BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Balkanpriester kuriosa

Erstellt von Amphion, 15.11.2008, 11:57 Uhr · 14 Antworten · 839 Aufrufe

  1. #1

    Registriert seit
    28.09.2008
    Beiträge
    23.630

    Lächeln Balkanpriester kuriosa


    Ich habe dieses Video zufällig entdeckt und mir die griechischen Untertitel durchgelesen und wäre ... vom Hocker gestürzt, mußte mehrmals nachlesen, um mir zu vergewissern, daß es auch wirklich so geschrieben steht.

    Das Gesagte kann ich leider nicht verstehen, ich weiß auch nicht, welche Sprache das sein soll, aber es handelt sich um einen jesusarmen orthodoxen Priester.

    Video: Priester Kleopas - Die Angst Gottes


    Kommentar dazu?

  2. #2
    Baader
    Was sagt er denn angeblich?

  3. #3
    Kimmerian Viking
    Der redet Serbokroatisch....aber ich kann in auch nicht verstehen...

  4. #4

    Registriert seit
    28.09.2008
    Beiträge
    23.630
    Zitat Zitat von herakles Beitrag anzeigen
    Der redet Serbokroatisch....aber ich kann in auch nicht verstehen...

    ich versuche es mal zu übersetzen, es dauert ein wenig.

  5. #5
    phαηtom
    Zitat Zitat von herakles Beitrag anzeigen
    Der redet Serbokroatisch....aber ich kann in auch nicht verstehen...
    das ist doch kein serbisch, more, hört sich ganz anders an. Vielleicht ist das vlachisch, oder irgendein anderer Dialekt des Rumänischen. Kommt mir jedenfalls so vor.

  6. #6
    Kimmerian Viking
    Zitat Zitat von artemi Beitrag anzeigen
    das ist doch kein serbisch, more, hört sich ganz anders an. Vielleicht ist das vlachisch, oder irgendein anderer Dialekt des Rumänischen. Kommt mir jedenfalls so vor.

    Ja da könntest du Recht haben.. aber er hiess irgendetwas mit IC... und diese endung haben meistens nur die Serbokroatischen Völker.

  7. #7
    phαηtom
    Zitat Zitat von herakles Beitrag anzeigen
    Ja da könntest du Recht haben.. aber er hiess irgendetwas mit IC... und diese endung haben meistens nur die Serbokroatischen Völker.
    meine zu-temperamentvolle Ex-Freundin war serbische Vlachin, hat auch Ic geheissen, aber konnte trotzdem noch vlachisch reden. Vielleicht ist es ja auch kein Rumänisch sondern irgendein griechischer Dialekt? Sonst weiß ich nicht, wie Prof.DDDr.Mag.Rer.Nat.Phil.Med. Balkamensch das übersetzen will.
    --

    edit: aja, da gibt's griechische Untertitel..

  8. #8

    Registriert seit
    28.09.2008
    Beiträge
    23.630

    Lächeln Balkanpriester kuriosa





    Aus dem griechischen:

    Priester Kleopas

    Welche ist die größte Weisheit, die den Menschen vor der Sünde bewahrt, und dich in das Paradies führt!
    Was sagte der Große Basil?
    Die größte Weisheit, die den Menschen vor jeder Sünde bewahrt und dich zur Glückseligkeit führt,
    Glückseligkeit ist immer den Tod vor dir zu sehen
    Tod,
    Tod,
    Tod,
    Tod,
    Tod,
    Tod,
    Tod,
    Tod,
    Tod,
    Tod,
    Tod,
    Tod,
    Und soll den Wunsch Jesu im Geist und Herz haben!
    Schau was der Heilige Basil sagt:
    Die Heilige Schrift sagt
    daß wir neben Gott ohne Erbittungen gehen müssen
    weder nach links, noch nach rechts
    damit einer geradeaus gehen kann bedarf es zwei Mauern
    Aber nicht aus Ziegelsteinen
    Auch nicht aus Stein, Zement oder Holz
    Zwei geistige Mauern
    Rechts von dir die Angst vor Gott
    Und zur linken die Angst vor dem Tod
    Die Heilige Schrift sagt dass mit der Angst vor Gott jeder Mensch das Schlechte verdrängen kann
    Derjenige, der die Angst vor Gott zu seiner rechten hat
    Und die Angst vor dem Tod zu seiner linken
    geht geradeaus neben Gott
    Wir schlafen die ganze Zeit vertieft in die Sünde
    Wenn wir nicht in die Sünde vertieft wären
    würden wir den ganzen Tag wegen unserer Sünden weinen
    Habt ihr den Heiligen Arsenio gesehen, den Großen?
    Er weinte 80 Jahre in der Wüste
    Das ihm die … (tsinora ? mir unbekannt, auf Kreta wird im Dialekt der Tag so bezeichnet, kann auch was anderes bedeuten) … vor soviel weinen runterfielen
    Und das obwohl er in einem Palast lebte, in Rom, mit Autokratoren (Herrschern), ging er in die Wüste
    Das waren Heilige, die um ihre Sünden weinten
    Weil wir neben Gott ständig schuldig sind
    Das Paradies soll euch verschlingen
    Ihr seit zu einem alten, verfallenen Menschen gekommen?

    -----------------------------

    Er vergaß hier den besonderen Heiligen der orthodoxen Kirche zu erwähnen, der sich selbst kastrierte, sich selbst den Hoden abschnitt, um seine Liebe zu seinem Gott besonders zu betonen, und es jedem Christen anempfiehlt. Doch dazu komme ich später.


    ---
    Nur gut, daß das byzantinische Modell der Staatskirche abgeschafft wurde.
    Am besten wäre, solche Organisationen ganz abzuschaffen.

  9. #9
    Baader
    Diese Geistlichen reden immer in Rätseln. -.-

  10. #10

    Registriert seit
    28.09.2008
    Beiträge
    23.630

    Lächeln

    Zitat Zitat von Baader Beitrag anzeigen
    Diese Geistlichen reden immer in Rätseln. -.-

    vermute ich auch, sie verstehen sich selbst nicht.
    Darum machen sie im richtigen Leben fast immer das Gegenteil von dem, was sie predigen, sie wissen selber, daß die Inhalte der Predigt an die Gespenster gerichtet sind, nicht an lebende Menschen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte