BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 7 von 7 ErsteErste ... 34567
Ergebnis 61 bis 69 von 69

Christen, was haltet ihr von ...

Erstellt von Straßenfeger, 24.01.2011, 21:31 Uhr · 68 Antworten · 3.131 Aufrufe

  1. #61
    Avatar von Straßenfeger

    Registriert seit
    22.05.2010
    Beiträge
    669
    Zitat Zitat von Yunan Beitrag anzeigen
    Die Orthodoxie ist unverändert seid dem Urchristentum während sich die Katholiken von der Orthodoxie abspalteten ... Jede Religion behauptet von sich, die einzig Wahre zu sein doch im Christentum ist für mich die Orthodoxie die einzige Wahrheit, alles andere sind unrechtmäßige Abspaltungen. Orthodoxie ,oder anders orthia doksia, bedeutet auch der "rechte Glauben" bzw. die "rechte Lehre".
    Für mich steht die Bibel über jeglicher irdischen Institution.
    Wieso gibt es ein Instrumentverbot in der Orthodoxie, das sich mit der Bibel nicht vereinbaren lässt?
    Wenn ein Kirchenvater bestimmte Richtlininien aufstellt, mag das ja gut gemeint sein. Aber sollte man im Zweifelsfall, wenn die Regelungen nicht im Einklang mit der Heiligen Schrift sind, nicht der Bibel die höhere Priorität zuordnen?

  2. #62
    Yunan
    Zitat Zitat von Straßenfeger Beitrag anzeigen
    Für mich steht die Bibel über jeglicher irdischen Institution.
    Wieso gibt es ein Instrumentverbot in der Orthodoxie, das sich mit der Bibel nicht vereinbaren lässt?
    Wenn ein Kirchenvater bestimmte Richtlininien aufstellt, mag das ja gut gemeint sein. Aber sollte man im Zweifelsfall, wenn die Regelungen nicht im Einklang mit der Heiligen Schrift sind, nicht der Bibel die höhere Priorität zuordnen?
    In der Bibel steht nicht, dass man musizieren soll. Deinen Beitrag verstehe ich eher als Bildnis, als Aufforderung, Gott mit allen Ehren zu huldigen. Nicht, ein Konzert zu veranstalten.

    Ich verstehe was du meinst und habe mir auch Gedanken darüber gemacht. Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass eine Mischung aus Orthodoxie und eigener Interpretation der Bibel richtig für mich ist. Ich stimme nicht jedem Wort eines Priester blind zu. Wenn ich etwas Falsches hören würde, bin ich mir sicher, dass ich selbst einem Priester sagen würde, dass er einen Fehler macht, denn ich ehre keinen Priester sondern Gott. Die Orthodoxie ist mir meiner Herkunft wegen vorgeschrieben und ich würde sie nie in Frage stellen. Wenn jetzt Priester Schwachsinn reden, kann die rechte Lehre auch nichts dafür.

  3. #63
    Avatar von BlackJack

    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    65.395
    das ist lächerlich, Christentum kann es nur mit Rom und Papst geben!

    viva el papam!


  4. #64
    Avatar von Straßenfeger

    Registriert seit
    22.05.2010
    Beiträge
    669
    Zitat Zitat von Yunan Beitrag anzeigen
    In der Bibel steht nicht, dass man musizieren soll. Deinen Beitrag verstehe ich eher als Bildnis, als Aufforderung, Gott mit allen ehren zu huldigen und zu ehren. Nicht, ein Konzert zu veranstalten.
    Es stimmt, das nirgends in der Bibel Musik für den Gottesdienst gefordert wird. Aber ich glaube doch, sie ist ausdrücklich erwünscht.
    Wenn ich daran denke, wie viele Konzerte allein David zum besten gegeben hat, z.B. als die Bundeslade nach Jerusalem gebracht wurde. Viele seiner Psalmen sind eigentlich Gesangsstücke, die mit der Harfe begleitet wurden.

    Aber klar: es darf und soll jeder auf seine Weise Gottesdienst feiern. Das steht schließlich auch geschrieben.

    Zitat Zitat von BlackJack Beitrag anzeigen
    das ist lächerlich, Christentum kann es nur mit Rom und Papst geben!

    viva el papam!
    Alle Achtung. Du mutierst noch zum wahren Katholiken. :icon_smile:

  5. #65
    Yunan
    Zitat Zitat von BlackJack Beitrag anzeigen
    das ist lächerlich, Christentum kann es nur mit Rom und Papst geben!

    viva el papam!

    Schweig, Ungläubiger, sonst geht es ran ans
    .


    Über sich lachen zu können gehört ja auch dazu, von daher.

  6. #66

    Registriert seit
    24.09.2010
    Beiträge
    232
    Ich finde moderne Christliche Musik sehr gut. Es gibt sehr viele gute Bands (Hillsong, Delirious, Planet Shakers, usw). Wenn Jugendliche das Wort "Kirche" oder "Gottesdienst" hören, denken sie sofort an irgendwelche altmodischen Orgellieder oder Jahrhunderte alte Gebäude. Mit so was modernen kann man viele Jugendliche für Gott interessieren und ihnen zeigen, dass Glaube und tradition was anderes sind.

    Und so ne Musik ist auf jeden Fall besser als diese ganzen "isch fick deine Mudda" oder "ich komm ausm Ghetto"-Raps.

  7. #67
    Avatar von Pashaga

    Registriert seit
    26.11.2008
    Beiträge
    1.245
    die sänger wirken immer so bekifft..heheh

  8. #68

    Registriert seit
    29.01.2010
    Beiträge
    1.546
    Naja, nicht gerade mein Geschmack...
    Aber das erinnert mich an die Southpark-Folge mit der Christen-Rock Band...

  9. #69
    Avatar von Straßenfeger

    Registriert seit
    22.05.2010
    Beiträge
    669
    Zitat Zitat von Alexej Beitrag anzeigen
    Ich finde moderne Christliche Musik sehr gut. Es gibt sehr viele gute Bands (Hillsong, Delirious, Planet Shakers, usw).
    Hillsong klingt gut. Im wahrsten Sinne des Wortes.




Seite 7 von 7 ErsteErste ... 34567

Ähnliche Themen

  1. Was haltet ihr von Christen?
    Von im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 178
    Letzter Beitrag: 26.05.2017, 08:57
  2. Was haltet ihr von der NPD?
    Von Serbian Eagle im Forum Politik
    Antworten: 153
    Letzter Beitrag: 11.09.2010, 02:07
  3. Was haltet ihr von...
    Von Zmaj im Forum Rakija
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 27.01.2010, 17:55
  4. Was haltet ihr von....
    Von Montenegrin im Forum Rakija
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.11.2007, 01:14