BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 41

Christentum und Islam: Gemeinsamkeiten und Unterschiede!

Erstellt von Crane, 01.04.2006, 18:13 Uhr · 40 Antworten · 3.715 Aufrufe

  1. #31
    Avatar von absolut-relativ

    Registriert seit
    17.03.2006
    Beiträge
    10.378
    hallo zusammen , ich grüsse euch...

    es ist nicht unschwer zu erkennen , welche religionsanhänger eine diskussion in der religion ernst nehmen und welche anfangen zu beleidigen... also wollen wir eins nach dem anderen bearbeiten und klarstellen....

    Verfügen Judentum, Christentum und Islam über das gleiche Frauenbild, oder unterscheiden sie sich in diesem Punkt voneinander? Sind Frauen im Judentum und im Christentum tatsächlich besser gestellt als im Islam?

    Antworten auf diese Fragen zu suchen und zu finden, ist nicht ganz einfach. Zunächst einmal geht es darum, so fair und objektiv wie möglich vorzugehen. Das lehrt der Islam. Der Koran schreibt den Muslimen vor, stets die Wahrheit zu sagen - selbst dann, wenn ihre Mitmenschen diese nicht gerne hören:

    Und wenn ihr eine Aussage macht, so übt Gerechtigkeit, auch wenn es einen nahen Verwandten (betrifft).
    (6:152)

    O ihr, die ihr glaubt, seid auf der Hut bei der Wahrnehmung der Gerechtigkeit und seid Zeugen für Allah, auch dann, wenn es gegen euch selbst oder gegen Eltern und Verwandte geht.
    (4:135)

    Also habe ich mich bemüht, dieser Aufforderung und dem Ideal des Koran gerecht zu werden. Vorab möchte ich betonen, dass der Sinn dieser Untersuchung ganz sicher nicht darin liegt, Judentum oder Christentum zu verunglimpfen. Als Muslime glaube ich an den göttlichen Ursprung dieser beiden Religionen. Kein Mensch kann ein Muslim sein, ohne zu glauben, dass Moses und Jesus bedeutende Propheten Gottes waren. Mein Ziel ist es vielmehr, den Islam zu verteidigen und der letztgültigen wahren Botschaft Gottes an die menschheit...

    fortsetzung folgt..

  2. #32

    Registriert seit
    07.05.2005
    Beiträge
    4.214
    [web:b0451c0da4]http://www.efg-hohenstaufenstr.de/downloads/texte/islam_christentum_vergleich.html[/web:b0451c0da4]

  3. #33
    Avatar von master_of_sociology

    Registriert seit
    25.02.2006
    Beiträge
    378
    Zitat Zitat von Albanesi2
    [web:899bdf63ad]http://www.efg-hohenstaufenstr.de/downloads/texte/islam_christentum_vergleich.html[/web:899bdf63ad]

    Beschäftigst du dich eigentlich auch mit was anderem außer Religion. Komm mal von deinem religiösen Trip runter und in die Gegenwart zurück.

  4. #34
    Crane
    Jo Albanesi... an deinem Beitrag kann man gut sehen, wieviel scheiße in der Bibel steht. Muss man so sagen.. nur können wir alle, die hier leben, froh sein, dass die Sachen aus der Bibel heute anders interpreiert werden. Ich weise nochmal drauf hin, dass dein Link keine Bibelzitate aufweißt, sondern nur Eigeninterpretationen aus Bibeltexten.

  5. #35

    Registriert seit
    12.03.2006
    Beiträge
    3.755
    Zitat Zitat von Hellenic
    Jo Albanesi... an deinem Beitrag kann man gut sehen, wieviel scheiße in der Bibel steht. Muss man so sagen.. nur können wir alle, die hier leben, froh sein, dass die Sachen aus der Bibel heute anders interpreiert werden. Ich weise nochmal drauf hin, dass dein Link keine Bibelzitate aufweißt, sondern nur Eigeninterpretationen aus Bibeltexten.

    das is ja das grösste Problem heutzutage, jeder Mensch intepretiert die Dinge auf seine eigene Weise.

    Wieviele Christen, Orthodoxen und MOslems habt ihr kennengelernt wo ihr euch einfach gefragt habt... wenn seine Gottesschrift wirklich das lehrt dan muss es von irgend einer BitCH kommen.

    Nun ja, mir gefällt Albanesis BEitrag, damit man sieht wo etwa die Differenzen sind.

    Im Koran-Teil gefällt mir vorallem die Einstellung zu sich selbst.

    Es werden nicht Fragen an dritt Personen gestellt, wie zBSP: OH GOTT WARUM HAST DU DAS GEMACHT!!


    Sondern Direkt an sich selbst:
    man sagt; Du bist schuld für deine Sünden und du musst dafür grade stehen, nicht Allah bzw. Gott (ALlah=Gott falls es paar nicht gepeilt haben)

  6. #36

    Registriert seit
    07.05.2005
    Beiträge
    4.214
    Zitat Zitat von master_of_sociology
    Beschäftigst du dich eigentlich auch mit was anderem außer Religion. Komm mal von deinem religiösen Trip runter und in die Gegenwart zurück.
    Was ist den das beste Rezept , mein Freund?

    Sex , Drugs und Rock´n Roll?

    Hätte auch nichts dagegen wenn wir schon im "absoluten Liberalismus" versinken würden und das ordentlich und richtig.

    Plus Inzucht und Nacktkörperkultur

    Wozu hat denn Gott uns auch denn Penis und denn Körper gegeben?

  7. #37
    Avatar von master_of_sociology

    Registriert seit
    25.02.2006
    Beiträge
    378
    Also erstens betrifft mich bis auf Sex der Rest nicht. Und absoluter Liberalismus sieht noch mal ein ganzes Stück anders.

  8. #38

    Registriert seit
    12.03.2006
    Beiträge
    3.755
    Zitat Zitat von master_of_sociology
    Also erstens betrifft mich bis auf Sex der Rest nicht. Und absoluter Liberalismus sieht noch mal ein ganzes Stück anders.

    ach scheizz auf deine sekte ehj..

  9. #39
    Avatar von master_of_sociology

    Registriert seit
    25.02.2006
    Beiträge
    378
    Zitat Zitat von Revolut
    Zitat Zitat von master_of_sociology
    Also erstens betrifft mich bis auf Sex der Rest nicht. Und absoluter Liberalismus sieht noch mal ein ganzes Stück anders.

    ach scheizz auf deine sekte ehj..
    Welcher Sekte gehör ich denn an. Solltest du damit den Liberalismus meinen, dann hast du deinem geistigen Horizont hiermit selbst das Grab geschaufelt.

  10. #40
    Crane
    Zitat Zitat von Revolut
    Zitat Zitat von Hellenic
    Jo Albanesi... an deinem Beitrag kann man gut sehen, wieviel scheiße in der Bibel steht. Muss man so sagen.. nur können wir alle, die hier leben, froh sein, dass die Sachen aus der Bibel heute anders interpreiert werden. Ich weise nochmal drauf hin, dass dein Link keine Bibelzitate aufweißt, sondern nur Eigeninterpretationen aus Bibeltexten.

    das is ja das grösste Problem heutzutage, jeder Mensch intepretiert die Dinge auf seine eigene Weise.

    Wieviele Christen, Orthodoxen und MOslems habt ihr kennengelernt wo ihr euch einfach gefragt habt... wenn seine Gottesschrift wirklich das lehrt dan muss es von irgend einer BitCH kommen.

    Nun ja, mir gefällt Albanesis BEitrag, damit man sieht wo etwa die Differenzen sind.

    Im Koran-Teil gefällt mir vorallem die Einstellung zu sich selbst.

    Es werden nicht Fragen an dritt Personen gestellt, wie zBSP: OH GOTT WARUM HAST DU DAS GEMACHT!!


    Sondern Direkt an sich selbst:
    man sagt; Du bist schuld für deine Sünden und du musst dafür grade stehen, nicht Allah bzw. Gott (ALlah=Gott falls es paar nicht gepeilt haben)
    Ich sehe es allerdings viel öfter (was auch immer im Koran steht) bei den Moslems, dass sie eher an das Schicksal glauben als die Christen. D. h. wenn etwas geschieht oder geschehen soll, dann ist oder war es immer Allahs Wille. Also die Menschen geben viele Entscheidungen für ihr Leben an Allah ab. Bei Christen ist es genauso, nur habe ich persönlich kaum Christen kennengelernt, die tatsächlich christlich genug sind, ihr Schicksal in die Hände von "Gott" zu legen.

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Islam und Christentum: Unterschiede und Gemeinsamkeiten
    Von Albani100 im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 87
    Letzter Beitrag: 21.12.2015, 23:40
  2. Islam vs. Christentum
    Von Gast829627 im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 252
    Letzter Beitrag: 30.06.2015, 20:12
  3. Gemeinsamkeiten der Glaubensrichtungen im Islam
    Von Bambi im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 27.02.2014, 17:47
  4. Christentum und Islam gemeinsamkeiten und unterschiede
    Von piran im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.05.2012, 22:55
  5. Gemeinsamkeiten von Christentum und Islam
    Von Fitnesstrainer NRW im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 218
    Letzter Beitrag: 25.03.2011, 20:20