BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Bosnischer Islam als Modell für Europa?

Erstellt von DZEKO, 23.11.2009, 21:48 Uhr · 23 Antworten · 2.356 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von DZEKO

    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    55.015

    Bosnischer Islam als Modell für Europa?

    D/Bosnien-Herzegowina: Bosnischer Islam Modell für Europa?






    Die meisten Muslime in Bosnien-Herzegowina seien offen für den Dialog mit anderen Religionen. Das betonte der ehemalige Generalvikar der Erzdiözese Sarajevo, Mato Zovkic. Zugleich sprach Zovkic bei einer Veranstaltung in Stuttgart jetzt den Wunsch aus, dass sich die Muslime deutlicher gegenüber antichristlicher Polemik abgrenzten, wie sie teils in religiösen Publikationen formuliert werde. Zovkic kritisierte auch Einflussnahmeversuche aus Saudi-Arabien, die solche Tendenzen unterstützten. Zovkic, bis 2008 Generalvikar und jetzt Vikar für die Beziehungen mit anderen Religionsgemeinschaften, gehört zu den Mitbegründern des seit 1997 bestehenden Interreligiösen Rats in Sarajevo, dem die Religionsführer der Muslime, der katholischen Kirche, der serbisch-orthodoxen Kirche und der jüdischen Gemeinde angehören. Er äußerte sich in Stuttgart bei einem Kongress der Akademie der Diözese. Dabei befassten sich Wissenschaftler, Politiker und Religionsvertreter mit der Frage, ob und inwieweit der bosnische Islam als europäischer Islam modellhaft sei. Einigkeit bestand darin, dass am ehesten eine möglichst rasche Aufnahme Bosnien-Herzegowinas in die Europäische Union den Fortbestand eines offenen bosnischen Islams sicherstellen würde.

    (kna 23.11.2009 ad)


    http://news.google.de/news/url?sa=t&...p%3Fc%3D336689

  2. #2
    Lance Uppercut
    Religion light nennt man das.

  3. #3
    Avatar von Südslawe

    Registriert seit
    19.02.2007
    Beiträge
    21.089
    Bosniaken sind zum Großteil keine praktizierenden Muslime.

  4. #4
    Avatar von DZEKO

    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    55.015
    Zitat Zitat von Südslawe Beitrag anzeigen
    Bosniaken sind zum Großteil keine praktizierenden Muslime.


    es geht hier ja auch um den islam der parktizierenden bosniaken:icon_smile:

  5. #5
    Avatar von Südslawe

    Registriert seit
    19.02.2007
    Beiträge
    21.089
    Zitat Zitat von DZEKO Beitrag anzeigen
    es geht hier ja auch um den islam der parktizierenden bosniaken:icon_smile:
    Da kenne ich nur einen.

  6. #6
    Avatar von DZEKO

    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    55.015
    Zitat Zitat von Südslawe Beitrag anzeigen
    Da kenne ich nur einen.

    ja bist du jetzt in der bosnischen moschee gewesen wo du hingehen wolltest?

  7. #7

    Registriert seit
    13.05.2007
    Beiträge
    18.328
    kommen beim bosnischen islam minarette vor?

  8. #8
    Avatar von DZEKO

    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    55.015
    Zitat Zitat von John Wayne Beitrag anzeigen
    kommen beim bosnischen islam minarette vor?

    natürlich

  9. #9
    Avatar von Südslawe

    Registriert seit
    19.02.2007
    Beiträge
    21.089
    Zitat Zitat von DZEKO Beitrag anzeigen
    ja bist du jetzt in der bosnischen moschee gewesen wo du hingehen wolltest?
    Noch nicht, viel zu tun. Gehe jeden Tag in eine türkische Moschee hier.
    Jede Moschee ist Haus von Gott. Also egal wo ich bete.

    Will aber mal nach Ehrenfeld in die bosnische Moschee.

  10. #10
    Avatar von Djuka

    Registriert seit
    26.09.2005
    Beiträge
    15.917
    Zitat Zitat von Südslawe Beitrag anzeigen
    Bosniaken sind zum Großteil keine praktizierenden Muslime.

    Ist Kiffen eig. Halal?

    Und wie steht der Koran zum Lügen?

    was sagt die Sharia zum Thema Diebstahl und Betrug?

    Sex vor der Ehe im Islam?

    Elhamdulilah Davud Janez "Ich würde mich ja in die Luft sprengen, nur selbst dafür bin Ich zu unterqualifiziert" (abgesehen davon, das die Vorbereitung dafür schon wieder was mit Arbeit zu tun hat!)

    "Ich hasse alle Moslems Thomas"

    was passiert eig. mit Muslimen, die einfach keinen Bock mehr haben, Muslime zu sein ?(du warst ja auch mal Orthodox, wolltest dann zum Judentum konvertieren, usw...)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Verzagt Europa vor dem Islam?
    Von Amphion im Forum Rakija
    Antworten: 162
    Letzter Beitrag: 03.12.2015, 05:05
  2. Bosnien: Ein Islam für Europa
    Von Kingovic im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 168
    Letzter Beitrag: 12.09.2011, 10:10
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.04.2010, 17:20
  4. Der ISLAM in Europa
    Von Styria im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 20.12.2009, 12:19
  5. europa und der islam
    Von MIC SOKOLI im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.06.2009, 18:29