BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Bischöfe vertuschten Missbrauch von Kindern

Erstellt von B0šNjAk, 26.11.2009, 17:59 Uhr · 31 Antworten · 1.799 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von B0šNjAk

    Registriert seit
    22.01.2009
    Beiträge
    1.551

    Bischöfe vertuschten Missbrauch von Kindern

    Irland
    Bischöfe vertuschten Missbrauch von Kindern

    von Shawn Pogatchnik, AP
    Die katholische Kirche in Dublin hat den jahrzehntelangen Missbrauch von Kindern durch Priester vertuscht, weil Bischöfe den Ruf der Kirche auf Kosten der Opfer schützen wollten.

    Zu diesem Schluss kam eine Untersuchungskommission, die ihren Bericht nach dreijähriger Arbeit am Donnerstag vorlegte. Sie forschte in zuvor geheimen Unterlagen der Kirche über den Umgang mit Missbrauchsfällen in der Erzdiözese Dublin aus den Jahren 1975 bis 2004.
    Missbrauchsopfer erklärten, sie begrüssten die Veröffentlichung des Untersuchungsergebnisses. Regierung und Kirchenführung hätten aber noch viel Arbeit vor sich, um die Opfer für die Untaten von damals zu entschädigen. Die Regierung erklärte, die Ermittlungen hätten gezeigt, dass «eine systematische, kalkulierte Perversion von Macht und Vertrauen» sich gegen hilflose und unschuldige Kinder in der Erzdiözese gerichtet habe. Die Schuldigen müssten weiterhin zur Verantwortung gezogen werden.

    Dokumente im privaten Tresor des Bischofs
    Der 720-seitige Bericht untersucht die Fälle von 46 Priestern, gegen die 320 Beschuldigungen erhoben wurden. Die 46 wurden aus einer Gruppe von 150 Dubliner Priestern ausgewählt, die der sexuellen Misshandlung oder Vergewaltigung von Jungen und Mädchen seit 1940 beschuldigt werden. Elf Priester wurden namentlich aufgeführt, da sie bereits verurteilt wurden. Zu den 60 000 untersuchten Dokumenten gehörten mehr als 5500, die der frühere Dubliner Erzbischof, Kardinal Desmond Connell, in seinem privaten Tresor unter Verschluss halten wollte.
    Die Untersuchungskommission wurde von der irischen Regierung eingesetzt. Das Gremium unter Leitung eines Richters und zweier Anwälte erklärte, es bestehe keine Zweifel daran, dass die 46 Priester deutlich mehr als 320 Kinder missbraucht hätten. Es sei überaus klar, «dass sexueller Kindesmissbrauch durch Geistliche im gesamten Zeitraum weit verbreitet war».

    Tausende Kinder missbraucht
    Drei Erzbischöfe von Dublin, die von 1940 bis 1987 amtierten, hätten der Polizei Missbrauchsfälle verschwiegen und Täter stattdessen in andere Gemeinden versetzt, um einen Skandal zu verhindern. Erst 1995, nach siebenjähriger Amtszeit, habe Connell der Polizei Zugang zu Unterlagen in 17 Fällen gewährt. Die Aussage der Bischöfe, dass sie vom Umfang des Missbrauchs nichts gewusst hätten, wies die Kommission zurück.
    Erst im Mai hatte die Regierung einen weiteren Untersuchungsbericht zu Kindesmissbrauch in katholischen Schulen und Waisenhäusern veröffentlicht. Auch er kam zu dem Schluss, dass Tausende Jungen und Mädchen Opfer von Misshandlungen durch Ordensmitglieder wurden.


    20min.ch

  2. #2
    Lopov
    Einmal noch Kinder Aber dieses Mal brav bleiben!

  3. #3
    Avatar von Krešimir

    Registriert seit
    15.12.2008
    Beiträge
    3.863
    echt traurig das sowas ständig in den westlichen ländern passiert..

  4. #4
    Avatar von B0šNjAk

    Registriert seit
    22.01.2009
    Beiträge
    1.551
    Zitat Zitat von Kroate4Immer Beitrag anzeigen
    echt traurig das sowas ständig in den westlichen ländern passiert..
    Zalosno je jarane sto se to desava svagdje! I sto se to vecinom pokusava sakriti...A u dosta slucajeva se dobro sakrije!
    Puno se stite vjerski sluzbenici, kao da oni nisu skloni da urade takvo nesto!
    A nazalost puno dokaza o tome ima!

    P.S. Pricam o vjerskim sluzbenicima svih religija!

  5. #5

    Registriert seit
    13.05.2007
    Beiträge
    18.328
    ohoooo.... der thread wird sogar von lopov sauber gehalten

    normalerweise schließt er ihn immer

  6. #6
    Avatar von B0šNjAk

    Registriert seit
    22.01.2009
    Beiträge
    1.551
    Zitat Zitat von John Wayne Beitrag anzeigen
    ohoooo.... der thread wird sogar von lopov sauber gehalten

    normalerweise schließt er ihn immer
    Da i FBI ga cuva Mozes zamislit svi protiv tebe
    I nemoj spamat!

  7. #7
    Dadi
    Alter kann ich diese "Geistlichen" nicht ausstehen...

  8. #8

    Registriert seit
    13.05.2007
    Beiträge
    18.328
    Zitat Zitat von Sultan Mehmed Fatih Beitrag anzeigen
    Da i FBI ga cuva


    ne FBI, nego zelene beretke kako izgleda

  9. #9
    Avatar von B0šNjAk

    Registriert seit
    22.01.2009
    Beiträge
    1.551
    Zitat Zitat von John Wayne Beitrag anzeigen
    ne FBI, nego zelene beretke kako izgleda
    Nisam to znao

  10. #10

    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    20.935
    Zitat Zitat von Dadi Beitrag anzeigen
    Alter kann ich diese "Geistlichen" nicht ausstehen...
    Das kann keiner hier, nur geht es Sultan nur darum seine religiöse Komplexe auszuleben

    Ich weis noch wo Waynes Thread geschlossen wurde, als er kritische Fragen zum Islam ausgelegt hat

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 20.02.2009, 18:19
  2. Katholische Kirche zahlt halbe Milliarde Euro für Missbrauch v.Kindern
    Von lupo-de-mare im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.07.2007, 21:56
  3. Deustche Bischöfe vs: Juden
    Von lepotan im Forum Aussenpolitik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.03.2007, 22:37
  4. Wenn Bischöfe lügen
    Von Revolut im Forum Politik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.10.2006, 00:28
  5. Italienische Bischöfe gegen Mischehen(christlich-muslimisch)
    Von Albanesi2 im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.12.2005, 22:06