BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 46

Bosnische Kirche vs. katholische

Erstellt von pegasus, 02.04.2011, 19:25 Uhr · 45 Antworten · 2.755 Aufrufe

  1. #21

    Registriert seit
    29.12.2010
    Beiträge
    894
    Zitat Zitat von ДaДи Beitrag anzeigen
    Livnjak haha kaum liest was mit "bosnisch" schon erwacht der kleine bosanac in dir um kräftig mitzumischen Ja ja es zeiht dich dann doch immer wieder zu deinen Wurzeln du holzköpfiger bosanac du ^^

    neidisch du orthdoxer illürer ?

  2. #22
    kenozoik
    ohne zu provozieren, aber diese, sagen wir mal "erklärung", scheint mir relativ plausibel... wobei, auch wenn nicht, kann es mir am arsch vorbei gehen, schliesslich sprechen wir von paar hundert jahren... so fucking what...

    bošnjani nastaju kao feudalna kategorija, kao narod u feudalnom smislu od nekih drugih naroda u etničkom smislu. ako ćemo vjerovati porfirogenetu, od srba i hrvata. ako ćemo vjerovati čak i probošnjačkim povjesničarima poput noela malcolma- opet od hrvata, srba i drugih slavena. ako ćem ovjerovati turcima- od hrvata. ako ćemo vjerovati ikojem izvoru ranog srednjeg vijeka etniciteti koji nastanjuju prostor kasnije nastale feudalne države bosne bili su hrvati i srbi.
    narodi koji sudjeluju u seobi naroda su etniciteti- hrvati, srbi, goti, sasi, angli, bugari, langobardi, franci, vandali, škoti.....
    narodi koji nastaju u doba feudalizma - bošnjani, akvitanci, gaskonjci, kastilijanci, asturci, hercegovci, flandrijci, toskanci, mlečani.... su teritorijalno-političke kategorije poput današnjih švicaraca, amerikanaca, ciprana, britanaca itd....hrvate nemam što metat u tu kategoriju, hrvati su etnicitet koji je sudjelovao u seobi naroda.
    e sad, to što vi ne možete bošnjane protegnut u pretfeudalno doba nije moj problem. ali je jasno da su bošnjali bili FEUDALNI narod nastalo od nekih ETNIČKIH naroda, poput hrvata.
    evo, tek toliko da ja nesto ubacin, na to san naletija nedavno i cinilo mi se doneklen zanimljivo... al ka sta san vec navije, ka da je to danas jos relevantno sta je bilo prije ihaha godina...

  3. #23
    Dadi
    Zitat Zitat von Livnjak1978 Beitrag anzeigen
    neidisch du orthdoxer illürer ?

    Muss man denn als illyrischer Ortodoxer auf was neidisch sein? Ich glaube nicht

  4. #24
    Avatar von DZEKO

    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    55.031
    Sie waren ja genau so Christen wie Katholiken, und die Praktiken unterscheiden sich vielleicht auch nicht stark, habe mich nicht sehr damit beschäftigt, trotzdem weiss man das sie unaghänig war.

  5. #25
    Avatar von DZEKO

    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    55.031
    Zitat Zitat von batakanda Beitrag anzeigen
    ohne zu provozieren, aber diese, sagen wir mal "erklärung", scheint mir relativ plausibel... wobei, auch wenn nicht, kann es mir am arsch vorbei gehen, schliesslich sprechen wir von paar hundert jahren... so fucking what...



    evo, tek toliko da ja nesto ubacin, na to san naletija nedavno i cinilo mi se doneklen zanimljivo... al ka sta san vec navije, ka da je to danas jos relevantno sta je bilo prije ihaha godina...
    Damit wird sich der Serbe aber nicht zufrieden geben.

  6. #26

    Registriert seit
    01.03.2011
    Beiträge
    352
    Zitat Zitat von DZEKO Beitrag anzeigen
    Nein das meine ich nicht, ihr denkt immer nur in eine Richtung, im Westen war man Katholisch vorallem, aber um den Fluss Bosna war die bosnische Kirche am meisten vertreten.
    naja wenn du schon sowas behauptest, frag ich dich mal direkt:

    woher hast du das?

    die "krstjani" (so haben sich die menschen genannt die anhänger der bosnischen kirche waren), gehörten einer sekte an die durch die bulgarischen bogomilen entstanden waren. zwischen 15. - 16. jahrhundert wurde die bosnische kirche zerschlagen und letztendlich haben sich einige durch die osmanen zum islam bewegen lassen.

    ich finde sowas interessant geschichte hat mich schon immer interessiert.

  7. #27
    kenozoik
    Zitat Zitat von DZEKO Beitrag anzeigen
    Damit wird sich der Serbe aber nicht zufrieden geben.
    du meinst den threadsteller? nun, hab auch nicht gerade zu seiner frage stellung bezogen wieso? ganz einfach, ich weiss nicht darüber bescheid und kann demnach auch nichts dazu sagen... aber wenn es heute eine serbisch-orthodoxe, griechisch-orthodoxe, usw. kirche gibt, warum soll es denn damals auch keine bosnische kriche gegeben haben...

  8. #28
    Avatar von DZEKO

    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    55.031
    Zitat Zitat von Darijo Beitrag anzeigen
    naja wenn du schon sowas behauptest, frag ich dich mal direkt:

    woher hast du das?

    die "krstjani" (so haben sich die menschen genannt die anhänger der bosnischen kirche waren), gehörten einer sekte an die durch die bulgarischen bogomilen entstanden waren. zwischen 15. - 16. jahrhundert wurde die bosnische kirche zerschlagen und letztendlich haben sich einige durch die osmanen zum islam bewegen lassen.

    ich finde sowas interessant geschichte hat mich schon immer interessiert.
    So habe ich es gelesen, aber auch wegen Ban Kulin der es gerade indem Gebiet förderte das er zu der Zeit beherrschte, Bosnien war damals ja kleiner im 12 Jahrhundert, die Gebiete um den Fluss Bosna und Usora. Ausserdem ist dein Datum oben falsch.

  9. #29
    Avatar von DZEKO

    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    55.031
    Zitat Zitat von batakanda Beitrag anzeigen
    du meinst den threadsteller? nun, hab auch nicht gerade zu seiner frage stellung bezogen wieso? ganz einfach, ich weiss nicht darüber bescheid und kann demnach auch nichts dazu sagen... aber wenn es heute eine serbisch-orthodoxe, griechisch-orthodoxe, usw. kirche gibt, warum soll es denn damals auch keine bosnische kriche gegeben haben...
    Ne der Threadersteller ist auch ein Kroate, eher mit deiner Erklärung über die Bosnjani.

    Das es die bosnische Kirche gab ist keiner Frage Wert, den das ist sicher. Nur weiss man nicht so viel da die Katholiken vieles Zerstörten.

  10. #30
    kenozoik
    Zitat Zitat von DZEKO Beitrag anzeigen
    Ne der Threadersteller ist auch ein Kroate, eher mit deiner Erklärung über die Bosnjani.

    Das es die bosnische Kirche gab ist keiner Frage Wert, den das ist sicher. Nur weiss man nicht so viel da die Katholiken vieles Zerstörten.
    kratzt mich nicht wirklich, ist auch nicht meine erklärung sondern nur ein zitat eines anderen herrn, dass ich mal gelesen habe... wie gesagt, klingt plausibel, ist aber weiter nicht relevant... ich überlasse solch sachen lieber richtigen historiker und nicht hobbywissenschaftlern... im endeffekt kann es mir ja egal sein...

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Die katholische Kirche in Kosova
    Von im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 303
    Letzter Beitrag: 10.08.2012, 14:05
  2. Die katholische Kirche - Papst GmbH
    Von Kingovic im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 17.12.2011, 20:17
  3. Die Römisch-Katholische Kirche auf dem Balkan
    Von Dalmatin0 im Forum Balkan-Städte
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.10.2011, 23:32
  4. Die katholische Kirche ist die einzig Wahre.
    Von Grasdackel im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 11.07.2007, 22:50
  5. Was ist die grösste katholische Kirche der Welt?
    Von jugo-jebe-dugo im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 13.06.2005, 21:03