BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Das Böse in uns allen

Erstellt von skorpion, 11.06.2011, 16:46 Uhr · 15 Antworten · 1.006 Aufrufe

  1. #11
    Avatar von liberitas

    Registriert seit
    02.01.2011
    Beiträge
    11.790
    Zitat Zitat von Sandzaklija Beitrag anzeigen
    Ich weiss, das stimmt schon. Doch jeder Mensch reagiert anders wenn er sieht das eine Moschee angezündet und zerstört wird, nebenbei noch nationalistische Lieder von denen im Hintergrund hört. Sei es eine Moschee oder eine Kirche.

    Der eine guckt einfach weg und denkt sich nichts, der andere ist leicht gereizt, der andere platzt vor Wut.
    Was bringt es dir, wenn du vor Wut platz und eventuell ausrastest? Du schadest dir damit nur selber. Das Einzige was man machen kann ist, seine Kinder anders zu erziehen und versuchen auf seine Umwelt einzuwirken.

  2. #12
    Avatar von Lilith

    Registriert seit
    15.04.2010
    Beiträge
    19.299
    Zitat Zitat von skorpion Beitrag anzeigen

    Gar keine Frage, was geschehen ist, war abscheulich und die Verantwortlichen gehören bestraft. Aber jeder gehe mal ganz in Ruhe in sich selbst, versetze sich in die oben geschilderten Situationen und überlege sich, was er getan hätte. Was er WIRKLICH getan hätte, nicht was er sich heute getan zu haben wünscht. Als Untermalung kann man sich dann noch ein Flaggenmeer und patriotische Musik dazu vorstellen, um die Entscheidung zu vereinfachen. Natürlich ist man ein ganzer Kerl. Natürlich steht man Seite an Seite mit all den anderen stolzen Männern, die tapfer ihre Heimat verteidigen. Schießen? Klar kann ich schießen, konnte ich schon mit fünf. Mit acht habe ich jede Taube vom Dach abgeräumt... Und die Mädchen, wie sie schauen... Sie sehen aber auch zu fesch aus, die jungen Männer in ihren martialischen Kampfanzügen, richtige Mannsbilder! Und schon fliegen die Blumen...


    Meine ganz persönliche, völlig unerhebliche, Meinung ist, daß in jedem ein potenzieller Kriegsverbrecher schlummert. Bei dem einen ein eher kleiner, bei dem anderen ein richtig fieser Schlächter, aber mit Fairplay ist bei den meisten vorbei, sobald die Einschläge näherkommen. Ist das Feindbild erst richtig verinnerlicht, ist man zu jeder Schandtat in der Lage. Wenn dann noch die Gelegenheit stimmt, genügt ein kleiner Funke und man explodiert, wird zum Tier und kennt sich selbst nicht wieder.

    Und nach der Verurteilung in Den Haag sagen dann alle Verwandten und Bekannten "Nein, das kann ich mir gar nicht vorstellen. So ist er nicht, sowas tut er nicht..."

    Eure Meinungen?
    Verzeih, dass ich nur auf den letzten Teil eingehe. Es ist, wie du dir denken kannst, eine schwer zu beantwortende Frage. Und ich danke Gott, dass ich dazu nur Gedankenspiele spielen kann und Worte können nicht beschreiben, wie sehr ich hoffe, es selbst niemals kennen lernen zu müssen und allem voran dass es auch für unsere Kinder, Enkel so bleibt.

    An sich hat keine Nation ein "Schlächtergen" oder Ähniches. Ich glaube, Krieg, insbesondere in recht jungen Jahren KANN bei jedem "Unerwartetes" hervorbringen. Egal welcher Krieg und egal welche Nation. Ich glaube, Krieg hat starkes Potenzial, jeden Menschen zu verrohen, jeden Menschen zu einer Killermaschine zu machen. Wenn vielleicht den einen aufgrund gewisser Persönlichkeitsstrukturen mehr, den anderen weniger. Aber trotzdem. Und ich glaube, dass in jedem Krieg die Zahl jener, die es schaffen, sich dabei Menschlichkeit, erst recht vor dem Feind, zu bewahren, potentiell sogar um einiges geringer sein wird als "umgekehrt". Leider

  3. #13
    Avatar von BlackJack

    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    65.506
    es fängt ja schon mir der Definition von "Böse" an, ich denke, in den weitaus größten Teilen der Menschheitsgeschichte war das Leben eines einzelnen einen Dreck wert, das Töten war sozusagen was Normales, niemand käme damals auf den Gedanken zu sagen, das Töten an sich wäre was Schlechtes oder Verwerfliches.

    Heute versuchen wir es meist anders zu bewerten, trotzdem sind wir im Grunde immer noch die Menschen von vor 2000 Jahren oder so, das "Tötungsgen" haben wir mit Sicherheit immer noch in uns, zumal wir gesetzlich wie auch religiös-moralisch uns immer noch ausreichend Hintertüren offen lassen, doch noch legal töten zu können.

  4. #14
    Avatar von Ravna_Posavina

    Registriert seit
    29.10.2009
    Beiträge
    7.028
    Zitat Zitat von Kingovic Beitrag anzeigen

    Hier hab ich nen perfektes Video für dich->

    Wegen solchen Leuten wie der Typ von der ArBiH bin stolz Bosnier zu sein. Sowas kann sich Bosanac nennen und nicht diese ganzen Ultra-Bosnjaks-Hrvojes-Srbos.

    Hab Gänsehaut bekommen wo er begonnen hat zu reden

  5. #15

    Registriert seit
    12.04.2007
    Beiträge
    16.107
    Böse Seiten , habe ich nicht.

  6. #16
    Avatar von skorpion

    Registriert seit
    25.10.2009
    Beiträge
    3.739
    Tja, Gut und Böse, wer ist was? Das ist ja meistens der erste Schritt in den Wahnsinn, die Wahrheit stirbt bekanntlich zuerst.

    Was immer gern übersehen wird: die meisten Menschen hatten damals nicht die Informationsmöglichkeiten, die uns heute in unserer Medienwelt zur Verfügung stehen. Internet? Negativ. Handy? Negativ. Privatfernsehen? Negativ. Satellitenfernsehen? In den meisten Fällen auch negativ oder mangels Fremdsprachkenntnissen nicht zu gebrauchen. Zeitung, Radio, Fernsehen? Regierungsgesteuerte Propagandainstrumente.

    Wer informiert ist, kann sich eine Meinung bilden, ggf. auch eine, die nicht der offiziellen entspricht. Wer nur mit gesteuerten Informationen versorgt wird, ist da weit eingeschränkter.


Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Glaube an das Böse
    Von Perun im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 29.11.2010, 13:52
  2. das böse
    Von phαηtom im Forum Rakija
    Antworten: 88
    Letzter Beitrag: 15.04.2010, 18:39
  3. Böse Fee
    Von Lance Uppercut im Forum Rakija
    Antworten: 310
    Letzter Beitrag: 17.11.2008, 12:50
  4. böse nachbarn
    Von MIC SOKOLI im Forum Rakija
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.05.2006, 10:45
  5. Das Banale ist das Böse
    Von Gast829627 im Forum Politik
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 14.03.2006, 11:13