BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Ergebnis 1 bis 4 von 4

CharityWatch gibt auf

Erstellt von BlackJack, 15.03.2012, 03:36 Uhr · 3 Antworten · 543 Aufrufe

CharityWatch gibt auf

Stefan Loipfinger, der Betreiber des Informationsportals CherityWatch wirft entkräftet und desilusioniert das Handtuch. Nach unzähligen Verleumdungskampagnen, Klagen, einstweiligen Verfügungen und massiven Drohungen per Brief und Telefon gegen ihn und seine Familie gibt er auf. Gegen die gemeinnützigen- und Spendenmafia ist kein Kraut gewachsen.

27.02.2012 • „Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.“ Bertholt Brecht, 1898 bis 1956

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

seit 2008 kämpfe ich mit CharityWatch.de für mehr Transparenz im Spendenbereich. Ein aussichtsloser Kampf, wie sich inzwischen herausgestellt hat, wenngleich ich die vielfach positive Resonanz und die Sensibilisierung der Spender und Medien für dieses Thema nicht schmälern möchte. Das erklärte Ziel von CharityWatch.de bestand in einer Verbesserung der deutschen Spendenkultur. Zweifelhafte Organisationen sollten entlarvt werden, damit mehr Spendengeld bei den seriösen Vereinen ankommt – und damit bei den tatsächlich Hilfsbedürftigen. Doch ein solches Unterfangen ist durch eine einzelne Person nicht zu leisten. Eine Erkenntnis, der ich mich nach nunmehr vier Jahren stellen muss. Ganz abgesehen von der psychischen Belastung, hervorgerufen durch unzählige Drohungen, nicht nur mich und die Mitarbeiter oder Sympathisanten von CharityWatch.de betreffend, sondern auch konkret gegen meine Familie und meine fünf Kinder.

Außerdem stoße ich an finanzielle Grenzen in der juristischen Gegenwehr gegen zahlreiche Prozesse, die von Vereinen oft genug mit Spendengeldern finanziert wurden. Vielleicht findet sich ein anderer Weg, das erklärte Ziel weiter zu verfolgen. Falls nicht, bleibt wenigstens das bisher bei CharityWatch.de und im Buch „Die Spendenmafia“ Veröffentlichte erhalten. Wenn nur ein Teil der weit über 100 Millionen Euro, die allein die auf der Warnliste stehenden Organisationen jährlich einsammeln, zu seriösen Vereinen umgelenkt werden konnte, hat CharityWatch.de mehr Hilfe geleistet, als alle seine Mitarbeiter zusammen in ihrem Leben jemals hätten spenden können.
    CharityWatch.de - fr eine bessere Spendenkultur

Sehr bedauerlich, Zivilcourage hat eben einen hohen Preis und ist letzendlich undankbar

Ein ähnliches Schicksal ist den Betreibern der Seite esowatch nur erspart geblieben weil sie anonyme Server benutzen. Mögen sie noch lange aktive und penetrante Irrationalisten, Esoteriker, Bekloppte und Betrüger bloßstellen.

EsoWatch

Kıvanç
    Cherity

Es ist schon schade, dass diejenigen gegen die ich immer gekämpft habe, die sagen "wieso soll ich spenden, das Geld kommt sowieso nicht an" zum Teil recht haben.
    Hier eine sehr interessante Dokumentation über den WWF:

Aus Gründen der fairness muss man auch die Antwort des WWF hinzu posten:
    http://www.wwf.de/wwfinformiert/

Ich denke, dass nicht unbedingt alles was in dem Video gesagt wird stimmt, aber ein bisschen Wahrheit wird da drin stecken...