BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Christentum und Islam gemeinsamkeiten und unterschiede

Erstellt von piran, 13.05.2012, 20:33 Uhr · 10 Antworten · 2.021 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von piran

    Registriert seit
    17.06.2011
    Beiträge
    414

    Christentum und Islam gemeinsamkeiten und unterschiede

    Ich denke darüber sollte man mal diskutieren gemeinsamkeiten und streitpunkte

    hier ein Filmausschnitt von der Gesandte Gottes




    nun zu einigen punkten


    Islam:

    1. Allah ("der Gott") ist zwar der Schöpfer der Welt und jedes einzelnen Menschen, aber er ist transzendent, d. h., von der Schöpfung getrennt. Es gibt keine Brücke zwischen dem Schöpfer und dem Geschöpf. Er wird von Muhammad und allen ihm vorausgegangenen Propheten im Koran bezeugt. (Sure 55,1-78;6,100-101).


    Christentum :

    1. Gott schuf den Menschen als sein Ebenbild und Gegenüber. Er offenbart sein Wesen in der Schöpfung. Jesus ist die Brücke zwischen Gott und Mensch. Gott wird in der Bibel durch den Heiligen Geist bezeugt (Johannes 1,14-15).

    Islam :

    Gott hat sich im Koran als der ewige, einzige, allmächtige, allwissende und barmherzige Gott offenbart (7,156; 35,15).


    Christentum:

    Der Gott der Bibel hat sich zwar auch als ewig, majestätisch, allwissend und vollkommen offenbart, aber er ist selbst auch Wahrheit, Leben, Licht, Liebe und Gerechtigkeit (2. Mose 15,11; Psalm 147,5; 1. Johannes 4,7-9+16)

    Gemeinsamkeit über Jesus

    JESUS CHRISTUS

    Sowohl der Koran als auch die Bibel sprechen von Jesus, den Gott zu Israel gesandt hat. Koran und Bibel nennen ihn 'Christus'. Er wurde von einer Jungfrau Maria geboren und hat in Israel Wunder gewirkt. Er ist in den Himmel aufgefahren und wird am Ende der Tage noch einmal auf die Erde zurückkehren. Ihm werden einige der höchsten Ehrentitel unter allen Gesandten Gottes beigelegt.

    Christen und Muslime glauben an Gott, den Muslime "Allah" ("der Gott") nennen, den Schöpfer des Himmels und der Erde und den Schöpfer jedes einzelnen Menschen. Er allein ist allmächtig und hat seine Geschichte mit den Menschen, sowie seinen Willen in seinem Buch niedergelegt. Am Ende der Zeiten wird er alle Menschen im Gericht zur Verantwortung ziehen.

    Islam :

    Der Titel "Christus" ("Messias") wird im Koran zwar als zusätzlicher Name für Jesus verwendet. Es bleibt jedoch unklar, was Muhammad darunter verstanden hat. Auch die Korankommentatoren vertreten unterschiedliche Ansichten. Jedenfalls hat der Titel "Christus" nicht die biblische Bedeutung des Retters und Gesalbten (3,45).

    Christentum:

    Der Titel "Christus" ("Messias") bedeutet der mit dem Heiligen Geist "Gesalbte" und vereint die alttestamentlichen Ämter des Priesters, des Propheten und des Königs auf den Sohn Gottes (Lukas 1,26-38; Lukas 3,21-22).

  2. #2
    Avatar von Dolls

    Registriert seit
    17.03.2010
    Beiträge
    4.903
    Alles gleich, für mich gibts keine Unterschiede.

  3. #3

    Registriert seit
    01.04.2012
    Beiträge
    1.924
    fast gleich nur die Mentalität ist etwas anders.

    die Christen glauben Jesus starb als Märtyrer und lebt weiter, die Muslime glauben Jesus starb nicht und lebt weiter aber sie glauben auch dass Märtyrer weiter leben, die Unterschiede sind rafiniert.. Hauptsache beide glauben Jesus lebt weiter und wird wieder kommen.

    Es bleibt jedoch unklar, was Muhammad darunter verstanden hat.


    Die Bedeutung des Wortes „Masih"

    Es gibt über 50 Kommentare der Islamgelehrten darüber, was das Wort "Masih" bedeutet. Sie sagen, das Wort bezieht sich auf beides: den Wahrhaftigen (der wirkliche Messias d.h. Isa ibn Mariam) und auf den Lügner (den Irreführenden, den "Antichristen" oder den Dadschal). Der wahrhaftige Messias ist Isa ibn Mariam, der Messias der Rechtleitung, derjenige der die Blinden und Kranken geheilt hatte, und das Leben mit Allahs Erlaubnis wiedergegeben hatte. Der falsche Messias (al-Masih ad-Dadschal) ist der Lügner, der die Leute irreführt, der die Leute mit vielen Zeichen in die Versuchung führen wird. Diese Zeichen sind u.a. das Herabsenden des Regens vom Himmel, das Wiederbeleben der Vegetation und andere "Wunder". Allah hat zwei Messias erschaffen, die im Gegensatz zueinander stehen.

  4. #4
    Mal
    Avatar von Mal

    Registriert seit
    28.07.2010
    Beiträge
    4.023
    David = Daud
    Gabriel = Dschibril
    Abraham = Ibrahim
    Salomon = Süleyman
    Eva = Hava

    Alles selbe Personen, mit unterschiedliche Namen. Muss man deswegen Kriege führen?

  5. #5

    Registriert seit
    01.04.2012
    Beiträge
    1.924
    im Christentum wird Jesus zwei mal sterben, im Islam nur einmal, jetzt eine Frage, das erste mal starb er für die Menschen und das zweite mal, einfach so?

  6. #6
    Avatar von BlackJack

    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    65.464
    Zitat Zitat von iloveyouvirus Beitrag anzeigen
    im Christentum wird Jesus zwei mal sterben, im Islam nur einmal, jetzt eine Frage, das erste mal starb er für die Menschen und das zweite mal, einfach so?
    das geht dich mal garnix an

  7. #7

    Registriert seit
    31.01.2011
    Beiträge
    1.393
    Zitat Zitat von WhiteJim Beitrag anzeigen
    das geht dich mal garnix an
    Ich liebe dich

  8. #8

    Registriert seit
    19.09.2008
    Beiträge
    16.600
    Gemeinsamkeiten: Fantasialand

  9. #9
    Avatar von BlackJack

    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    65.464
    Zitat Zitat von Synonym Beitrag anzeigen
    Ich liebe dich
    bubim

  10. #10

    Registriert seit
    01.04.2012
    Beiträge
    1.924
    Zitat Zitat von WhiteJim Beitrag anzeigen
    das geht dich mal garnix an

    die Muslime haben recht:P

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Islam und Christentum: Unterschiede und Gemeinsamkeiten
    Von Albani100 im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 87
    Letzter Beitrag: 21.12.2015, 23:40
  2. Islam vs. Christentum
    Von Gast829627 im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 252
    Letzter Beitrag: 30.06.2015, 20:12
  3. Gemeinsamkeiten der Glaubensrichtungen im Islam
    Von Bambi im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 27.02.2014, 17:47
  4. Gemeinsamkeiten von Christentum und Islam
    Von Fitnesstrainer NRW im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 218
    Letzter Beitrag: 25.03.2011, 20:20
  5. Christentum und Islam: Gemeinsamkeiten und Unterschiede!
    Von Crane im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 24.04.2006, 00:11