BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 8 von 12 ErsteErste ... 456789101112 LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 117

Bošnjaci žestoko protiv spomenika papi u Sarajevu

Erstellt von DZEKO, 16.06.2010, 21:43 Uhr · 116 Antworten · 6.128 Aufrufe

  1. #71
    Vukovarac
    Zitat Zitat von DZEKO Beitrag anzeigen
    Es soll gebaut werden, aber die Kroaten blockieren es schon seit Ewigkeiten.
    Die Kroaten oder die katholischen Bosnier? xD

  2. #72
    Avatar von DZEKO

    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    55.010
    Zitat Zitat von Vukovarac Beitrag anzeigen
    Die Kroaten oder die katholischen Bosnier? xD
    Hätte ich das geschrieben, hätte der Thread jetzt 200 Seiten bestimmt.

  3. #73
    Ferdydurke
    Zitat Zitat von Bionda04 Beitrag anzeigen
    und jetzt erzähl ich dir eine geschichte von vielen.
    wie du weisst, hab ich tagtäglich mit diesen menschen zu tun.
    und seit ich im Bf schreibe, frage ich die menschen aus.
    die denken alle ich sei deutscher.
    am montag dieser woche:

    ehepaar 48 und 49 jahre
    sie nennen mir den namen und ich sag; " dann kommen sie aus bosnien"
    " ja aber" sagte der mann " das muss ich ihnen erklären"

    er fragte mich in wie weit ich mich da unten auskenne.
    " ein bischen"war meine antwort.

    dann fing er zu erzählen an:
    "wir kommen aus der nähe von brcko, sind moslems.
    um uns herum sind zwar kroaten aber der ort wo wir herkommen ist eine moslemische enklave"
    " um uns sind schon alles kroaten, aber wir sind für uns alleine"

    dabei bildetet mit beiden händen einen kreis, um etwas zu umrunden.

    ich hab viele fragen gestellt, die antworten schreib ich lieber nicht rein.

    eine andere kundin war so rabiat (keine moslemin), da ich mich fast geweigert habe sie zu beraten.
    da musste ich mich echt überwinden.

    die denken, daß ich deutscher bin und erzählen mir gerne ihre sichtweise.
    und diese ist oft sehr brutal.

    liebe ferdy,
    ich erleb die balkaner tag täglich.
    Ja, aber du erlebst sie hier, nicht unten. Die größten Nationalisten züchtet die Diaspora, außerdem will jeder sich nach außen immer präsentieren.

  4. #74

    Registriert seit
    04.05.2010
    Beiträge
    3.244
    Zitat Zitat von Emir88 Beitrag anzeigen
    Ne Frage, bist du der Meinung das sollte gebaut bzw. hingestellt werden?

    Wenn Ja, dann sag mir mal wieso und weshalb
    Wenn Nein, dann wieso nciht ^^


    Ich suche nach dem Grund wieso das überhaupt da stehen soll .... Aber was denkst du wenn die Leute unten das so zum lesen bekommen? Die werden sich net fragen wieso sondern nur "Diese Wixxer"

    Balkan Balkan Balkan ovo je Balkan
    ganz einfach, der papst war ein sehr guter mensch, wenn die menschen in BiH das haben wollen um an ihn zu gedenken wieso nicht?
    es stört doch wohl niemanden wenn etwas gebaut wird um an einen menschen zu gedenken der gutes vollbracht hat.

    ich finde solche menschen sollte man ehren, genau so wie mutter teresa usw. die was gutes für die menschheit getan haben.

  5. #75

    Registriert seit
    16.01.2009
    Beiträge
    17.122
    Zitat Zitat von st0lzer kr0ate Beitrag anzeigen
    ganz einfach, der papst war ein sehr guter mensch, wenn die menschen in BiH das haben wollen um an ihn zu gedenken wieso nicht?
    es stört doch wohl niemanden wenn etwas gebaut wird um an einen menschen zu gedenken der gutes vollbracht hat.

    ich finde solche menschen sollte man ehren, genau so wie mutter teresa usw. die was gutes für die menschheit getan haben.
    Das Problem ist, baust du in einer Stadt wie Sarajevo ein Denkmal für den Papst, musst du auch einen religiösen Würdenträgen der Muslime und Orthodoxen aufstellen.

    That's BiH.

  6. #76

    Registriert seit
    04.05.2010
    Beiträge
    3.244
    Zitat Zitat von Idemo Beitrag anzeigen
    Das Problem ist, baust du in einer Stadt wie Sarajevo ein Denkmal für den Papst, musst du auch einen religiösen Würdenträgen der Muslime und Orthodoxen aufstellen.

    That's BiH.
    BiH ist wohl das komplzierteste land der welt...

    aber daran wird man in zukunft sicherlich auch nix ändern können, muss man halt damit leben.

  7. #77
    kaurin
    Hmm..... also als ich damals vor 2-3 Jahren hörte das dem alten Papst eine Statue gebaut werden sollte fand ich die Idee nicht schlecht. Auch hatte ich es so mitbekommen das es die Muslime auch wollten....

    Er hat sich wirklich umd einen interreligiösen Dialog bemüht und hat auch während dem Krieg in Jugoslawien den Westen aufgefordert nicht wegzuschauen bzw. einzugriefen umd Verbrechen an der Zivil Bevölkerung zu verhindern.

    Da kam es Teils auch zum Skandal weil man meinte er würde dadurch einen Krieg befürworten.


    Aber wie auch immer.... wenn nun diese Statute nur noch weiter zu Spaltung beiträgt dann sollte man sie lassen.. dann verliert sie auch den Sinn... vielleicht nach paar Jahren wenn sie alles gelegt hat eine Umfrage in der Stadt machen und wenn es die bevölkerung will dann vielleicht....

  8. #78
    Emir
    Zitat Zitat von Vukovarac Beitrag anzeigen
    Die Kroaten oder die katholischen Bosnier? xD

  9. #79
    aylina
    Zitat Zitat von Bionda04 Beitrag anzeigen
    ich denke, bosnien und vor allem sarajevo sollen eine multi kulti staat bzw. stadt werden?
    das habt ihr mir versucht bis jetzt weiss zu machen.
    und jetzt les ich, daß es doch nicht so sein soll

    was ich lese ist immer:- die moslems, die christen, die serben, die kroaten, die bosnier u.s.w.

    was ich vermisse, ist das "wir"

    warum soll es keine kirchen und moscheen geben?
    warum soll es keine verschiedenen kulturzentren geben?
    warum soll es keine verschiedenen denkmäler geben?
    warum soll es keine verschiedenen bibliotheken geben?
    u
    v
    m

    es sind doch verschiedene menschen. multi kulti eben.

    wenn ihr in bosnien wegen jeder kleinigkeit so viel aufstand macht, wie soll es dann bei grösseren dingen funktionieren?
    und damit meine ich alle drei gruppen.

    tolleranz ist hier ein fremdwort.
    dieses wort wurde vermutlich erst vor einigen wochen auf den balkan importiert und die menschen sind sich der bedeutung, dieses wortes, noch unklar.

    so hört sich das für mich jedenfalls an.

    wie wollt ihr jemals gemeinsam, zusammenleben?

    genau das vermisse ich auch...

  10. #80
    aylina
    Zitat Zitat von Bionda04 Beitrag anzeigen
    und jetzt erzähl ich dir eine geschichte von vielen.
    wie du weisst, hab ich tagtäglich mit diesen menschen zu tun.
    und seit ich im Bf schreibe, frage ich die menschen aus.
    die denken alle ich sei deutscher.
    am montag dieser woche:

    ehepaar 48 und 49 jahre
    sie nennen mir den namen und ich sag; " dann kommen sie aus bosnien"
    " ja aber" sagte der mann " das muss ich ihnen erklären"

    er fragte mich in wie weit ich mich da unten auskenne.
    " ein bischen"war meine antwort.

    dann fing er zu erzählen an:
    "wir kommen aus der nähe von brcko, sind moslems.
    um uns herum sind zwar kroaten aber der ort wo wir herkommen ist eine moslemische enklave"
    " um uns sind schon alles kroaten, aber wir sind für uns alleine"

    dabei bildetet mit beiden händen einen kreis, um etwas zu umrunden.

    ich hab viele fragen gestellt, die antworten schreib ich lieber nicht rein.

    eine andere kundin war so rabiat (keine moslemin), da ich mich fast geweigert habe sie zu beraten.
    da musste ich mich echt überwinden.

    die denken, daß ich deutscher bin und erzählen mir gerne ihre sichtweise.
    und diese ist oft sehr brutal.

    liebe ferdy,
    ich erleb die balkaner tag täglich.
    ich weiß was du meinst bionda...
    es ist ein phänomen aber die in deutschland lebenden ex-jogos sind oft feindseliger gestimmt wie die unten lebende bevölkerung...
    keine ahnung warum es so ist...

Ähnliche Themen

  1. Stani?i? žestoko do kraja
    Von GodAdmin im Forum B92
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.08.2010, 19:30
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.06.2010, 22:27
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.06.2010, 21:58
  4. Antworten: 164
    Letzter Beitrag: 02.01.2010, 12:41
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.11.2009, 16:00