BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 6 von 15 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 150

Bosnien und sein "Nachmittag-Islam"

Erstellt von Ibrišimović, 28.08.2012, 10:41 Uhr · 149 Antworten · 4.926 Aufrufe

Zitat Zitat von Oh_Mann Beitrag anzeigen
    Lies DU doch genauer mein Freund:

"158 Moscheen landesweit seien mit saudi-arabischem Geld in Bosnien-Herzegowina neu erbaut oder restauriert worden, sagt er. Von Büchereien, Lehrlingsheimen, Kindergärten nicht zu reden. Eine Milliarde Dollar hätten die Scheichs aus Riad seit Kriegsende ihren balkanischen Glaubensbrüdern zukommen lassen."

und das waren nur die Saudis andere Ölstaaten nicht eingerechnet.
    In dem Text des eurasischen Magazins kam das nicht vor, dachte von dem sei die Rede. Ausserdem kannst du nicht einfach von "zusätzlichen" Moscheen ausgehen, weiß der Teufel wie viele im Krieg beschädigt oder zerstört worden sind und nun wieder aufgebaut wurden.

Ich bin der letzte, der dem Bau von "Gotteshäusern" zustimmen würde, aber wenn das nunmal Teil ihrer Identität ist (wie bei den anderen auch), dann sollen sie sie meinetwegen bauen.

Zitat Zitat von Leech Beitrag anzeigen
    Wie süß du bist
    Denkst dass, je mehr Beiträge man hat desto "besser"? Joj, milina
    ne, gledaj.. ovaj carli mjesase u stvari koje neznah, i prica gluposti.. inace mislim daje malo contra muslimisch.. al haj nema veze..

Zitat Zitat von Bambi Beitrag anzeigen
    Geh bitte, Religion ist bei allen drei Völkern unten ein reines Schaulaufen. Schön in die Kirche gehen wegen Familie und gesehen werden, so richtig zum Mithalten bei diesen "Wer ist gläubiger"-Competitions. Wenn alle drei Seiten bißchen abließen von ihrer ach so tollen religiösen Identität, wäre ein ganz guter Schritt nach vorne getan.
    Warum denn Schaulaufen? Was haben denn die Leute bei mir im Dorf in Kroatien, wo 99 % Kroaten wohnen davon, wenn sie in die Kirche gehen? Die werden doch nicht von Bosniaken und/oder Serben beobachtet. Ich glaube das nicht. Also ich glaube nicht, dass die Kroaten (kann ja nur von meiner Familie sprechen und die, die ich kenne) nur fasten oder in die Kirche gehen, damit wir den Bosniaken und Serben zeigen, wie krass religiös wir sind.

Also ich spiele ja in nem kroatischen Fußballverein und da fasten echt viele und hier in der kroatischen Kirche Sonntags sind auch immer gut 200 Mann. An den Feiertagen natürlich überfüllt.

Meinste echt, die fasten alle und gehen jeden Sonntag in die Kirche, um bei serbischen und bosniakischen Kollegen sagen zu können, dass man religiös ist?

Zitat Zitat von hrhrhrvat Beitrag anzeigen
    Warum denn Schaulaufen? Was haben denn die Leute bei mir im Dorf in Kroatien, wo 99 % Kroaten wohnen davon, wenn sie in die Kirche gehen? Die werden doch nicht von Bosniaken und/oder Serben beobachtet. Ich glaube das nicht. Also ich glaube nicht, dass die Kroaten (kann ja nur von meiner Familie sprechen und die, die ich kenne) nur fasten oder in die Kirche gehen, damit wir den Bosniaken und Serben zeigen, wie krass religiös wir sind.

Also ich spiele ja in nem kroatischen Fußballverein und da fasten echt viele und hier in der kroatischen Kirche Sonntags sind auch immer gut 200 Mann. An den Feiertagen natürlich überfüllt.

Meinste echt, die fasten alle und gehen jeden Sonntag in die Kirche, um bei serbischen und bosniakischen Kollegen sagen zu können, dass man religiös ist?
    Ich meine für die eigene Gemeinde, die eigenen Nachbarn etc.

Zitat Zitat von clk Beitrag anzeigen
    Es reicht dir wohl nicht nur eine Nation zu provozieren jetzt gehst du auf die Bosnier los.Wir wissen ja alle das Albaner gerne in Discos gehen und Alkohol trinken etc beschäftige dich damit bevor du andere angreifst.
    Wie kommst du jetzt bitte schön auf Albaner? Reicht es dir nicht eine Nation zu provozieren?

Ich meine für die eigene Gemeinde, die eigenen Nachbarn etc.
    Da liegst du leider schief, wie die Zähne von Frank Ribery!

Aber es geht in diesem Faden ja nicht, wie religiös andere Balkannationen sind, sondern nur darum, wie man diesen soften Islam in Bosnien verstehen kann, und wie auch im Artikel beschrieben, war der osmanische Islam auch schon relativ gemäßigt.

Aber ich habe natürlich auch schon andere Dinge über Bosnien gelesen, gerade durch den arabischen Einfluss und dadurch dass sich Bosnier vom türkischen Islam im Stich gelassen gefühlt haben, haben sie ihre Augen stark auf den in Kairo geprädigten Islam gerichtet und schauen in Glaubenfragen nichtmehr Richtung Türkei, sondern Ägypten.

Aber ich habe natürlich auch schon andere Dinge über Bosnien gelesen, gerade durch den arabischen Einfluss und dadurch dass sich Bosnier vom türkischen Islam im Stich gelassen gefühlt haben, haben sie ihre Augen stark auf den in Kairo geprädigten Islam gerichtet und schauen in Glaubenfragen nichtmehr Richtung Türkei, sondern Ägypten.
    Das steht bestimmt im "Glas koncila"

Da liegst du leider schief, wie die Zähne von Frank Ribery!

Aber es geht in diesem Faden ja nicht, wie religiös andere Balkannationen sind, sondern nur darum, wie man diesen soften Islam in Bosnien verstehen kann, und wie auch im Artikel beschrieben, war der osmanische Islam auch schon relativ gemäßigt.

Tippe als Quelle auf das journalistisch beschlagene HercegBosna - Portal Hrvata Bosne i Hercegovine.

Wieviele Serben und Kroaten fasten regelmässig, gehen auf Wallfahrten etc. macht man das um gesehen zu werden? Gibt man dem Pfarrer mehrere hundert Euro für private Messen um gesehen zu werden?

Diese Leute, die du beschreibst, sind ein minimaler Anteil, geh mal an einem normalen Sonntag in die Kirche in EX-YU und frag die Leute irgendetwas über die Bibel oder ihren Glauben es werden fachkundige Antworten kommen.

Und an die Beiden, die meinte, woher ich weiß, wie religiös die Bosniaken sind? : Habt meinen Artikel wohl einfach nicht gelesen, da steht das sehr schön drin. Zum anderen kenne ich genug Bosniaken, die haben noch nie eine Moschee von innen gesehen.
    sei lieber froh dass es auch solche gibt... wären sie wie Pierre Vogel würdest du genau so rumheulen...

Tippe als Quelle auf das journalistisch beschlagene HercegBosna - Portal Hrvata Bosne i Hercegovine.
    Ne das kann man in Zusammenhang mit dem bosnischen Großmufti Mustafa Ceric nachlesen. Übrigens finde ich diesen sehr sympathisch!

Seite 6 von 15 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte