BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30

Bitte Fragen beantworten....

Erstellt von Zurich, 03.06.2008, 14:01 Uhr · 29 Antworten · 1.559 Aufrufe

  1. #11
    Avatar von Yutaka

    Registriert seit
    13.01.2006
    Beiträge
    4.998
    Zitat Zitat von Zurich Beitrag anzeigen
    Denkst du, dass man durch einige hundert oder gar tausend Wörtern eine Sprache ändern kann? Vielleicht höchstens 0.001%. Wenn du nur wüsstest, wieviele Wörter eine Sprache hat
    Und wenn schon... dann bleibt es eine plurizentrische Sprache wie das Italienische, welches sich intern eben selbst noch unterscheidet (schriftlich und mündlich).

    Und ich denke nicht, dass das Problem in der Sprache liegt, sondern im Hass und Separatismus und dagegen sollte schleunigst was gemacht werden. Ich hoffe dass man die nächsten Jahre richtung Versöhnung gehen sollte. Und das geht eben nur mit gegenseitiger Akzeptanz und Toleranz.

    Wird es auch mal Zürich, wie bei anderen Länder die Krieg gegeneinander hatten auch, nur erwarte bitte nicht das nach so kurzer Zeit (das alles ist noch nicht lange her) sich alle Parteien versöhnen und sich wieder lieb haben.

  2. #12
    Avatar von Zurich

    Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    18.089
    Ja gut... abwarten, was passiert.

    Dass es zwischen Jugos doch irgendwo ein Zusammengehörigkeitsgefühl gibt, zeigen die Jugos in der Diaspora (bewusst, oder unbewusst und egal welcher politischer Orientierung). Die meissten gehen in die Jugo-Discos, welche sich an den Besuchern kaum einschätzen lassen ob es eine serbische, kroatische, bosnische oder montenegrininische ist (ausser man weiss es, kennt den Chef,...etc..).

    Es gibt eben italienische Discos, türkische, portugisische, albanische,...etc...etc... und eben jugoslawische. Und da sehe ich eben die gemeinsame Sprache als entscheidenden Faktor.

    Der Vater eines Kollegen von mir (Kroaten) ist der Besitzer der Diskotek Plava Kava (Sihlbrugg) und er ist in diesem Thema ebenfalls der Meinung wie ich. Zumindest hier gibt es keine Grenzen zwischen Jugos.

  3. #13
    Avatar von Rane

    Registriert seit
    26.05.2008
    Beiträge
    3.972
    Zitat Zitat von Zurich Beitrag anzeigen
    Bitte NaleP

    Ich habe ausdrücklich erklärt, dass nicht drum rum gereden werden sollte. Das heisst im Klartext: Ich will keine Quellen, Keinen Geschichtsunterricht,....etc... nichts und von niemanden, weil ich das X Mal von allen möglichen Seiten gehört habe und es fast schon auswändig kenne.

    Will nur meine Fragen beantwortet bekommen
    und mir keine 10 verschiedene Sprachhistorie-Versionen anhören bzw. lesen.

    Nur die Fragen, nichts mehr nichts weniger.
    ich finde, mit der angabe obiger quelle sollte deine frage eigentlich bestens beantwortet sein.

  4. #14
    Avatar von Zurich

    Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    18.089
    Zitat Zitat von LepaSelaLepoGore Beitrag anzeigen
    ich finde, mit der angabe obiger quelle sollte deine frage eigentlich bestens beantwortet sein.
    Das kenne ich schon längstens. Du verstehst nicht auf was ich hinaus will.

    Will bloss, dass einige bestimmte User hier mir diese Fragen beantworten (bzw. sich überhaupt melden), ohne gross drum rum zu reden, das heisst, ohne Geschichtsunterricht und Seiten von Quellen, sondern bloss paar einfache Antworten auf ein paar einfache (private) Fragen.

  5. #15
    Avatar von Zurich

    Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    18.089
    Ich kenne die Antwort und die Antwort ist simpel und schon da. Aber mir geht es, dass einige Leute (vorallem die, in denen patriotisches und separatistisches Blut fliesst) und hier im Forum mehrmals gross redeten und Geschits-Versionen posteten, was das Zeug hält,...und...und...und.... sich zu Wort melden.

    Von diesen Leuten verlange ich nur, dass sie mir ein paar ganz einfache und simple Fragen beantworten (die fettgedruckten). Mehr will ich nicht.

    - falls sie es können.






    Ich meine... es gibt so Fragen, wo man die Antwort weiss, aber man stellt sie doch, um zu sehen, ob jemand (der da eine ganz andere Einstellung und Meinung hat) sie beantworten kann. Wie nennt man solche Fragen (ich denke, man nennt es rhetorische Fragen).

  6. #16
    Avatar von Strg

    Registriert seit
    01.06.2008
    Beiträge
    102
    Zitat Zitat von Zurich Beitrag anzeigen
    Kann mir jemand bitte erklären, ob wir zwei verschiedene Sprachen sprechen und wenn JA, wo sind da die Unterschiede? Welche?
    Ja es werden verschiedene Sprachen gesprochen. z.B. unterschiedliche Wörter wie "hiljada" und "tisuca".
    Aussprache von Wörtern:
    lipo vrime, lepo vreme, lijepo vrijeme.
    Alles das macht unterschiedliche Sprachen aus.

    Zitat Zitat von Zurich Beitrag anzeigen
    Und welche Sprache sprechen die Kroaten aus Slawonien? Ich habe viele kroatische Kollegen aus Slawonien, und die verstehen mich besser, als die eigenen Landsmänner aus Dalmatien. Welche Sprache sprechen die dann? Welche ich? Wieso verstehen sie mich besser? Ist Dalmatisch auch eine eigene Sprache? Wenn meine Kollegen aus Slawonien nicht die gleiche Sprache sprechen, wie ich, dafür die gleiche wie in Dalmatien, warum verstehen sie mich dann besser als die aus Dalmatien?
    Das sind Dialekte einer Sprache, dennoch heißt die Sprache kroatisch.

    Den Rest zu kommentieren spare ich mir einfach, denn es bringt rein gar nichts. Was willst du uns mitteilen? Dass es keine bosnische sprache gibt? Wieso gibt es dann eine serbische oder kroatische sprache?

    Du solltest schon verstehen, dass auf dem Balkan Sprache, Religion usw. wichtig sind um sich von einandner zu unterscheiden.

  7. #17
    Avatar von Secondos

    Registriert seit
    10.05.2005
    Beiträge
    3.405
    Zitat Zitat von Strg Beitrag anzeigen
    Ja es werden verschiedene Sprachen gesprochen. z.B. unterschiedliche Wörter wie "hiljada" und "tisuca".
    Aussprache von Wörtern:
    lipo vrime, lepo vreme, lijepo vrijeme.
    Alles das macht unterschiedliche Sprachen aus.


    Das sind Dialekte einer Sprache, dennoch heißt die Sprache kroatisch.

    Den Rest zu kommentieren spare ich mir einfach, denn es bringt rein gar nichts. Was willst du uns mitteilen? Dass es keine bosnische sprache gibt? Wieso gibt es dann eine serbische oder kroatische sprache?

    Du solltest schon verstehen, dass auf dem Balkan Sprache, Religion usw. wichtig sind um sich von einandner zu unterscheiden.

    er will sagen, dass es kein kroatisch gibt, denn alle sprechen serbisch. der bosnische serbe, redet wie einer aus slawonien, ein krajina-serbe wie einer aus dalmatien etc.

    es gibt nur serbisch und das wissen auch die kroaten, die es indirekt zugegeben haben. nur serbisch ist eine sprache, der rest sind dialekte die namen wie kroatisch, bosnisch, montenegrinisch etc. erhalten haben. fertig schluss ihr ahnungslosen diasporas!

  8. #18
    Avatar von Zurich

    Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    18.089
    Zitat Zitat von Strg Beitrag anzeigen
    Ja es werden verschiedene Sprachen gesprochen. z.B. unterschiedliche Wörter wie "hiljada" und "tisuca".
    Aussprache von Wörtern:
    lipo vrime, lepo vreme, lijepo vrijeme.
    Alles das macht unterschiedliche Sprachen aus.
    Antwort / Argument:
    => Plurizentrische Sprache => Beispiel: Italienisch oder gar Spanisch, welches Weltweit gesprochen wird (auch mit Unterschieden).




    Zitat Zitat von Strg Beitrag anzeigen
    Das sind Dialekte einer Sprache, dennoch heißt die Sprache kroatisch.
    OK. Wenn mein Kollege aus Slawonien kroatisch Spricht und er mich besser (eigentlich perfekt) verstehet, als seinen Landsmann aus Dalmatien. Welche Sprache spreche ich dann und wie ist das Ganze zu erklären?



    Zitat Zitat von Strg Beitrag anzeigen
    Den Rest zu kommentieren spare ich mir einfach, denn es bringt rein gar nichts. Was willst du uns mitteilen? Dass es keine bosnische sprache gibt? Wieso gibt es dann eine serbische oder kroatische sprache?
    Serbisch? Kroatisch? Lumpukistanisch? Ich habe auch nie was von einer serbischen oder kroatischen Sprache behauptet. Denke ich dabei an das selbe wenn ich Wörter wie: Bosnisch oder Montenegrinisch höre.



    Zitat Zitat von Strg Beitrag anzeigen
    Du solltest schon verstehen, dass auf dem Balkan Sprache, Religion usw. wichtig sind um sich von einandner zu unterscheiden.
    Was ist der Drang nach Unterschieden zu suchen, wo wir uns doch kaum unterscheiden, und wenn doch, dann ein bisschen und zwar eher Regional als National.
    Sind etwa Nationalismus, Hass und Separatismus die Gründe?
    Und wie gross müssen diese sein, dass wir selbst die Schotten und Engländer dabei übertreffen? ....und so weit gehen, dass wir die grössten Gemeinsamkeiten abstreiten und Distanz suchen? Ist das der Weg zum Frieden und Versöhnung?

    Eigene Sprache, eigene Rasse, andere Geschichte, andere Abstammung,..... Was kommt noch?
    Bravo Jugos!!!









    Ja brate pricam srpskohrvatski od kada sam se rodio, i taj sam jezik u SFRJ ucio i naucio. Ko se pravi da me nerazumije, moze da mi slobono popusi!

  9. #19
    Avatar von Strg

    Registriert seit
    01.06.2008
    Beiträge
    102
    Zitat Zitat von Secondos Beitrag anzeigen
    er will sagen, dass es kein kroatisch gibt, denn alle sprechen serbisch. der bosnische serbe, redet wie einer aus slawonien, ein krajina-serbe wie einer aus dalmatien etc.

    es gibt nur serbisch und das wissen auch die kroaten, die es indirekt zugegeben haben. nur serbisch ist eine sprache, der rest sind dialekte die namen wie kroatisch, bosnisch, montenegrinisch etc. erhalten haben. fertig schluss ihr ahnungslosen diasporas!
    Das wäre doch zu einfach. Alle Sprachen auf dem Balkan gehören zu der slawischen Sprache.
    Die serbische Sprache ist nur ein Teil davon so wie die kroatische und bosnische.

  10. #20
    Avatar von Zurich

    Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    18.089
    Zitat Zitat von Secondos Beitrag anzeigen
    er will sagen, dass es kein kroatisch gibt, denn alle sprechen serbisch.
    Das sagst du, nicht ich!!!!!!!!!!!!!!

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 10 Fragen, die jeder gebildete Christ beantworten muss
    Von Marcin im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.02.2012, 14:17
  2. Fragen an Doc Grizzly bitte nur in Ausnahmefällen !
    Von Lopov im Forum Balkan und Gesundheit
    Antworten: 126
    Letzter Beitrag: 28.12.2009, 23:13
  3. Fragen beantworten
    Von BosnaHR im Forum Rakija
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 16.12.2009, 21:38
  4. wer kann die fragen beantworten??
    Von Sandzo im Forum Rakija
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 15.02.2006, 10:27