BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Das Böse in uns allen

Erstellt von skorpion, 11.06.2011, 16:46 Uhr · 15 Antworten · 1.006 Aufrufe

Zitat Zitat von Sandzaklija Beitrag anzeigen
    Ich weiss, das stimmt schon. Doch jeder Mensch reagiert anders wenn er sieht das eine Moschee angezündet und zerstört wird, nebenbei noch nationalistische Lieder von denen im Hintergrund hört. Sei es eine Moschee oder eine Kirche.

Der eine guckt einfach weg und denkt sich nichts, der andere ist leicht gereizt, der andere platzt vor Wut.
    Was bringt es dir, wenn du vor Wut platz und eventuell ausrastest? Du schadest dir damit nur selber. Das Einzige was man machen kann ist, seine Kinder anders zu erziehen und versuchen auf seine Umwelt einzuwirken.

Zitat Zitat von skorpion Beitrag anzeigen

Gar keine Frage, was geschehen ist, war abscheulich und die Verantwortlichen gehören bestraft. Aber jeder gehe mal ganz in Ruhe in sich selbst, versetze sich in die oben geschilderten Situationen und überlege sich, was er getan hätte. Was er WIRKLICH getan hätte, nicht was er sich heute getan zu haben wünscht. Als Untermalung kann man sich dann noch ein Flaggenmeer und patriotische Musik dazu vorstellen, um die Entscheidung zu vereinfachen. Natürlich ist man ein ganzer Kerl. Natürlich steht man Seite an Seite mit all den anderen stolzen Männern, die tapfer ihre Heimat verteidigen. Schießen? Klar kann ich schießen, konnte ich schon mit fünf. Mit acht habe ich jede Taube vom Dach abgeräumt... Und die Mädchen, wie sie schauen... Sie sehen aber auch zu fesch aus, die jungen Männer in ihren martialischen Kampfanzügen, richtige Mannsbilder! Und schon fliegen die Blumen...

Meine ganz persönliche, völlig unerhebliche, Meinung ist, daß in jedem ein potenzieller Kriegsverbrecher schlummert. Bei dem einen ein eher kleiner, bei dem anderen ein richtig fieser Schlächter, aber mit Fairplay ist bei den meisten vorbei, sobald die Einschläge näherkommen. Ist das Feindbild erst richtig verinnerlicht, ist man zu jeder Schandtat in der Lage. Wenn dann noch die Gelegenheit stimmt, genügt ein kleiner Funke und man explodiert, wird zum Tier und kennt sich selbst nicht wieder.

Und nach der Verurteilung in Den Haag sagen dann alle Verwandten und Bekannten "Nein, das kann ich mir gar nicht vorstellen. So ist er nicht, sowas tut er nicht..."

Eure Meinungen?
    Verzeih, dass ich nur auf den letzten Teil eingehe. Es ist, wie du dir denken kannst, eine schwer zu beantwortende Frage. Und ich danke Gott, dass ich dazu nur Gedankenspiele spielen kann und Worte können nicht beschreiben, wie sehr ich hoffe, es selbst niemals kennen lernen zu müssen und allem voran dass es auch für unsere Kinder, Enkel so bleibt.

An sich hat keine Nation ein "Schlächtergen" oder Ähniches. Ich glaube, Krieg, insbesondere in recht jungen Jahren KANN bei jedem "Unerwartetes" hervorbringen. Egal welcher Krieg und egal welche Nation. Ich glaube, Krieg hat starkes Potenzial, jeden Menschen zu verrohen, jeden Menschen zu einer Killermaschine zu machen. Wenn vielleicht den einen aufgrund gewisser Persönlichkeitsstrukturen mehr, den anderen weniger. Aber trotzdem. Und ich glaube, dass in jedem Krieg die Zahl jener, die es schaffen, sich dabei Menschlichkeit, erst recht vor dem Feind, zu bewahren, potentiell sogar um einiges geringer sein wird als "umgekehrt". Leider

es fängt ja schon mir der Definition von "Böse" an, ich denke, in den weitaus größten Teilen der Menschheitsgeschichte war das Leben eines einzelnen einen Dreck wert, das Töten war sozusagen was Normales, niemand käme damals auf den Gedanken zu sagen, das Töten an sich wäre was Schlechtes oder Verwerfliches.

Heute versuchen wir es meist anders zu bewerten, trotzdem sind wir im Grunde immer noch die Menschen von vor 2000 Jahren oder so, das "Tötungsgen" haben wir mit Sicherheit immer noch in uns, zumal wir gesetzlich wie auch religiös-moralisch uns immer noch ausreichend Hintertüren offen lassen, doch noch legal töten zu können.

Zitat Zitat von Kingovic Beitrag anzeigen

Hier hab ich nen perfektes Video für dich->

Wegen solchen Leuten wie der Typ von der ArBiH bin stolz Bosnier zu sein. Sowas kann sich Bosanac nennen und nicht diese ganzen Ultra-Bosnjaks-Hrvojes-Srbos.

Hab Gänsehaut bekommen wo er begonnen hat zu reden

Böse Seiten , habe ich nicht.

Tja, Gut und Böse, wer ist was? Das ist ja meistens der erste Schritt in den Wahnsinn, die Wahrheit stirbt bekanntlich zuerst.

Was immer gern übersehen wird: die meisten Menschen hatten damals nicht die Informationsmöglichkeiten, die uns heute in unserer Medienwelt zur Verfügung stehen. Internet? Negativ. Handy? Negativ. Privatfernsehen? Negativ. Satellitenfernsehen? In den meisten Fällen auch negativ oder mangels Fremdsprachkenntnissen nicht zu gebrauchen. Zeitung, Radio, Fernsehen? Regierungsgesteuerte Propagandainstrumente.

Wer informiert ist, kann sich eine Meinung bilden, ggf. auch eine, die nicht der offiziellen entspricht. Wer nur mit gesteuerten Informationen versorgt wird, ist da weit eingeschränkter.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12