BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 43

Bektasi..

Erstellt von Posavljak, 11.03.2011, 21:10 Uhr · 42 Antworten · 2.701 Aufrufe

  1. #1
    Posavljak

    Bektasi..

    Was haltet ihr von den Bektasi, gibt es unter uns Muslime die dieser Minderheit noch angehören? War ja sehr stark in Anatolien vertreten, am Balkan auch sehr stark, dass Zentrum von ihnen ist ja heute in Albanien.

    Die Bektaschi-Tariqa (albanisch Bektashi, türk. Bektaşilik) ist einer der größten und einflussreichsten islamischen alevitischen Derwisch-Orden in Anatolien und auf dem Balkan. Als Gründer gilt traditionell der Sufi und Mystiker Hadschi Baktasch Wali (türkische Schreibweise Hacı Bektaş Veli; † 1270).

    Die religiöse Praxis der Bektaschi weicht von der islamischen Orthodoxie ab. Das Gebet ist nicht an gewisse Tageszeiten gebunden, sondern konzentriert sich auf bestimmte Abendstunden, in denen die Arbeit ruht und die Gläubigen sich in kontemplativer Hingabe den Zeremonien des Cem geistig öffnen können. In diesem Ritus werden die Gläubigen - Frauen und Männer, Junge und Alte, Arme und Reiche – durch Gesang, Musik und die Rezitation von Hymnen und Heldensagen in Begleitung des Sazinstruments in eine mystische Stimmung des Eins-Seins (El ele ve el hakka) versetzt, in der alle unterschiedslos und gemeinsam ihre Hände dem Schöpfer (Hak-Tanri-Allah) entgegenstrecken.

  2. #2

    Registriert seit
    13.02.2010
    Beiträge
    13.015
    das ist wie bei Amerikanische Schwarze Christen, die in Kirche "Halleluja...." singen, tanzen...

    hauptsache friedlich, frei und schön...

    Friede!

  3. #3
    Pitbull
    ahh so ich dachte ne neue droge a la extasy

  4. #4
    Posavljak
    Zitat Zitat von Pitbull Beitrag anzeigen
    ahh so ich dachte ne neue droge a la extasy
    Bitte ernst bleiben, so einen Müll kann ich hier nicht gebrauchen.
    Ist nichts gegen dich Kollege, aber wenn man was schreibt muss es nicht so sein. Danke

  5. #5

    Registriert seit
    19.09.2010
    Beiträge
    64
    In Albanien sind welche vorzufinden.

  6. #6

    Registriert seit
    13.02.2010
    Beiträge
    13.015
    Zitat Zitat von Rez Beitrag anzeigen
    Bitte ernst bleiben, so einen Müll kann ich hier nicht gebrauchen.
    Ist nichts gegen dich Kollege, aber wenn man was schreibt muss es nicht so sein. Danke
    isto kao Vuk Karadžić...




  7. #7
    Pitbull
    Zitat Zitat von Rez Beitrag anzeigen
    Bitte ernst bleiben, so einen Müll kann ich hier nicht gebrauchen.
    Ist nichts gegen dich Kollege, aber wenn man was schreibt muss es nicht so sein. Danke
    joke alter joke wollte dich net nur ein wenig ärgern

  8. #8
    Posavljak
    Zitat Zitat von Seftali Beitrag anzeigen
    In Albanien sind welche vorzufinden.
    Nicht nur in Albanien sondern am ganzen Balkan verteilt, in der Türkei gibt es sie auch noch in einigen Regionen.

  9. #9

    Registriert seit
    13.02.2010
    Beiträge
    13.015
    Zitat Zitat von Pitbull Beitrag anzeigen
    ahh so ich dachte ne neue droge a la extasy
    ne, Elektro Blue und innere Ruhe

  10. #10
    Avatar von Fitnesstrainer NRW

    Registriert seit
    26.09.2010
    Beiträge
    3.309
    Der Bektasi-Orden ist auch in Deutschland vertreten, u.a. in Köln

    Ein guter Freund von mir (Türke aus Ardahan) ist dort aktiv, er sieht sich in erster Linie als "Sufi" (islam. Mystiker).

    Interessant fand ich folgende Bektasi-Auffassung in Bezug zum Verständniss des Koran: (frei zitiert)

    "Die Milch im Käse kann man nicht sehen, doch sie ist das Beste darin. Genauso gilt es die Milch im Koran zuerkennen und nicht nur das äusserliche geschriebene Wort."

    Eine Vereins-Adresse kann ich bei Interesse später posten

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte