BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 7 von 10 ErsteErste ... 345678910 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 99

Bete bevor für dich das Totengebet verrichtet wird

Erstellt von Salahaddin, 18.03.2012, 19:19 Uhr · 98 Antworten · 5.675 Aufrufe

Zitat Zitat von Fury Beitrag anzeigen
    Doch doch, den hab ich schon verstanden. Aber leider ist der nicht für dich zutreffend, es sei denn, du wärst tatsächlich mit Blindheit geschlagen. Für dich -persönlich- gilt: du kannst die Sonne sehen. Punkt.
    ähhm, okay. ich musste grad echt schmunzeln.. scheinbar hast du den spruch wirklich nicht verstanden.. wenn ich sage: "ich glaube an gott wie ein blinder an die sonne" jemand der von geburt an blind ist, die sonne zwar spürt, sie jedoch nicht sehen kann, muss sich auf die aussagen seiner sehenden mitmenschen verlassen...richtig oder falsch? du brauchst ja für diese erkenntnis nicht blind zu sein.

Zitat Zitat von Sazan Beitrag anzeigen
    ich finde komischerweise ne menge aussagen die wissenschaft erklärt sie uns nur ausführlicher. der koran und die evangelien wurden so herabgesandt, dass selbst ungebildete sie verstehen können..
    hab mir letztens npaar beiträge von dir durchgelesen, wo es um albert einsteins relativitätstheorie ging und ich muss zugeben, hab leider nur 20% von all dem verstanden jetzt stell dir bitte vor, du hättest vor 1000 jahren irgendwo in der walachei gelebt und hättest deinen nachbarn, welche nie zuvor ein buch in der hand hatten, versucht die relativitätstheorie zu erklären..
    Gut ich gebe zu, im Vergleich zu Experten praktisch kein Wissen zu Inhalten aus Gottesbüchern zu haben. Aber das was ich so querbeet hier und da aufgeschnappt habe, betraf keinen für mich ersichtlichen Punkt des realen Lebens, auch zur damaligen Zeit erkenne ich nichts. Ich würde erwarten eine klare Regel vorzufinden so nach dem Motto "Wenn ... dann ..." - naja, meine Erwartungshaltung an einen Gott passt da vermutlich einfach nicht

ähhm, okay. ich musste grad echt schmunzeln.. scheinbar hast du den spruch wirklich nicht verstanden.. wenn ich sage: "ich glaube an gott wie ein blinder an die sonne" jemand der von geburt an blind ist, die sonne zwar spürt, sie jedoch nicht sehen kann, muss sich auf die aussagen seiner sehenden mitmenschen verlassen...richtig oder falsch? du brauchst ja für diese erkenntnis nicht blind zu sein.
    Naja, nicht wirklich. Ein von Geburt an Blinder glaubt nicht daran, dass eine Sonne (oder ein Stern, oder ein Dach, oder ein Vogel) existiert. Er profitiert vom Wissen jener, die die jeweilig Existenz bezeugen können. Dein Vergleich mag poetisch klingen, hat aber in etwa soviel Analogie wie Fußpilz mit Ricotta.

Ach ja schon wieder das. Allah liebt uns ja...aaaaaaber wir kommen in die Hölle

Zitat Zitat von WhiteJim Beitrag anzeigen
    Gut ich gebe zu, im Vergleich zu Experten praktisch kein Wissen zu Inhalten aus Gottesbüchern zu haben. Aber das was ich so querbeet hier und da aufgeschnappt habe, betraf keinen für mich ersichtlichen Punkt des realen Lebens, auch zur damaligen Zeit erkenne ich nichts. Ich würde erwarten eine klare Regel vorzufinden so nach dem Motto "Wenn ... dann ..." - naja, meine Erwartungshaltung an einen Gott passt da vermutlich einfach nicht
    ist ja auch nicht schlimm, nur wäre es vllt angebracht, wenn man sich vorab etwas mit dem thema beschäftigen würde, bevor man voreilig mit dem kritisieren beginnt ich habe die bibel und den koran gelesen und bin auch noch lange kein experte auf dem gebiet. bin mir sicher, du würdest anders denken, wenn du den koran gelesen hättest.

Naja, nicht wirklich. Ein von Geburt an Blinder glaubt nicht daran, dass eine Sonne (oder ein Stern, oder ein Dach, oder ein Vogel) existiert. Er profitiert vom Wissen jener, die die jeweilig Existenz bezeugen können. Dein Vergleich mag poetisch klingen, hat aber in etwa soviel Analogie wie Fußpilz mit Ricotta.
    ihhhh
    spürt ein blinder etwa keine sonnenstrahlen? hört er keine vögel zwitschern? naja, du sagst es doch selbst, er profitiert vom wissen jener die die existenz bezeugen können ich profitiere auch von jenen, die die existenz gottes bezeugen können.. und wer sind diese leute, die dies können? richtig, unsere geliebten propheten.

Zitat Zitat von Yago Beitrag anzeigen
    Ach ja schon wieder das. Allah liebt uns ja...aaaaaaber wir kommen in die Hölle
    wer sagt dass du in die hölle kommst? gott verzeiht wem er will. außerdem ist gott nicht auf dich angewiesen, sondern du auf ihn.

leylak
    Hallöchen Fury,muss dir leider widersprechen!

Ein Blinder spürt die Sonne auf seiner Haut(der größte Organ des Menschen),
    dies bedarf nicht der Bestätigung Dritter.

Der Blinde weiss zwar nicht,wie die Sonne aussieht,aber er spürt seine Wärme,die die Existenz dessen bestätigt.

Er weiss also das da was ist,welches seinen Körper wärmt.

Zitat Zitat von leyla89 Beitrag anzeigen

Der Blinde weiss zwar nicht,wie die Sonne aussieht,aber er spürt seine Wärme,die die Existenz dessen Bestätigt.

Aber wenn er in Grönland wohnt,dann spürt er sie nicht.

Zitat Zitat von Perun Beitrag anzeigen
    wieso, scheint dort nicht die sonne? kann sogar sein, dass er sie dort noch heftiger spürt.. schnee reflektiert

leylak
    Zitat Zitat von Perun Beitrag anzeigen

Trotzdem gibt es die Sonne.

Also ihr spürt die "Sonne" nicht,aber sie existiert,
    gratuliere du hast es erkannt

Aber mir ist es egal an was einer glaubt oder nicht glaubt,wollte nur etwas klarstellen

ist ja auch nicht schlimm, nur wäre es vllt angebracht, wenn man sich vorab etwas mit dem thema beschäftigen würde, bevor man voreilig mit dem kritisieren beginnt ich habe die bibel und den koran gelesen und bin auch noch lange kein experte auf dem gebiet. bin mir sicher, du würdest anders denken, wenn du den koran gelesen hättest.

ihhhh
    spürt ein blinder etwa keine sonnenstrahlen? hört er keine vögel zwitschern? naja, du sagst es doch selbst, er profitiert vom wissen jener die die existenz bezeugen können ich profitiere auch von jenen, die die existenz gottes bezeugen können.. und wer sind diese leute, die dies können? richtig, unsere geliebten propheten.

wer sagt dass du in die hölle kommst? gott verzeiht wem er will. außerdem ist gott nicht auf dich angewiesen, sondern du auf ihn.

Der Blinde weiss zwar nicht,wie die Sonne aussieht,aber er spürt seine Wärme,die die Existenz dessen bestätigt.

Trotzdem gibt es die Sonne.

Also ihr spürt die "Sonne" nicht,aber sie existiert,
    gratuliere du hast es erkannt

Aber mir ist es egal an was einer glaubt oder nicht glaubt,wollte nur etwas klarstellen
    Ein Blinder spürt die Sonnenstrahlen, logisch. Ein Sehender erklärt dem Blinden: "Ist die Sonne, weischst. Ist gelb, groß, echt heiß und verdammt weit weg" Alles klar, der Blinde merkt sich diese Infos und assoziiert die gemachte ERFAHRUNG (physischer Art) mit dem gewonnen Wissen.

Wo genau hat dies etwas mit GLAUBEN zu tun?

Seite 7 von 10 ErsteErste ... 345678910 LetzteLetzte