BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 8 von 15 ErsteErste ... 456789101112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 150

Bosnien und sein "Nachmittag-Islam"

Erstellt von Ibrišimović, 28.08.2012, 10:41 Uhr · 149 Antworten · 4.920 Aufrufe

  1. #71
    clk
    Avatar von clk

    Registriert seit
    07.03.2012
    Beiträge
    4.470
    Zitat Zitat von Ilir O Beitrag anzeigen
    Wie kommst du jetzt bitte schön auf Albaner? Reicht es dir nicht eine Nation zu provozieren?
    Wie ich auf Albaner komme? frag deinen Kollegen Oh_Mann schau dir seine Signaturen und Sprüche an!

  2. #72
    foxy black
    Man kann doch nicht anhand solch eines Artikels bewerten wie religiös ein ganzes Volk ist. Das ist so ein Schwachsinn..ich kenne sehr viele wirklich religiöse Bosniaken, die die Religion ausleben - und das sicherlich nicht nur um sich abzugrenzen. Klar haben eine Menge erst nach dem Krieg wieder zur Religion gefunden, aber es gibt auch genug die schon zu Jugo-Zeiten religiös waren!!! Das weiß ich unter anderem von meiner eigenen Familie.

    Der Islam wird natürlich nicht von jedem ausgelebt, aber deshalb direkt zu sagen, dass das meiste nur zur Abgrenzung dient ist 'ne bodenlose Frechheit! Es ist jedermanns eigene Entscheidung, ob er nun glaub oder nicht glaubt - die Religion auslebt oder nicht. Das gleiche gilt für alle anderen Menschen.


    Der Islam ist und bleibt für immer Teil Bosniens, mit religiösen und weniger religiösen Menschen - genau wie es auch in allen anderen Ländern der Welt ist.

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von Oh_Mann Beitrag anzeigen

    Und an die Beiden, die meinte, woher ich weiß, wie religiös die Bosniaken sind? : Habt meinen Artikel wohl einfach nicht gelesen, da steht das sehr schön drin. Zum anderen kenne ich genug Bosniaken, die haben noch nie eine Moschee von innen gesehen.
    Natürlich weiß der Herr Wolf Oschlies viel besser als wir, wie religiös wir sind und wieso. Du bist so ein Opfer, alter..

  3. #73
    Avatar von Ibrišimović

    Registriert seit
    30.11.2005
    Beiträge
    3.564
    Zitat Zitat von Harput Beitrag anzeigen
    1. Dieser Artikel ist uralt. Wetten, dass er hier schon besprochen wurde? Ich hatte sogar genau über diesen Artikel in einem anderen Forum 'ne Diskussion - vor JAHREN.

    2. Habe ich mich in der Zwischenzeit mit Oschlies auseinandergesetzt. Dieser Mann würde alles tun, um den Slawen in den Arsch zu kriechen. Er macht die Albaner schlecht, er macht die Griechen schlecht und in diesem Artikel vergleicht er den bosniakischen Islam mit dem türkischen und versucht ersteren somit aufzuwerten. Der Typ redet so, als entsprächen alle Bosniaken diesem dargestellen Bild. Das stimmt nicht. Gerade die Sancaklı Boşnaklar zeigen, dass Bosniaken sehr wohl einen konservativen und nahöstlichen Islam leben.

    3. Ein Prof-Titel ist kein Ausweis für Objektivität.
    1. Ich habe diesen Artikel seinerzeit auch im Politikforum gepostet.

    2. Auch der Großmufti Mustafa Ceric steht dem türkischen Islam kritisch gegenüber und orientiert sich am arabischen, ich werde mal schauen, ob ich später seine Aussagen über den türkischen Islam noch finde, gab dazu mal ein Video.

    3. Das nicht, aber ich finde es ist schon viel Wahres in dem Artikel, was sich auch lohnt zu diskutieren, insbesondere diesen soften Islam, wenn man es überhaupt noch Islam nennen kann.

    Und zum übrigen Thema, wenn ich mich nicht täusche ist es doch die Pflicht eines jeden Moslems einmal im Leben nach Mekka zu pilgern, wieviel Bosniaken tun das denn tatsächlich, also prozenual im Vergleich zu anderen muslimischen Völkern.

  4. #74
    foxy black
    Zitat Zitat von Oh_Mann Beitrag anzeigen
    Unten kenne ich viele Bosniaken, wenn ich mit denen Feier gehe, rede ich ja auch oft über Religion, ich sehe nur, dass sie keine Ahnung vom Islam haben, anders als bei uns Christen geben die Eltern ihnen das auch nicht mit. Bosniaken sind eigentlich fast schon erzogene Atheisten.
    Also das kann ich GAR NICHT bestätigen!!! Null! Red keinen blödsinn, du stigmatisierst non stop!

    Fast alle Bosniaken die ich in Bosnien kenne (sind ne Menge, das kannse mir glauben ) - vor allem Jugendliche und heranwachsende, sind sehr informiert. Viele auch religiös. Das ist nicht nur bei meiner Familie so - sonder wirklich die Mehrheit.
    Wo warst du denn bitte feiern?! Sicherlich in irgendeinem RS-Kaff wo es generell wenig Bosniaken gibt - ansonsten laberst du echt Müll


    Überall gibt es religiöse und weniger religiöse Menschen...aber du beziehst das direkt aufs ganze Volk. Bleib doch mal objektiv und lass dir nicht immer deinen Bosniaken-Hass ansehen...wird ja langsam lächerlich.

  5. #75
    Avatar von Ibrišimović

    Registriert seit
    30.11.2005
    Beiträge
    3.564
    Zitat Zitat von Minaj Beitrag anzeigen
    Natürlich weiß der Herr Wolf Oschlies viel besser als wir, wie religiös wir sind und wieso. Du bist so ein Opfer, alter..
    Ich fahr durch Bosnien und seh muslimische Gräber mit Bildern darin und selbst ich merke, oh,oh, das is doch haram, wenn ihr nicht mal die elementarsten Dinge des Islams kapiert, worüber streitet man sich denn dann bitte? Keine Ahnung an was viele Bosniaken glauben, aber gute Muslime sind sie wohl nicht, wenn sie es nichtmal schaffen ihre Toten nach islamischen Vorschriften zu beerdigen.

    Klar, es gibt auch Bosniaken, die religiös sind und sich mit dem Islam auskennen, aber mir scheinen es nicht viele zu sein.

  6. #76
    foxy black
    Zitat Zitat von Oh_Mann Beitrag anzeigen

    aber mir scheinen es nicht viele zu sein.
    Klar, wenn du ständig jede Kleinigkeit auf ein ganzes Volk beziehst. Aber das tust du wahrscheinlich auch nur, weil du uns Bosniaken nicht gerade freundlich gesinnt bist, ne?

  7. #77
    Avatar von Bambi

    Registriert seit
    16.06.2008
    Beiträge
    37.047
    Die ganze Diskussion bringt eh nix, weil wir uns alle beziehen auf "aber ich kenne unten solche, die...". Solang es nicht ansatzweise repräsentative Umfragen und Studien gibt, kann da auch irgendwer mit 36 Professortiteln irgendwas schreiben.

  8. #78
    Avatar von BlackJack

    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    65.442
    Zitat Zitat von Oh_Mann Beitrag anzeigen
    Ich fahr durch Bosnien und seh muslimische Gräber mit Bildern darin und selbst ich merke, oh,oh, das is doch haram, wenn ihr nicht mal die elementarsten Dinge des Islams kapiert, worüber streitet man sich denn dann bitte? Keine Ahnung an was viele Bosniaken glauben, aber gute Muslime sind sie wohl nicht, wenn sie es nichtmal schaffen ihre Toten nach islamischen Vorschriften zu beerdigen.

    Klar, es gibt auch Bosniaken, die religiös sind und sich mit dem Islam auskennen, aber mir scheinen es nicht viele zu sein.
    ach, jetzt bist du auch noch Islamexperte ... also ich hätte so als Laie gedacht, die 5 Säulen des Islam wären zumindest fundamentaler als Sitten beim Begräbnis

  9. #79
    foxy black
    Zwar sind rund die Hälfte der vier Millionen Einwohner Bosniens Muslime, und international gibt sich die Republik oft als „islamisches“ Land.
    Allein schon der erste Satz dieses Artikels bringt mich zum lachen.

  10. #80
    Avatar von Ilir O

    Registriert seit
    11.07.2011
    Beiträge
    3.514
    Zitat Zitat von clk Beitrag anzeigen
    Wie ich auf Albaner komme? frag deinen Kollegen Oh_Mann schau dir seine Signaturen und Sprüche an!
    Er ist kein Albaner

Seite 8 von 15 ErsteErste ... 456789101112 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 99
    Letzter Beitrag: 01.04.2016, 10:49
  2. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 28.12.2009, 13:10
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.08.2009, 13:52
  4. Groß "Islam" Bosnien
    Von Hercegovac im Forum Politik
    Antworten: 137
    Letzter Beitrag: 17.11.2008, 23:53