BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 5 von 14 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 136

begrabung in ks ...

Erstellt von absolut-relativ, 23.11.2008, 02:16 Uhr · 135 Antworten · 4.787 Aufrufe

  1. #41
    Avatar von Rrushja

    Registriert seit
    24.08.2008
    Beiträge
    3.995
    Zitat Zitat von Catty_Saucy_Crazy Beitrag anzeigen
    Ich komme aus Gjilan und bei uns wird das Begräbnis wie es im Islam vorgeschrieben ist, vollzogen.

    Ja aber doch nicht, wenn die körperliche Verletzung zu groß ist, oder?

    Wie war das bei den Kriegstoten, weiss das jemand? Also bei denen, die völlig "durchlöchert" waren? Die können doch nicht einfach so ohne Sarg begraben werden. :?

  2. #42
    Avatar von Rrushja

    Registriert seit
    24.08.2008
    Beiträge
    3.995
    Zitat Zitat von Crane Beitrag anzeigen
    Nein, das gilt nur für die Waschung.

    Männer waschen Männer und Frauen waschen Frauen.

    Nein, bei der Begrabung dürfen die Frauen auch nicht dabei sein.

  3. #43
    Avatar von Toni Maccaroni

    Registriert seit
    24.06.2007
    Beiträge
    7.155
    Zitat Zitat von Crane Beitrag anzeigen
    Nein, das gilt nur für die Waschung.

    Männer waschen Männer und Frauen waschen Frauen.
    Der Opa meiner Freundin ist vor kurzem gestorben und sie meinte, dass sie als Frau nicht bei der Begrabung dabei sein durfte.

  4. #44
    Avatar von Toni Maccaroni

    Registriert seit
    24.06.2007
    Beiträge
    7.155
    Zitat Zitat von ChicaLoca Beitrag anzeigen
    Nein, bei der Begrabung dürfen die Frauen auch nicht dabei sein.
    Kennst du vllt. den Grund dafür?

  5. #45
    Crane
    Zitat Zitat von Mali Mrav Beitrag anzeigen
    Der Opa meiner Freundin ist vor kurzem gestorben und sie meinte, dass sie als Frau nicht bei der Begrabung dabei sein durfte.
    Zitat Zitat von ChicaLoca Beitrag anzeigen
    Nein, bei der Begrabung dürfen die Frauen auch nicht dabei sein.

    Diese Tradition beruht dann aber nicht auf dem Islam.

  6. #46
    benutzer1
    Zitat Zitat von ChicaLoca Beitrag anzeigen
    So, ich hab jetzt mal meine Mutter gefragt.
    Also mein Verwandter wurde tatsächlich mit dem Sarg begraben. Normalerweise ist es aber auch bei uns üblich, dass man den Toten nur im Leichtentuch begräbt. In diesem Fall war es nur so, weil er zu stark verletzt war.
    Also meine Mutter meinte eben, dass wenn der Tote zu stark verletzt ist, mit dem Sarg bagraben wird und wenn es ein natürlicher Tod oder ein Tod ohne körperliche Verletzung ist, dann ohne den Sarg, also nur im Leichentuch.

    @ Herakles
    Die ritualle Waschung hab ich selbst nicht gesehen und nix davon mitbekommen. Wusste bisher auch nix davon. Aber wenn du sagst, dass es so abläuft, dass es niemand sieht, dann könnt es durchaus stattgefunden haben. mit Sicherheit sogar. Nur hab ich das dann natürlich nicht gesehen.

    Die Verabschiedung und das Beiweinen hat bei uns nicht so lange gedauert. Nicht länger als 5 Stunden. Dann wurde der Tote im Sarg in de Hof getragen und dort laß der Hodza einige Verse ausm Koran, die nur die Männer nachsprechen mussten. Danach haben sie den Toten weggebarcht, also zum Friedhof.
    Und in dem weißen Leichentuch war er schon bereits vorher gewickelt.
    Wie es dann bei der brgrabung abgelaufen ist, weiss ich natürlich nicht.
    Könnte so unegefähr, wie dus beschrieben hast, gewesen sein.

    Wieso sagst du nur? Waren denn auch bei der Grablegung auch Frauen dabei?

  7. #47
    benutzer1
    Zitat Zitat von Crane Beitrag anzeigen
    Diese Tradition beruht dann aber nicht auf dem Islam.

    Doch beruht sie.

  8. #48
    benutzer1
    Zitat Zitat von ChicaLoca Beitrag anzeigen
    Ja aber doch nicht, wenn die körperliche Verletzung zu groß ist, oder?

    Wie war das bei den Kriegstoten, weiss das jemand? Also bei denen, die völlig "durchlöchert" waren? Die können doch nicht einfach so ohne Sarg begraben werden. :?

    Das weiß ich nicht genau. Da müsste ich mal nachfragen.

    Aber ich glaube nicht, dass das stimmt.
    Denn Märtyrer, die sollen zwar ungewaschen und mit ihrem Blut begesetzt werden, aber die sollen auch mit den Leintüchern beigesetzt werden.

  9. #49
    benutzer1
    Zitat Zitat von Crane Beitrag anzeigen
    Nein, das gilt nur für die Waschung.

    Männer waschen Männer und Frauen waschen Frauen.

    Stimmt nicht. Eine Frau darf auch ihren Ehemann waschen, bloß andersrum nicht.

  10. #50
    Avatar von Rrushja

    Registriert seit
    24.08.2008
    Beiträge
    3.995
    Zitat Zitat von Catty_Saucy_Crazy Beitrag anzeigen
    Wieso sagst du nur? Waren denn auch bei der Grablegung auch Frauen dabei?

    Nein, nicht bei der Grablegung. Ich sagte ja, dass sie den Toten im Sarg erstmal vom Zimmer in den Hof gebracht haben, bevor sie den zum Friedhof brachten, um den zu begraben.
    Im Hof waren sowohl Frauen als auch Männer dabei. Die Frauen waren aber nicht wirklich an dem "Gebet" beteiligt. Sie standen alle abseits und vor der Haustür. Die Männer standen mitten im Hof vor dem Sarg und sprachen diese Verse nach.
    Ich sagte deshalb "nur", weil die Frauen eben nicht daran teilgenommne hatten, was unüblich wäre.
    Dann erst gingen die Männer alleine ohne die Frauen mit dem toten im Sarg zum Friedhof.

Seite 5 von 14 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte