BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Bildung am Balkan/Bildung der Balkaner

Erstellt von Lopov, 28.01.2010, 23:47 Uhr · 21 Antworten · 3.719 Aufrufe

  1. #11
    Avatar von Ludjak

    Registriert seit
    20.05.2009
    Beiträge
    3.577
    Zitat Zitat von donmarkos Beitrag anzeigen
    Weiß jemand wie es mit den Diplomen ausschaut?
    Also wenn ich in Belgrad oder Zagreb studieren möchte, kann ich dann problemlos nach dem Studium mit dem Diplom in Deutschland arbeiten?
    MMn ist das nicht so bin mir aber net sicher , vllt weiß ja einer mehr und könnte mir weiter helfen
    Kommt drauf an, in den meisten Fällen muss man eine Art Nachprüfung in Deutschland machen.
    Mittlerweile gibt es aber jede Menge internationale Geschäftsschulen in den von dir erwähnten Ländern.

    Ich glaube das hier wäre für dich interessant:
    Stadt Belgrad - Menschliche Ressourcen

  2. #12
    Avatar von Ludjak

    Registriert seit
    20.05.2009
    Beiträge
    3.577
    Zitat Zitat von Lopov Beitrag anzeigen
    Dieses auswendig lernen hat ja auch nichts mit Bildung zu tun. Was glaubst, warum sich Studenten dagegen wehren, dass die Universität verschult wird?

    Danke dir Ludjak

    Traurig zu sehen, wie wenig unseren Leuten Bildung bedeutet. Da wundert es einen wirklich nicht, dass bei uns ein Krieg ausbrechen kann. Vor allem die Situation in Bosnien ist ja wirklich mehr als beschämend.
    Na ich würde mal nicht behaupten, daß es den Leuten wenig bedeutet.
    Der normalen Bevölkerung zumindest.

    Viel mehr sehe ich das Problem (vor allem in BiH), daß die Politik sich mehr um religiöse Einrichtung kümmert als um das Bildungswesen.
    Das gleiche Problem haben wir ja auch im Sektor "Gesundheit" !

    Wenn man sich die Schulen und die Krankenhäuser auf dem Balkan anschaut kriegt man das würgen !!!

  3. #13
    Avatar von donmarkos

    Registriert seit
    23.07.2009
    Beiträge
    94
    Es ging mir persönlich jetzt ums Zahnmedizinstudium
    manager schulen gibt es zu genüge das weiß ich , aber hab keine ahnung wie das mit dem Medizinabschluss in Belgrad oder Zagreb ist

  4. #14
    Avatar von Ludjak

    Registriert seit
    20.05.2009
    Beiträge
    3.577
    Zitat Zitat von donmarkos Beitrag anzeigen
    Es ging mir persönlich jetzt ums Zahnmedizinstudium
    manager schulen gibt es zu genüge das weiß ich , aber hab keine ahnung wie das mit dem Medizinabschluss in Belgrad oder Zagreb ist
    Ich denke mir mal da Serbien nicht zu der EU gehört, somit auch das Medizinstudium nicht ganz in Deutschland anerkannt wird.
    Geh mal von einer Nachprüfung aus.

    Schau mal hier nach
    http://www.daad.de/ausland/tipps-vor.../00637.de.html

  5. #15
    Lopov
    Zitat Zitat von Ludjak Beitrag anzeigen
    Ich denke mir mal da Serbien nicht zu der EU gehört, somit auch das Medizinstudium nicht ganz in Deutschland anerkannt wird.
    Geh mal von einer Nachprüfung aus.
    Ich hab doch was von Bologna in Bosnien gelesen. Bologna soll ja alles vereinheitlichen. Gibts das auch in Serbien?

  6. #16
    Avatar von Ludjak

    Registriert seit
    20.05.2009
    Beiträge
    3.577
    Zitat Zitat von Lopov Beitrag anzeigen
    Ich hab doch was von Bologna in Bosnien gelesen. Bologna soll ja alles vereinheitlichen. Gibts das auch in Serbien?
    Am Bologna-Prozess beteiligte Staaten sind:

    Albanien, Andorra, Armenien, Aserbaidschan, Belgien (flämische und französische Gemeinschaft), Bosnien und Herzegowina, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, die "ehemalige jugoslawische Republik Mazedonien", Estland, Finnland, Frankreich, Georgien, Griechenland, der Heilige Stuhl, ,Irland, Island, Italien, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Malta, Moldau, Montenegro, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, die Russische Föderation, Schweden, Schweiz, Serbien, Slowakische Republik, Slowenien, Spanien,, ,Tschechische Republik, Türkei, Ukraine, Ungarn, Vereinigtes Königreich und Zypern. Außerdem ist die Europäische Kommission stimmberechtigtes Mitglied der Follow-up-Gruppe.

    BMBF: Der Bologna-Prozess

  7. #17
    Shan De Lin
    wen intressiert schon bildung...alles was wir brauchen sind lady gagas songs und das selbstgeschriebene buch von paris hilton.

  8. #18
    Avatar von BosnaHR

    Registriert seit
    28.12.2008
    Beiträge
    9.941
    Zitat Zitat von Shan De Lin Beitrag anzeigen
    wen intressiert schon bildung...alles was wir brauchen sind lady gagas songs und das selbstgeschriebene buch von paris hilton.
    lol sogar ein Mod spammt hier herum

  9. #19
    Lopov
    Zitat Zitat von HrvaTZ Beitrag anzeigen
    lol sogar ein Mod spammt hier herum
    Und das obwohl ich alles von Spam entfernt hab:


    Sonst niemand von euch gebildet?

  10. #20
    Baader
    Ich glaube das grösste Problem auf dem Balkan in Sachen Bildung ist das System das verwendet wird nach der obligatorischen 8 Jahren Schule. Zum Beispiel man entscheidet sich dann Elektrotechnik zu studieren, macht das 4 Jahre lang, so wie mein Nachbar in Bosnien, schliesst mittelmässig ab... und dann?

    Man hat absolut 0% Berufserfahrung, man weiss weder wie ein Generator montiert wird, noch ein Schaltkasten oder sonst was. Halt einfach nur Null Ahnung. Ich, hier in der Schweiz, habe den Vorteil von 5 Tagen, 4 Tage praktisch zu arbeiten und einen Tag die Berufsschule zu besuchen. Ich habe bereits im Statorbau gearbeitet, Spulenfertigung und nun in einer Robotics-Abteilung im Bereich der Entwicklung und Prototypenbau für Prüfsonden.

    Bosnien, aber auch andere Balkanstaaten, brauchen Lehrstellen, nicht nur Schulen!

    LEHRSTELLEN!

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bildung
    Von sick im Forum Rakija
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.06.2012, 14:50
  2. Was ist Bildung?
    Von Dr. Gonzo im Forum Bildung und Karriere
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 05.05.2012, 22:32
  3. Bildung & Intelligenz
    Von absolut-relativ im Forum Rakija
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.10.2006, 02:21
  4. Balkanische Bildung!
    Von Zivilist im Forum Rakija
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 24.12.2005, 22:45