BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 45

Blutrache

Erstellt von Leo, 03.04.2011, 18:21 Uhr · 44 Antworten · 2.579 Aufrufe

  1. #21
    Babsi
    unzivilisiert

  2. #22
    Avatar von Fitnesstrainer NRW

    Registriert seit
    26.09.2010
    Beiträge
    3.309
    Nein, solange es unabhängige Gerichte und ein funktionierendes Rechtsystem gibt, ist dem Vorschub zu gewähren.

    Retaliation = Vergeltung eines Unrechts

    Solches als Selbstjustiz ist meines Erachtens nur dann legitim, wenn alle staatlichen Sicherungsfunktionen ausgefallen sind, z.b. durch Krieg, und man sich nur selbst helfen kann. Der Clan, die Familie, oder die Einheit quasi als Ersatzstaat fungieren muss.
    In einem Gesetzlosen Land, ohne staatliche strafrechtliche Verfolgung grenzen solche Massnahmen willkürliche Übergriffe ein; vorausgesetzt die Vergeltung betrifft ausschliesslich den Täter und nicht deren Angehörige.

    Das so ein System aber niemals ein unabhängiges Gericht ersetzen oder auch nur Ansatzweise das moralische Wasser reichen kann, sollte jedem klar sein.
    Es darf auch nicht als paralleles alternatives Rechtssystem neben einem unabhängigen Gericht in einem funktionierenden Staat geduldet werden.

  3. #23

    Registriert seit
    01.04.2011
    Beiträge
    181
    Zitat Zitat von Leorit Beitrag anzeigen
    Die Frage ist,ist Blutrache moralisch verwerlich?
    Der Koran sagt:" Wird jemand zu Unrecht ermordet,so erlauben
    wir dem nächsten Verwandten des Opfers Rache zu nehmen"
    Meines Wissens nach, ist sie dem alten Testament nach auch erlaubt.

    (Und selbst der heilige Kanun erlaubt sie...)

    Wie steht ihr zu dem Thema?
    Kannst mir bitte sagen wo genau es im Koran das steht?

  4. #24

    Registriert seit
    05.09.2004
    Beiträge
    7.890
    Zitat Zitat von Redfighter Beitrag anzeigen
    Kannst mir bitte sagen wo genau es im Koran das steht?
    Da steht Kanun.

  5. #25

    Registriert seit
    01.04.2011
    Beiträge
    181
    Zitat Zitat von CHE_vape Beitrag anzeigen
    hab vor 2 tagen ne doku über den kanun gesehn so cool wie manche hier behaupten ist das nicht, für die, die in albanien leben die leiden wirklich stark darunter. weiss nicht mehr im welchen jahr das war aber es hatt 20% der beerdigungen ausgemacht darunter warn auch frauen und kinder die eigentlich nicht dem kanun gesätzt fallen ....
    Jeder denkender Albaner ist voll ganz gegen den Kanun. Aber eins ist ja Klar Dank der Kanun sind viele Albaner zum Islam konvertiert

  6. #26

    Registriert seit
    20.02.2010
    Beiträge
    4.612
    wenn einer aus meiner familie getötet werden würde dann würde ich auf jedes gericht scheissen und es selbst in die hand nehmen

    wie sagt man im kosovo
    blut kann nur mit blut rein gewaschen werden
    oder so ähnlich

  7. #27

    Registriert seit
    01.04.2011
    Beiträge
    181
    Zitat Zitat von Gentleman Beitrag anzeigen
    Da steht Kanun.
    er meint aber das es in Koran steht

  8. #28
    Avatar von Ilan

    Registriert seit
    25.06.2009
    Beiträge
    10.225
    Zitat Zitat von Redfighter Beitrag anzeigen
    Jeder denkender Albaner ist voll ganz gegen den Kanun. Aber eins ist ja Klar Dank der Kanun sind viele Albaner zum Islam konvertiert
    Wohl eher wegen den Steuervorteilen. Ein Katholike wurde ganz bös besteuert im Osmanischen Reich.

  9. #29

    Registriert seit
    01.04.2011
    Beiträge
    181
    Zitat Zitat von Crazy_Kosovar Beitrag anzeigen
    wenn einer aus meiner familie getötet werden würde dann würde ich auf jedes gericht scheissen und es selbst in die hand nehmen

    wie sagt man im kosovo
    blut kann nur mit blut rein gewaschen werden
    oder so ähnlich
    Ist das Fair nur weil zb. dein Bruder ein Mörder ist ,das du jetzt umgebracht wirst nur um das Blut rein zuwaschen obwohl du nichts damit zutun hast.

  10. #30

    Registriert seit
    01.04.2011
    Beiträge
    181
    Zitat Zitat von Ilan Beitrag anzeigen
    Wohl eher wegen den Steuervorteilen. Ein Katholike wurde ganz bös besteuert im Osmanischen Reich.
    Teilweise schon aber es war ja nicht nur dieser Grund.
    diese massenkonvertierung zum Islam oder Otherodxen Glauben begann erst seid dem Flucht vor dem Kanun!

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 317
    Letzter Beitrag: 26.04.2012, 14:59
  2. Blutrache
    Von Kristina im Forum Rakija
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 12.03.2008, 22:45
  3. Blutrache
    Von cro_Kralj_Zvonimir im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 10.03.2007, 16:12
  4. Blutrache?
    Von method im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 21.08.2006, 00:04
  5. Blutrache II
    Von Albanesi im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.01.2005, 19:37