BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 69

Christen, was haltet ihr von ...

Erstellt von Straßenfeger, 24.01.2011, 21:31 Uhr · 68 Antworten · 3.138 Aufrufe

  1. #51
    Avatar von Straßenfeger

    Registriert seit
    22.05.2010
    Beiträge
    669
    Zitat Zitat von BlackJack Beitrag anzeigen
    also wenn man sich Messen ansieht und anhört (ich war bei Hunderten dabei) dann sieht und hört mann alles außer Begeisterung und Freude, nur ernste und bedückte Gesichter ... war noch nie in einer Moschee aber wenn man sich so die Bilder der Betenden ansieht, sehen die auch nicht viel Glücklicher aus ...
    Ich war noch nie bei einer Messe. Aber wenn das tatsächlich so ist, wie du es sagst, ist das traurig.

    Zitat Zitat von Yunan Beitrag anzeigen
    Man geht ja auch nicht in die Kirche/Moschee um Party zu machen.
    Bei uns heißt es noch: „Wir feiern Gottesdienst.“

  2. #52
    Yunan
    Zitat Zitat von BlackJack Beitrag anzeigen
    aber um einen auf bedrückt zu machen? meine Güte, wenn ich so daran denke ... wenn da ein völlig neutraler sagen wir mal Eskimo reinplatzen würde, könnte er sich wohl nicht erklären, warum all die Leute so bedrückt wirken
    Naja, die Leute nehmen eben die Liturgie ernst und machen keinen Kindergarten daraus. Ich hatte noch nie das Gefühl, dass die Leute bedrückt sind. Im Gegenteil, ich hatte immer das Gefühl, dass die Menschen dort vereint sind und sich verstehen, ohne groß zu reden.

    Zitat Zitat von BalkanXpress Beitrag anzeigen
    sondern wo? im ARENA-stadion? loveparade? im puff?...

    ... um dann mit bedrückter mine in euren gotteshäusern heuchlerisch um vergebung zu bitten? nur damit man am montag wieder das selbe tun könnt?
    Spinnst du? Du kannst deine atheistische Scheiße für dich behalten, ich greife die Leute doch auch nicht an, weil sie an nichts glauben. Hau mal ab, Junge.

  3. #53
    Yunan
    Zitat Zitat von Straßenfeger Beitrag anzeigen
    Finde ich überhaupt nicht. Die Kirchenmusik hat sich schon immer gewandelt. Warum soll in aller Welt modernes Liedgut gespielt werden, dagegen in den Kirchen noch der Mönchsgesang aus dem Mittelalter angestimmt werden?


    ?

    Auch Ps 40,4; Ps 96,1; Ps 98,1; Ps 144,9; Ps 149,1; Jes 42,10; Offb 5,9
    Weil ich finde, dass sich zwar die Menschen wandeln können und auch sollen(wäre ja langweilig und nervig, wenn wir heute noch so wären wie im Mittelalter), aber die Kirche, die Interpretation der Bibel unveränderlich ist.


    „Sprecht einander in Psalmen, Hymnen und geistlichen Liedern zu; singt und jubelt dem Herrn in euren Herzen.“ - Epheser 5,19
    Eine ähnlich folgenschwere Bewertung nahm der Kirchenvater Johannes Chrysostomos im 4. Jahrhundert beim Kommentieren der Paulusbriefe vor. Er empfiehlt der christlichen Familie zwar das Singen „heiliger Lieder“ nach den Mahlzeiten, erklärt die Benutzung von Instrumenten aber für überflüssig.
    Deswegen. In der Orthodoxie ist die Verwendung von Instrumenten verboten, Melodien werden mit Stimmen gemacht. Anders kann ich mich nicht mit dem christlichen Gesang identifizieren. Ich hasse Orgeln und gregorianischen Gesang.

  4. #54
    Yunan
    Zitat Zitat von Straßenfeger Beitrag anzeigen
    Ich war noch nie bei einer Messe. Aber wenn das tatsächlich so ist, wie du es sagst, ist das traurig.



    Bei uns heißt es noch: „Wir feiern Gottesdienst.“
    Wir "feiern" auch auf einer Beerdigung. Feiern wird heute mit Party machen gleichgesetzt.

  5. #55
    Avatar von DZEKO

    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    55.023
    Zitat Zitat von BlackJack Beitrag anzeigen
    also wenn man sich Messen ansieht und anhört (ich war bei Hunderten dabei) dann sieht und hört mann alles außer Begeisterung und Freude, nur ernste und bedückte Gesichter ... war noch nie in einer Moschee aber wenn man sich so die Bilder der Betenden ansieht, sehen die auch nicht viel Glücklicher aus ...
    Bei uns singt man auch nicht, man Betet und geht wieder seinen Weg, und wen die Freitagspredigten gehalten werden sind die immer bisschen ernster je nachdem welches Thema.

    Edit-es hängt vom Tag ab, manchmal werden Ilahije vorgetragen bei Bajram oder wen man die Mekkapilger verabschiedet.

  6. #56
    Avatar von Straßenfeger

    Registriert seit
    22.05.2010
    Beiträge
    669
    Zitat Zitat von Yunan Beitrag anzeigen
    Weil ich finde, dass sich zwar die Menschen wandeln können und auch sollen(wäre ja langweilig und nervig, wenn wir heute noch so wären wie im Mittelalter), aber die Kirche, die Interpretation der Bibel unveränderlich ist.
    Richtig: und ich lese aus Psalm 149 und zahlreichen anderen Bibelstellen, dass Instrumente sehr wohl Teil des Gottesdienstes sein dürfen.

    In der Orthodoxie ist die Verwendung von Instrumenten verboten
    Sollte das so sein, scheint mir die Orthodoxie nicht ganz bibelkonform zu sein. Wie ist das Verbot denn begründet? Doch nicht biblisch.

  7. #57
    Avatar von Kure

    Registriert seit
    10.10.2010
    Beiträge
    1.083
    Zitat Zitat von BalkanXpress Beitrag anzeigen
    music is the power to mobilize peoples..

    .. man kann es brauchen .. oder missbrauchen
    Genau das mein ich.

  8. #58
    Avatar von Domoljub

    Registriert seit
    27.08.2008
    Beiträge
    4.883
    Zitat Zitat von DZEKO Beitrag anzeigen
    Ich höre doch selber Musik, dieses Wort Haram ist so ein Kultwort hier geworden. Aber welche Fragen meinst du?
    Hab eigentlich den falschen Beitrag zitiert (habe jenen Beitrag gemeint, der zwei Beiträge unter dem ersten Beitrag von dir ist) und war zu faul um den Post zu zitieren.

  9. #59
    Avatar von BlackJack

    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    65.472
    Zitat Zitat von Straßenfeger Beitrag anzeigen
    Ich war noch nie bei einer Messe.
    also ich habe es immer als irgendwie unangenehm empfunden, es kann auch an dem speziellen Kathederalenflair gelegen haben. Ich habe nichts gegen Kathedralen an sich, aber es hallt z.B. sehr stark, wenn man also mal mit dem Knie gegen etwas stößt dann hört man es richtig laut, oder ein Kleinkind heult plötzlich auf ... frage mich was haben so kleine Kinder dort zu suchen? Für die muss es ein Märtyrium sein, eine Stunde völlig still zu sitzen.

    Wie gesagt, glücklich sah keiner so richtig aus, eher apathisch aber so langsam Bewegung kam erst in die Menge kurz vor Schluß

    naja, aus meiner Dicht hast du nicht viel verpasst

  10. #60
    Yunan
    Zitat Zitat von Straßenfeger Beitrag anzeigen
    Richtig: und ich lese aus Psalm 149 und zahlreichen anderen Bibelstellen, dass Instrumente sehr wohl Teil des Gottesdienstes sein dürfen.

    Sollte das so sein, scheint mir die Orthodoxie nicht ganz bibelkonform zu sein. Wie ist das Verbot denn begründet? Doch nicht biblisch.
    Die Liturgie wird als eine Abfolge von gesungenen Gebeten betrachtet, welche von der menschlichen Stimme gesungen und hintermalt werden sollen.

    Sie werden als Gebete verstanden und sollen deshalb nur von menschlichen Stimmen "produziert" werden. Der Gebrauch von Instrumenten ist demzufolge in russisch-orthodoxen Kirchen nicht gestattet, weil Instrumente nicht beten können.
    Diese russisch-orthodoxe Regel ist von der griechischen Orthodoxie übernommen worden. Für mich sind eben alle anderen christlichen Abspaltungen wie Katholizismus und Protestantismus nicht bibelkonform. Die Orthodoxie ist unverändert seid dem Urchristentum während sich die Katholiken von der Orthodoxie abspalteten(kurz und deutlich: Der römische Patriarch wollte mehr Macht und hat sich einfach zum Vertreter Gottes auf Erden erklärt.) und die Protestanten von den Katholiken. Jede Religion behauptet von sich, die einzig Wahre zu sein doch im Christentum ist für mich die Orthodoxie die einzige Wahrheit, alles andere sind unrechtmäßige Abspaltungen. Orthodoxie ,oder anders orthia doksia, bedeutet auch der "rechte Glauben" bzw. die "rechte Lehre".

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was haltet ihr von Christen?
    Von im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 178
    Letzter Beitrag: 26.05.2017, 08:57
  2. Was haltet ihr von der NPD?
    Von Serbian Eagle im Forum Politik
    Antworten: 153
    Letzter Beitrag: 11.09.2010, 02:07
  3. Was haltet ihr von...
    Von Zmaj im Forum Rakija
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 27.01.2010, 17:55
  4. Was haltet ihr von....
    Von Montenegrin im Forum Rakija
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.11.2007, 01:14