BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 96

Burka Verbot oder Unnötige Bevormundung

Erstellt von clerik, 29.04.2010, 21:08 Uhr · 95 Antworten · 3.597 Aufrufe

  1. #1

    Registriert seit
    03.03.2009
    Beiträge
    485

    Burka Verbot oder Unnötige Bevormundung

    Erstes Burka-Verbot in Europa in Belgien verabschiedet

    Parlament will Regelung für den gesamten öffentlichen Raum

    Toolbox

    Druckansicht
    Artikel kommentieren
    Artikel versenden
    Artikel empfehlen






    Belgien hat als erstes europäisches Land ein Burka-Verbot auf den Weg gebracht. Das Parlament in Brüssel stimmte am Donnerstag mehrheitlich für das Verbot der Vollverschleierung von muslimischen Frauen, das an allen öffentlichen Orten gilt.


    (sda/afp/dpa) Das vom belgischen Parlament verabschiedete Gesetz verbietet das Tragen jedes Kleidungsstücks, «welches das Gesicht ganz oder hauptsächlich verhüllt». Darunter fallen also die Burka, die ein Stoffgitter vor die Augen setzt, und der Nikab, bei dem ein Sehschlitz frei bleibt.
    Das Verbot gilt für den öffentlichen Raum, also Strassen und Parks ebenso wie Geschäfte oder Restaurants. Frauen, die sich dennoch voll verschleiern, drohen Geldstrafen und/oder bis zu sieben Tage Haft.
    Die Abgeordneten begründeten das Verbot unter anderem mit der Würde der Frau. Wegen der innenpolitischen Krise ist offen, wann das Verbot in Kraft tritt.

    Erstes Burka-Verbot in Europa in Belgien verabschiedet (International, NZZ Online)

    Was haltet ihr davon würklich ein Verbot für die Würde der Frau oder doch nur wieder eine weitere Bevormundung des Volkes?

  2. #2

    Registriert seit
    13.05.2007
    Beiträge
    18.328
    das thema wird nun langsam aber sicher langweilig...

  3. #3
    Lopov
    Und es werden weitere Staaten folgen ... ako bog da

  4. #4
    Avatar von BlackJack

    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    65.498
    Ein klares Signal das eindeutige Wahlergebnis: keine einzige Gegenstimme.
    Frankreich will wohl nachziehen.

  5. #5
    Mulinho
    Naja, wenn man uns Nudisten verbietet, rumzulaufen, wie Gott uns erschaffen hat, sollen sich die anderen auch nicht so anziehen dürfen, wie sie wollen.


  6. #6
    Lance Uppercut
    Eigentlich eine gute Sache, aber da gibt es ein kleines Problem:
    Ist es da nicht gefährlich, dass diese Frauen in ihren vier Wänden eingesperrt werden?
    Nicht dass ich da was dagegen hätte, aber die ideale Lösung ists ned.

  7. #7

    Registriert seit
    30.04.2010
    Beiträge
    1.780
    Wieviele burkaträger gibt es überhaupt in Europa? Habt ihr jemals eine gesehen?

  8. #8
    benutzer1
    Zitat Zitat von LION Beitrag anzeigen
    Wieviele burkaträger gibt es überhaupt in Europa? Habt ihr jemals eine gesehen?
    ich hab schon viele mit niqab gesehen (wurd ja auch verboten), aber mit burka noch nicht...

    zum thema: ich kanns nachvollziehen wenn man mit der identität und dem erkennen des gesichtes begründet. weiß aber nicht so recht, ob das die richtige lösung ist.

  9. #9

    Registriert seit
    20.02.2010
    Beiträge
    4.612
    wo bleibt da die religionsfreiheit

  10. #10
    Avatar von BlackJack

    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    65.498
    Zitat Zitat von Crazy_Kosovar Beitrag anzeigen
    wo bleibt da die religionsfreiheit
    die ist ja nun nicht abgeschafft worden, jede Freiheit hat nun mal auch ihre Grenzen, das ist überall so

Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Frankreich beschließt Burka-Verbot
    Von Pucko im Forum Politik
    Antworten: 90
    Letzter Beitrag: 17.09.2010, 13:15
  2. Frankreich hat Burka Verbot beschlossen
    Von ALB-EAGLE im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 16.07.2010, 14:18
  3. Burka-Verbot in Belgien?
    Von Lance Uppercut im Forum Aussenpolitik
    Antworten: 327
    Letzter Beitrag: 17.05.2010, 02:14
  4. Burka-Verbot in Deutschland? Was meint Ihr?
    Von Emir im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.05.2010, 19:17