BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 8 von 25 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 244

Bewegende Geschichte eines albanischen Christen, der zum Islam konvertiert.

Erstellt von Sazan, 04.09.2010, 14:58 Uhr · 243 Antworten · 17.424 Aufrufe

das lustigste ist das grad die albaner hier im forum die ein auf ''albanertum'' machen kein albanische lesen können, auch nicht richtig schreiben. in den artikeln steht nicht das ein ganzes dorf konvertiert ist, sondern einige familien.

wenn ein albanischer moslem zum christentum konvertiert ist natürlich alles aus überzuegung geschehen, keine frage. wenn ein albanischer christ konvertiert ist geld im spiel oder alles nur so gespielt.

Luli
    Zitat Zitat von albaner Beitrag anzeigen
    das lustigste ist das grad die albaner hier im forum die ein auf ''albanertum'' machen kein albanische lesen können, auch nicht richtig schreiben. in den artikeln steht nicht das ein ganzes dorf konvertiert ist, sondern einige familien.

wenn ein albanischer moslem zum christentum konvertiert ist natürlich alles aus überzuegung geschehen, keine frage. wenn ein albanischer christ konvertiert ist geld im spiel oder alles nur so gespielt.
    Du kennst schon die Struktur eines albanischen Dorfes?

ardi-
    Zitat Zitat von Masar Beitrag anzeigen
    Wenn der Typ dir am Sack vorbei geht, dann kommentier ihn auch nicht, alles andere wäre unglaubwürdig.
    Es mag sein, dass im Kosovo einige zum Christentum konvertieren, genauso wie auch einige zum Islam konvertieren. Natürlich bin ich mir sicher, dass auf beiden Seiten das ein bisschen übertrieben wird mit den Zahlen, aber worauf ich hinaus will ist, dass genau diese Sache zur Konkurrenz führt die du meiden möchtest. Wenn Kirchen gebaut werden, will man auch Moscheen bauen dürfen, andersrum auch. Wenn man von Konvertiten auf der einen Seite hört, möchte man auch welche auf der eigenen Seite haben. Also kann man da nichts daran ändern.

Wahre Worte, diese Video hier zu posten, führt an sich schon zur Konkurrenz. Das solltest du auch si sehen.
    Kirchen werden bzw. wurden gebaut, weil die alten entweder zu alt waren oder nicht mehr ausreuchten...
    Moscheen könnt ihr bauen, niemand wird euch zwingen. Doch du kannst nicht sagen, dass es wenige Moscheen gibt.

Zitat Zitat von albaner Beitrag anzeigen

Die katholische Kirche (die albanische) besitzt nicht genug Geld um die Kirchen richtig auszubauen und du willst uns erzählen, dass sie mit unseren Spenden etwa Konvertierungen unterstützen.

Bei den Moslems müssen wir gar nichts sagen, die Nachrichten berichten es uns.

Erkläre uns bitte nichts....

Ausserdem ist mir wirklich neu, dass im Kosovo Chrsiten zu Moslems werden.

Zitat Zitat von ardi- Beitrag anzeigen

Kirchen werden bzw. wurden gebaut, weil die alten entweder zu alt waren oder nicht mehr ausreuchten...
    Moscheen könnt ihr bauen, niemand wird euch zwingen. Doch du kannst nicht sagen, dass es wenige Moscheen gibt.
    Ne ich kann nicht sagen, dass es wenige Moscheen gibt, aber ich kann dir was anderes sagen. Ich kann dir sagen, dass ich nachts um 2 in die Moschee gegangen bin und da manchmal 50 Menschen vorzufinden waren die am beten waren. Nachts um 2 Uhr. Ich kann dir sagen, dass ich gestern in Prishtina war und mir die riesige Kathedrale angeschaut habe. Sie ist wirklich verdammt riesig und ich kann dir sagen, dass diese Kathedrale nie gefuellt werden kann. Wohingegen man in den Moscheen fuer das Bajramgebet um 5 Uhr morgens in die Moschee gehen musste um einen Platz zu finden...
    Und das ist das Problem, man hoert sich die Probleme der anderen garnicht an. Du kannst nicht verlangen dass es gleich viele Kirchen im KS gibt, wenn es nur einen minimalen Anteil an Christen im KS gibt.
    Ich hoffe nur, dass neben dieser riesigen Kirche eine genauso grosse Moschee jetzt gebaut wird, auch wenn es nur darum ist, dass vielleicht Frieden zwischen den Leuten dann herrscht, weil alle zufrieden sind.

Luli
    Ne ich kann nicht sagen, dass es wenige Moscheen gibt, aber ich kann dir was anderes sagen. Ich kann dir sagen, dass ich nachts um 2 in die Moschee gegangen bin und da manchmal 50 Menschen vorzufinden waren die am beten waren. Nachts um 2 Uhr. Ich kann dir sagen, dass ich gestern in Prishtina war und mir die riesige Kathedrale angeschaut habe. Sie ist wirklich verdammt riesig und ich kann dir sagen, dass diese Kathedrale nie gefuellt werden kann. Wohingegen man in den Moscheen fuer das Bajramgebet um 5 Uhr morgens in die Moschee gehen musste um einen Platz zu finden...
    Und das ist das Problem, man hoert sich die Probleme der anderen garnicht an. Du kannst nicht verlangen dass es gleich viele Kirchen im KS gibt, wenn es nur einen minimalen Anteil an Christen im KS gibt.
    Ich hoffe nur, dass neben dieser riesigen Kirche eine genauso grosse Moschee jetzt gebaut wird, auch wenn es nur darum ist, dass vielleicht Frieden zwischen den Leuten dann herrscht, weil alle zufrieden sind.

In der Moschee von Klina die mitten in der Stadt ist, ist nie was los. Nur zu Bajram ist die Voll. Ab und zu sieht man ein paar bärtige da, aber nichts mehr.

ardi-
    Es freut mich, dass die Moscheen ab und zu gefüllt sind.
    Willst du uns nun tatsächlich sagen, dass es zu wenige Moscheen gibt? Zuerst hast du mir mit nein geantwortet, aber trotzdem bist du mit dem nein nicht zufrieden, sondern willst noch mehr. In vielen Moscheen in Gjakova ist genau so wenig los wie Luli uns über Klina berichtete. Kann natürlich sein, dass bei Feiertagen die Moscheen voll werden. Doch gibt es im Islam mehr Feiertage als im Christentum? In Gjakova ist bei speziellen Feiertagen von Heiligen-du hast mich richtig verstanden-von Heiligen, die ganze Infrastruktur lahm gelgt. Und man kann nicht behaupten, dass die Kirche in Gjakova klein ist. Oder das es zu wenige Kirchen hat. Aber bei speziellen Tagen strömen viele einfach in die Stadt. Weil man sich dort trift.

Wegen Feiertagen ist der Aufwand einfach zu gross.
    Wenn ihr eine Moschee bauen möchtet könnt ihr das ruhig tun. Prishtina ist so oder so überwiegend muslimisch. Aber ich sehe euer Problem nicht. Oder ist es eben gerade dieses Konkurrenzdenken, dass gar nicht nötig ist?

Niemand verlangt gleich viele Kirchen wie Moscheen im Kosovo, ich weiss nicht wie ihr auf solches Denken kommt. Das ist gar nicht möglich, weil der Unterhalt so oder so zu gross für uns wäre.

Luli
    Ich hab gehört des dieser Sänger, Shkelzen Jetishi, katholisch war und zum Islam konvertierte. Stimmt das?

ardi-
    Zitat Zitat von Luli Beitrag anzeigen
    Ich hab gehört des dieser Sänger, Shkelzen Jetishi, katholisch war und zum Islam konvertierte. Stimmt das?
    Ja, seine Familie war bis vor ca. 50 Jahren katholisch. die hälfte seiner Familie sind noch immer katholisch und leben in Meja. Der Anteil der Jetishi's, die zum islam konvertierten, haben Meja schon lange verlassen.

ich habe mich in kosovo mit nem taxifahrer aus malisheve unterhalten und ihn gefragt ob er ein dorf kennt, wo mehr als 40 familien zum christentum konvertiert sind.
    er meinte, er hätte nie davon gehört..

ardi-
    Zitat Zitat von Sazan Beitrag anzeigen
    ich habe mich in kosovo mit nem taxifahrer aus malisheve unterhalten und ihn gefragt ob er ein dorf kenne, wo mehr als 40 familien zum christentum konvertiert sind.
    er meinte, er hätte nie davon gehört..
    Ah ok, damit ist natürlich widerlegt, dass das passiert ist. Ok, eine bessere Quelle gibt es natürlich nicht...
    Ich habe auch mit einem Taxifahrer aus Albanien geredet und ihn über diesen Mann in deinem Video gefragt.
    Er hat nie davon gehört. Was für ein Zufall.

Du willst uns doch nicht wirklich erklären, dass die Kirche eine Prpaganda durchführt? Wenn ja, kannst du mir auch die Logik und den Sinn deiner Idee preisgeben? Ist doch lächerlich was du da von dir gibst.

Seite 8 von 25 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte