BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 41 bis 46 von 46

Bosnische Kirche vs. katholische

Erstellt von pegasus, 02.04.2011, 19:25 Uhr · 45 Antworten · 2.753 Aufrufe

  1. #41
    Avatar von Fitnesstrainer NRW

    Registriert seit
    26.09.2010
    Beiträge
    3.309
    Zitat Zitat von Darijo Beitrag anzeigen
    achso, das höre ich zum ersten mal, also waren diese komischen grabsteine mit den komsichen männchen nichts weiter als relikte von der bosnischen kriche?

    aber das würde wiederum kein sinn ergeben, weil man ja sonst nicht erklären kann was die männchen darstellen sollen die wie aliens aussehen, und man findet auch nicht wirklich christliche symbole darauf...

    wie erklärt man sich das?

    Dazu habe ich in meiner "Home-Bibliothek" leider nichts gefunden, aber Dezko hat ja schon eine Erklärung geposted.

  2. #42

    Registriert seit
    01.03.2011
    Beiträge
    352
    Zitat Zitat von DZEKO Beitrag anzeigen
    Das sind Stecci:

    Ein Stećak (zumeist Plural stećci) ist eine im Balkanraum häufig vorkommende Form mittelalterlicher Grabsteine, die man vor allem in Bosnien und Herzegowina aber auch in Kroatien, Serbien und Montenegro finden kann. Häufig sind Szenen aus dem Alltag, der Jagd oder von Ritterspielen sowie Symbole wie Kreuze oder Halbmonde auf diesen abgebildet; manchmal sind sie zudem mit Text (wie z.B. "Bitte störe mich nicht, ich war wie du und du wirst wie ich sein"[1]) in der Bosančica-Schrift beschriftet . Bei den Steinen handelt es sich nicht, wie früher häufig vermutet, um Überbleibsel der mittelalterlichen Religionsgemeinschaft der Bogomilen, sondern um gewöhnliche Grabsteine von Angehörigen der Bosnischen Kirche.

    Ste
    und aus welchem zeitalter sind diese relikte?

    und was genau sind dann die überbleibsel von der bosnischen kriche?

  3. #43
    Avatar von DZEKO

    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    55.022
    Zitat Zitat von Darijo Beitrag anzeigen
    und aus welchem zeitalter sind diese relikte?

    und was genau sind dann die überbleibsel von der bosnischen kriche?
    Zwischen 12 und dem 15 Jahrhundert, Mittelalter halt.

    Was meinst du, da steht das es keine Überbleibsel der Bogomilen sind, damit wären die Stecci die Überbleibsel der bosnischen Kirche.

  4. #44

    Registriert seit
    01.03.2011
    Beiträge
    352
    Zitat Zitat von DZEKO Beitrag anzeigen
    Zwischen 12 und dem 15 Jahrhundert, Mittelalter halt.

    Was meinst du, da steht das es keine Überbleibsel der Bogomilen sind, damit wären die Stecci die Überbleibsel der bosnischen Kirche.
    also wirklich christlich sehen die grabsteine nicht aus und überhaupt kann man nichts sehen was aufs christentum hindeutet.

    also ist es schwer zu glauben das dies wirklich die relikte der bosnischen kirche sind.

  5. #45
    Avatar von DZEKO

    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    55.022
    Zitat Zitat von Darijo Beitrag anzeigen
    also wirklich christlich sehen die grabsteine nicht aus und überhaupt kann man nichts sehen was aufs christentum hindeutet.

    also ist es schwer zu glauben das dies wirklich die relikte der bosnischen kirche sind.
    Sie sind es aber, ist bewiesen. Sie wurden ja auch als Ketzer und Häritker gesehen von den Katholiken und Orthodxen.

  6. #46

    Registriert seit
    13.02.2010
    Beiträge
    13.015
    von Orthodoxen glaube ich nicht... von Katholiken aber bestimmt...

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345

Ähnliche Themen

  1. Die katholische Kirche in Kosova
    Von im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 303
    Letzter Beitrag: 10.08.2012, 14:05
  2. Die katholische Kirche - Papst GmbH
    Von Kingovic im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 17.12.2011, 20:17
  3. Die Römisch-Katholische Kirche auf dem Balkan
    Von Dalmatin0 im Forum Balkan-Städte
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.10.2011, 23:32
  4. Die katholische Kirche ist die einzig Wahre.
    Von Grasdackel im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 11.07.2007, 22:50
  5. Was ist die grösste katholische Kirche der Welt?
    Von jugo-jebe-dugo im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 13.06.2005, 21:03