BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 11 von 15 ErsteErste ... 789101112131415 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 150

Bosnien und sein "Nachmittag-Islam"

Erstellt von Ibrišimović, 28.08.2012, 10:41 Uhr · 149 Antworten · 4.914 Aufrufe

clk

Zitat Zitat von Ilir O Beitrag anzeigen
    Er ist kein Albaner
    War lange abwesend hier im Forum von daher kann passieren was ist er denn?

Bendzavid
    Zitat Zitat von clk Beitrag anzeigen
    War lange abwesend hier im Forum von daher kann passieren was ist er denn?
    Einfach ein Gummityp.

Zitat Zitat von BlackJack Beitrag anzeigen
    ok Protjerani hercegovci koji sad zive naprimjer u Virovitici su cesto jedini u velikoj crkvi

- - - Aktualisiert - - -

ach so ja, mein Fehler
    ist hier bei uns auch nicht anders, aber es sind nicht nur hercegovci, gibt auch viele aus zentralbosnien ud der posavina, aber das sind eher die älteren leutz
    Zitat Zitat von indulgentia Beitrag anzeigen
    Also in meinem Heimatdorf und in den Dörfern herum sind viele richtig gläubig, zumindest habe ich da so ein Gefühl. Und ich komme auch aus der Posavina.
    ist in meinem dorf auch nicht anders, aber die jüngeren generationen die ich kenne sind nicht mehr recht gläubig, die schimpfen um die wette (wer am übelsten gott, jesus usw beleidigen kann) und die kirche sehen sie wenn überhaupt masimal zu ostern, weihnachten, mlada misa, oder wenns halt heiraten von innen...
    Zitat Zitat von Duušer Beitrag anzeigen
    BiH-Kroaten sind auch nicht mehr das was sie mal waren. Im Vergleich zu Phillipinern sind die BiH Kroaten gottlose Heiden
    duuser hats auf den punkt gebracht

Zitat Zitat von hrhrhrvat Beitrag anzeigen

Hey, ich auch Posavac wir sind die Endchristen hehe nee Spaß. Wie gesagt ist schwer, aber ich würde Kroatien schon zu den gläubigeren Ländern zählen in Europa und auch auf der Welt.
    odakle si?

das war mal so, dass wir die endchristen waren, es kommt mir halt so vor, auch ich musste jeden sonntag in die kirche, die betonung liegt auf musste, das war bei vielen so, aber jetzt ist es halt anders, klar gehen noch viele in die kriche, aber is ist nicht mehr so wie früher... kommt mir halt vor

Hoffe für die Muslime das sie in den nächsten Jahren ihren Glauben weiter festigen und praktizieren um damit einem besserm miteinander beitragen werden in bih

Zitat Zitat von Koma Beitrag anzeigen
    ist hier bei uns auch nicht anders, aber es sind nicht nur hercegovci, gibt auch viele aus zentralbosnien ud der posavina, aber das sind eher die älteren leutz

ist in meinem dorf auch nicht anders, aber die jüngeren generationen die ich kenne sind nicht mehr recht gläubig, die schimpfen um die wette (wer am übelsten gott, jesus usw beleidigen kann) und die kirche sehen sie wenn überhaupt masimal zu ostern, weihnachten, mlada misa, oder wenns halt heiraten von innen...

duuser hats auf den punkt gebracht
    Da habe ich auch ganz andere Erfahrungen gemacht.
    Die, die dort unten leben, scheinen mir schon gläubig zu sein, während die, die in der Diaspora leben, komplett anders sind.
    Kako koja godina, mladi sve manje i manje drze do tih stvari. Ne razumijem zasto.

Die, die dort unten leben, scheinen mir schon gläubig zu sein, während die, die in der Diaspora leben, komplett anders sind.
    Kako koja godina, mladi sve manje i manje drze do tih stvari. Ne razumijem zasto.
    Rational betrachte gibt es dar nur eine mögliche Antwort und zwar das sie aufgrund ihres Umfeldes zum Islam Konvertiert sind und sich nicht trauen dies ihren Eltern zu beichten.

Zitat Zitat von Dirigent Beitrag anzeigen
    Rational betrachte gibt es dar nur eine mögliche Antwort und zwar das sie aufgrund ihres Umfeldes zum Islam Konvertiert sind und sich nicht trauen dies ihren Eltern zu beichten.
    Das bezweifle ich.

Zitat Zitat von Koma Beitrag anzeigen
    odakle si?

das war mal so, dass wir die endchristen waren, es kommt mir halt so vor, auch ich musste jeden sonntag in die kirche, die betonung liegt auf musste, das war bei vielen so, aber jetzt ist es halt anders, klar gehen noch viele in die kriche, aber is ist nicht mehr so wie früher... kommt mir halt vor
    Iz Nove Gradiske, Vrbove ako poznas, a ti?

Ich hoffe, du hast das als Scherz verstanden mit dem Smiley. Denn mir ist natürlich bewusst, dass viele Kroaten heutzutage fluchen und auch Gott mit einbeziehen, was ich sehr traurig finde. Aber, es ist tatsächlich so, dass der Großteil meiner Familie/Bekannten echt eher religiös sind. Sie gehen regelmäßig in die Kirche, Fasten, etc. Aber jetzt bitte nicht falsch verstehen, will mich nicht hervorheben, als Vorzeigechrist oder so en Quatsch, ist halt nur Zufall, hätte auch in eine atheistische Familie hineingeboren werden können, die es auch zu Hauf unten gibt.

Aber vergleicht man das mal mit den protestantischen Ländern, sind wir immer noch auf einem guten Weg. Das kann sich aber alles ändern.

ja wie gesagt, die sind noch recht gläubig, aber es werden halt immer weniger, das sehe ich am meisten bei meinen verwandten, oder in meiner engsten familie, es geht fast keiner mehr zur kirche und wenn dann ganz selten

und in der diaspora war es halt so während und nach dem krieg waren ja extrem viele in der kirche, aber jetzt werden es immer weniger, bin auch so einer...