BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Bitte Fragen beantworten....

Erstellt von Zurich, 03.06.2008, 14:01 Uhr · 29 Antworten · 1.565 Aufrufe

  1. #21
    Avatar von Zurich

    Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    18.089
    Zitat Zitat von Strg Beitrag anzeigen
    Das wäre doch zu einfach. Alle Sprachen auf dem Balkan gehören zu der slawischen Sprache.
    Die serbische Sprache ist nur ein Teil davon so wie die kroatische und bosnische.
    Serbokroatisch, Russisch, Polnisch, Tschechisch,...etc... das sind slawische Sprachen (Sprachfamilie).
    Kroatisch, Bosnisch, Serbisch, Montenegrinisch, und einige eventuelle die später noch vielleicht kommen,.... sind eine Sprache! Eine plurizentrische Sprache.

  2. #22
    Avatar von Secondos

    Registriert seit
    10.05.2005
    Beiträge
    3.405
    Zitat Zitat von Zurich Beitrag anzeigen
    Das sagst du, nicht ich!!!!!!!!!!!!!!

    nein, du hast gesagt wir verstehen uns alle, von da her die selbe sprache und sie heisst serbisch.


    serbokroatisch ist ein wiederspruch in sich.

    kennst du den unterschied zwischen hrvatskosrpski und srpskohrvatski?

  3. #23
    Avatar von Strg

    Registriert seit
    01.06.2008
    Beiträge
    102
    Zitat Zitat von Zurich Beitrag anzeigen
    Was ist der Drang nach Unterschieden zu suchen, wo wir uns doch kaum unterscheiden, und wenn doch, dann ein bisschen und zwar eher Regional als National.
    Sind etwa Nationalismus, Hass und Separatismus die Gründe?
    Und wie gross müssen diese sein, dass wir selbst die Schotten und Engländer dabei übertreffen? ....und so weit gehen, dass wir die grössten Gemeinsamkeiten abstreiten und Distanz suchen? Ist das der Weg zum Frieden und Versöhnung?

    Eigene Sprache, eigene Rasse, andere Geschichte, andere Abstammung,..... Was kommt noch?
    Bravo Jugos!!!

    Ja brate pricam srpskohrvatski od kada sam se rodio, i taj sam jezik u SFRJ ucio i naucio. Ko se pravi da me nerazumije, moze da mi slobono popusi!
    Ich habe einfach mal etwas übersprungen und wollte zu dem wichtigen kommen.
    Wie ich sehe hast du es endlich verstanden. Auf dem Balkan sucht man unterschiede wo es nur geht. SFRJ und Tito sind gestorben und das wird wahrscheinlich nie wieder kommen. Du weisst selbst wie heftig und blutig man den letzten Krieg geführt und das es so etwas wie Versöhnung nie geben wird. Jeder will nur noch mit seinen Landsleuten zusammenleben. Reinethnisch eben, wie du diese Provinzen vorgeschlagen hast.

  4. #24
    Avatar von Strg

    Registriert seit
    01.06.2008
    Beiträge
    102
    Zitat Zitat von Secondos Beitrag anzeigen
    nein, du hast gesagt wir verstehen uns alle, von da her die selbe sprache und sie heisst serbisch.
    Wo steht das, dass diese eine Sprache die wir angeblich alle sprechen serbisch ist?

  5. #25
    Avatar von Rane

    Registriert seit
    26.05.2008
    Beiträge
    3.972
    Zitat Zitat von Zurich Beitrag anzeigen
    Das kenne ich schon längstens. Du verstehst nicht auf was ich hinaus will.

    Will bloss, dass einige bestimmte User hier mir diese Fragen beantworten (bzw. sich überhaupt melden), ohne gross drum rum zu reden, das heisst, ohne Geschichtsunterricht und Seiten von Quellen, sondern bloss paar einfache Antworten auf ein paar einfache (private) Fragen.
    achso, verstehe

  6. #26
    Avatar von Furyc

    Registriert seit
    12.03.2008
    Beiträge
    18.580
    Zurich, wir sprechen alle die selbe Sprache, SELBSTVERSTÄNDLICH sprechen wir alle die selbe Sprache. Sie ist slawischen Ursprungs. Ob jetzt die einen "tisuca" und die anderen "hiljada" sagen, ist da wurscht. Fakt ist, es ist eine Sprache.

    Wie du die Sprache nun nennen willst ist .... kompliziert. Die Kroaten sagen, es sei kroatisch, die Serben serbisch, die Bosnier bosnisch.

    Letzlich ist es egal wie du die Sprache nennst, denn sprechen und verstehen tun es alle Ex-Jugo-Völker.

    Ich hoffe deine Frage ist damit beantwortet.

    P.S. WEN genau wolltest du denn mit diesem Thread ansprechen? Vielleicht hilft das Veröffenltichen der Namen ja den anderen Usern hier deine Intention zu diesem Thread nachzuvollziehen??

  7. #27
    Avatar von Zurich

    Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    18.089
    Zitat Zitat von NaleP Beitrag anzeigen
    Wie du die Sprache nun nennen willst ist .... kompliziert. Die Kroaten sagen, es sei kroatisch, die Serben serbisch, die Bosnier bosnisch.
    Und der ganzen Hirnlosen Sache ein Ende zu setzen, braucht es nun mal eine Bezeichnung für die Sprache. Nämlich SERBOKROATISCH!!!

    Mogli smo i prije to pricati, a sada kao fol ne mozemo. Sad svi poceli da seru. To je kod nas taj usrani, jebeni, balkanski, seljacki mentalitet!!!!

    Kazem ti: Radi se samo o mrznji i separatizmu i o nicemu drugom!!!!!!!!!!!!! Samo o tom!!!

  8. #28
    Avatar von Yutaka

    Registriert seit
    13.01.2006
    Beiträge
    4.998
    Zitat Zitat von Zurich Beitrag anzeigen
    Und der ganzen Hirnlosen Sache ein Ende zu setzen, braucht es nun mal eine Bezeichnung für die Sprache. Nämlich SERBOKROATISCH!!!

    Mogli smo i prije to pricati, a sada kao fol ne mozemo. Sad svi poceli da seru. To je kod nas taj usrani, jebeni, balkanski, seljacki mentalitet!!!!

    Kazem ti: Radi se samo o mrznji i separatizmu i o nicemu drugom!!!!!!!!!!!!! Samo o tom!!!
    Selbst wenn , von mir aus kanns auch serbokroatisch heissen, rein genetisch sinds ja anhand der vielen DNS Untersuchungen verschiedene Völker, gibt ja auch portugisisch sprechende Länder trotzdem sinds andre Völker.

    Von daher weiss ich nicht genau wohin du hinaus willst Zürich?


    Aber warum interessiert dich das alles so extrem? Hab schon mehrere Threads von dir gesehen die eine ähnliche Thematik behandeln, warum kann man jetzt die verschiedene Völker nicht einfach in Ruhe lassen und die Vergangenheit abschliessen? Ich mein die Nazis und Co werden ja auch nicht dauernd wiederbelebt. Klar andere Ideologie etc denoch.

    Vergangenheit ist Vergangenheit und interessiert kaum noch einen

  9. #29
    Avatar von Zurich

    Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    18.089
    Mich stört der Hass und Separatismus und alles was mit dem eben zusammenhängt.
    Auch nervt mich, dass in meiner Heimat BiH sich die Völker gegenseitig die Sprache und die Geschichts-Version aufzwingen wollen, weil sie sich im absoluten 200%igem Recht fühlen und sich im Besitz der absoluten Wahrheit sehen.

    Ich bin für Annäherung, Versöhnung und Frieden zwischen den Jugos.

  10. #30
    Avatar von Furyc

    Registriert seit
    12.03.2008
    Beiträge
    18.580
    Zitat Zitat von Zurich Beitrag anzeigen
    Mich stört der Hass und Separatismus und alles was mit dem eben zusammenhängt.
    Auch nervt mich, dass in meiner Heimat BiH sich die Völker gegenseitig die Sprache und die Geschichts-Version aufzwingen wollen, weil sie sich im absoluten 200%igem Recht fühlen und sich im Besitz der absoluten Wahrheit sehen.

    Ich bin für Annäherung, Versöhnung und Frieden zwischen den Jugos.

    Deswegen habe ich dir ja gesagt: wenn deine Enkel ihre Enkel auf dem Schoß schaukeln, erst DANN werden sich die verschiedenen Völker wieder eingekriegt haben und es sein lassen einander zu übertrumpfen oder sich voneinander in allen Hinsichten zu distanzieren. Lass doch einfach noch ein bischen Zeit vergehen.

    Zum Thema Sprache: ich würds auch serbokroatisch nennen, aber das wäre den Bosniern gegenüber zur heutigen Zeit "politisch nicht korrekt"

    Wen willst du nochmal mit diesem Thread ansprechen?

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. 10 Fragen, die jeder gebildete Christ beantworten muss
    Von Marcin im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.02.2012, 14:17
  2. Fragen an Doc Grizzly bitte nur in Ausnahmefällen !
    Von Lopov im Forum Balkan und Gesundheit
    Antworten: 126
    Letzter Beitrag: 28.12.2009, 23:13
  3. Fragen beantworten
    Von BosnaHR im Forum Rakija
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 16.12.2009, 21:38
  4. wer kann die fragen beantworten??
    Von Sandzo im Forum Rakija
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 15.02.2006, 10:27