werke.
Ich habe neulich eine us-amerikanische Dokumentation über Marina Abramovic entdeckt.
Ich kannte sie vorher nicht und habe nur wegen des ic's am Ende ihres Namens auf den Stream geklickt.
Am Anfang bin ich recht oberflächlich an das Ganze rangegangen aber je länger ich es geschaut habe desto mehr hat mich die Person und ihre Kunst beschäftigt.


In der Wiki steht...

(....)
Marina Abramović (* 30. November 1946 in Belgrad) ist eine serbische Performance-Künstlerin mit internationalem Renommee.

Marina Abramovićs Eltern waren Partisanen; ihre Mutter war Majorin der Armee, ihr Vater ein Nationalheld. Ihr Großvater Varnava Rosić war von 1930 bis 1937 Patriarch der Serbisch-Orthodoxen Kirche.
(....)

Nach frühen existenziellen Performances zu Grenzbereichen des Körpers, die immer wieder mit Risiken operierten, begannen die Zusammenarbeit und die gemeinsamen Performances mit Ulay, mit dem sie nomadisch lebte. Zeitweise lebten sie bei Aborigines und bei Tibetern. Sie trennten sich in einer dreimonatigen Performance auf der chinesischen Mauer. Seitdem arbeitet Marina Abramović verstärkt objektbezogen.(...)

Marina Abramovi
In einem Stern Interview wird sie als "Die härteste Künstlerin der Welt" beschrieben.
Inwieweit das stimmt soll jeder selber beurteilen?

Hier der Link zur Doku




Im Netz findet man ohne Ende Werke von ihr....
Marina Abramović - Balkan Erotic Epic














Am Besten ist aber noch das hier....