BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 46

Bosnische Kirche vs. katholische

Erstellt von pegasus, 02.04.2011, 19:25 Uhr · 45 Antworten · 2.748 Aufrufe

  1. #1

    Registriert seit
    11.03.2011
    Beiträge
    185

    Bosnische Kirche vs. katholische

    Kann mir jemand den Unterschied erklären?

  2. #2
    Avatar von Albion

    Registriert seit
    10.04.2010
    Beiträge
    4.614
    Bosnische Kirche vs. katholische hä???

    haben bosnien eigene kirchen oder was?

    verstehe ich nicht was du damit sagen willst

  3. #3
    Avatar von BRZO

    Registriert seit
    26.02.2011
    Beiträge
    2.569
    Du meinst Orthodoxe du Deppate Bue

  4. #4

    Registriert seit
    11.03.2011
    Beiträge
    185
    Zitat Zitat von Albion Beitrag anzeigen
    Bosnische Kirche vs. katholische hä???

    haben bosnien eigene kirchen oder was?

    verstehe ich nicht was du damit sagen willst
    Bosnien hatte eine eigene Kirche um anfang 13 jahr ungefähr.


    Zitat Zitat von BiHero Beitrag anzeigen
    Du meinst Orthodoxe du Deppate Bue
    Nein meine ich nicht, der Unterschied ist mir bekannt und beruht größtenteils auf Machtverhältnisse .

  5. #5

    Registriert seit
    20.02.2010
    Beiträge
    4.612

  6. #6
    Avatar von BlackJack

    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    65.392
    ich bin für die katholische

  7. #7

    Registriert seit
    11.03.2011
    Beiträge
    185
    ich bin für die katholische
    Erklärt nicht den unterschied


    Hab ich mir schon gedacht das keiner eine Ahnung hat obwohl dies der Haupgrund ist unser heutigen Nachbaren, schon komisch das man immer nur ein Argument bring um eine sache zu relativieren wo es eigentlich nichts gibt .

  8. #8
    Avatar von DZEKO

    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    55.007
    Leider weiss man heute nicht so viel da die Katholiken das meiste Vernichtet haben ob Schrift oder Wissen, natürlich wissen es die Leute die sich damit intensiver beschäftigen besser aber hier mal ein kurzer Eiblick.

    Da sie mit den Bogumilen Verwandt ist könnt ihr hier etwas nachlesen was sie von den Katholikem unterscheidet.

    Bogomilen

    http://de.wikipedia.org/wiki/Katharer


    Website der bosnischen Kirche:

    Dobro nam do


    Als Bosnische Kirche (Crkva Bosanska, Ecclesia Bosniensis) wird eine selbständige, von Katholizismus und Orthodoxie unabhängige christliche Gemeinschaft und Kirchenorganisation in Bosnien im 13. bis 15. Jahrhundert bezeichnet. Irrtümlicherweise wird sie manchmal mit den Bogomilen identifiziert.

    Die Angehörigen der Bosnischen Kirche bezeichneten sich selbst als Krstjani. Ihre Organisation wies Parallelen zur mönchischen Ordensorganisation auf. In der Liturgie wurde die slawische Sprache benutzt, als Schrift die Glagoliza, später die Bosančica. Bezeichnungen für hierarchische Rangstufen waren Djed für das Oberhaupt der Kirche oder Gost. Die gesamte Hierarchie war einheimischer Herkunft. Ob die Kirche als klösterliche Organisation viele einfache Laienmitglieder hatte, ist offen.

    Bosnische Kirche
    Dazu gibt es auch Buch, ein kurze Inhaltsangabe:

    Aus dem Inhalt: Die bosnische Kirche im geschichtlichen Kontext: Ihr Entstehen, Verbreiten und Untergang - Warum wird die bosnische Kirche «häretisch» genannt? Die Elemente der Lehre und des Kultes anhand lateinischer, bosnischer und serbischer Quellen - Ein Vergleich mit den Katharern und den Bogumilen - Die gnostisch-dualistische Auslegung der Grabsteinmotive und die Kritik an ihr.

    Umschlagtext

    In diesem Buch wird anhand religionswissenschaftlicher Zugänge die gnostisch-dualistische Interpretation zur bosnischen Kirche dargestellt. Von den Autoren dieser Interpretation wurde sie als eine in die Kette der mittelalterlichen «Häresien» eingebettete Kirche verstanden, die zwischen dem 12. und 15. Jahrhundert bestand. Ihre Anhänger, die krstjani, sollen mit den Bogumilen, den Patarenern und den Katharern verwandt gewesen sein. Ihre Spuren verlieren sich mit der Eroberung Bosniens durch das Osmanische Reich im 15. Jahrhundert. Zeugnisse der bosnischen Kirche sehen manche Autoren in mittelalterlichen Grabsteinen, die über ganz Bosnien verstreut sind. Zu diesem Thema ist im Laufe der Zeit im südslawischen Sprachraum eine Fülle an Material zusammengetragen worden, das hier erstmals in den geschichtlichen, vergleichenden, archäologischen und ethnologischen Zugang eingeordnet wird.

    Die bosnische Kirche: Versuch eines religionswissenschaftlichen Zugangs: Amazon.de: Zrinka Stimac: Bücher
    Stecci/Stecak

    Ein Stećak (zumeist Plural stećci) ist eine im Balkanraum häufig vorkommende Form mittelalterlicher Grabsteine, die man vor allem in Bosnien und Herzegowina aber auch in Kroatien, Serbien und Montenegro finden kann. Häufig sind Szenen aus dem Alltag, der Jagd oder von Ritterspielen sowie Symbole wie Kreuze oder Halbmonde auf diesen abgebildet; manchmal sind sie zudem mit Text (wie z.B. "Bitte störe mich nicht, ich war wie du und du wirst wie ich sein"[1]) in der Bosančica-Schrift beschriftet . Bei den Steinen handelt es sich nicht, wie früher häufig vermutet, um Überbleibsel der mittelalterlichen Religionsgemeinschaft der Bogomilen, sondern um gewöhnliche Grabsteine von Angehörigen der Bosnischen Kirche.

    In der Gegend von Gacko bei Foča in Bosnien und Herzegowina befinden sich besonders viele derartiger Grabsteine.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Stećak

  9. #9
    Avatar von DZEKO

    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    55.007
    Zitat Zitat von pegasus Beitrag anzeigen
    Kann mir jemand den Unterschied erklären?
    Weisst du das Problem bei dir ist du willst garnicht die Unterschiede wissen, du willst nur versuchen das alles in lächerliche zu ziehen, du frägst so blöd aber lehnst es von Anfang an ab egal wieviel ich dir erkläre oder poste, dann gehst du Offline und meldest dich in einem anderen Thema wieder und beginnst von vorne mit deinen doppeldeutigen Fragen und wen du mal keine Antwort erhälst fühlst du dich bestätigt als ob hier nur Wissenschaftler oder Forscher rumrennen die alles wissen.

    Aber das juckt uns nicht, wie holen nach was uns der "Jugoslawe" verboten hat und keiner kann uns aufhalten oder uns auf die Finger schlagen, das komische ist das Uni Zagreb und Belgrad das meiste abgesegnet haben aber ihr Serbo-Kroaten hier noch in der Vergangenheit lebt und euch für was besseres hält.

    Früher habt ihr immer so sicher behauptet Bosnien gibt es ja erst seit den Osmanen und da man heute weiss das es nicht so ist und eure Propganda immer weiter fällt heisst es ihr Bosniaken habt aber nichts damit zu tun, was kommt als nächstes, was lässt ihr euch als nächstes einfallen?

    Eure Mundpropganda zieht nicht mehr, den wen es um Fakten geht habt ihr keine Chance mehr, aber das überseht ihr einfach. Wir aber Gott sei dank genau so.

    Mahsuz Selam vom Bosniakischen Institut Adil Zulfikarpasic:

    Bo?nja?ki institut | Fondacija Adil Zulfikarpa?i?

  10. #10

    Registriert seit
    29.12.2010
    Beiträge
    894
    warum gabs nie deutsche , spanische oder holländische kirche ?? warum nur ne bosnische ? warum waren fast alle bosischen könige oder königinen katholisch..?? machen wir uns nix vor... bogimilien , bosnische christen hin oder her,.. vorm eintreffen der osmanen war das land zu großen teilen katolisch oder ortodox,.,.

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Die katholische Kirche in Kosova
    Von im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 303
    Letzter Beitrag: 10.08.2012, 14:05
  2. Die katholische Kirche - Papst GmbH
    Von Kingovic im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 17.12.2011, 20:17
  3. Die Römisch-Katholische Kirche auf dem Balkan
    Von Dalmatin0 im Forum Balkan-Städte
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.10.2011, 23:32
  4. Die katholische Kirche ist die einzig Wahre.
    Von Grasdackel im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 11.07.2007, 22:50
  5. Was ist die grösste katholische Kirche der Welt?
    Von jugo-jebe-dugo im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 13.06.2005, 21:03