BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 55

Christentum und Kapitalismus - Warum Jesus ein Befürworter des Kapitalismus ist

Erstellt von Charlie Brown, 22.01.2013, 20:17 Uhr · 54 Antworten · 4.115 Aufrufe

  1. #41
    Avatar von Lance Strongo

    Registriert seit
    16.07.2009
    Beiträge
    5.422
    Man kann so einiges so umdeuten, damit es einem in den Kram passt.

    Troll

  2. #42
    Avatar von papodidi

    Registriert seit
    30.12.2011
    Beiträge
    13.505

    Cool

    Zitat Zitat von Charlie Brown Beitrag anzeigen
    ...und hinzu kommt dass es da eben keine christlichen Werte dabei gibt, weil diejenigen die reich werden wollen zumeist Atheisten sind...
    Das iss ne sehr gewagte Behauptung, die ich nicht verstehe...
    Wenn der Protestantismus, speziell der in den USA herrschende, die kapitalistische Idee durch ihre Arbeits-Ethik so unterstützt, wieso wollen dann nur Atheisten reich werden??? Zumal man mit dieser Einstellung drüben überhaupt keinen Fuss auf die Erde bekommt...

  3. #43
    benutzer1
    Zitat Zitat von Charlie Brown Beitrag anzeigen
    Lies auf Seite 1 und natürlich soll man Reichtum nur zum Zweck anhäufen um anderen damit auch helfen zu können und nicht nur selbst egoistisch leben.
    ich hab dich aus gutem grund nicht zitiert.

  4. #44
    Avatar von Bambi

    Registriert seit
    16.06.2008
    Beiträge
    37.047
    Zitat Zitat von Catty Beitrag anzeigen
    ich hab dich aus gutem grund nicht zitiert.
    ka-boom

    Triff dich lieber mit mir und wir diskutieren das bei ner Tasse Cay. ich werde auch grammatisch korrekt reden und keine deutschen Frauen beleidigen.

  5. #45

    Registriert seit
    30.08.2011
    Beiträge
    8.480
    Zitat Zitat von Bambi Beitrag anzeigen
    ka-boom

    Triff dich lieber mit mir und wir diskutieren das bei ner Tasse Cay. ich werde auch grammatisch korrekt reden und keine deutschen Frauen beleidigen.
    Ich trinke keinen Cay.

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von opadidi Beitrag anzeigen
    Das iss ne sehr gewagte Behauptung, die ich nicht verstehe...
    Wenn der Protestantismus, speziell der in den USA herrschende, die kapitalistische Idee durch ihre Arbeits-Ethik so unterstützt, wieso wollen dann nur Atheisten reich werden??? Zumal man mit dieser Einstellung drüben überhaupt keinen Fuss auf die Erde bekommt...
    Naja die protestantischen Kirchen verlieren immer mehr Mitglieder und die Evangelikalen gewinnen ihre Mitglieder eher aus den unteren sozialen Schichten von daher stimmt deine These eben nur noch bedingt auf die heutige Zeit angewendet.

    Natürlich gibt es immer noch genügend die den Kapitalismus im christlichen Sinne praktizieren aber man hat es eben nicht geschafft mit der Idee des American Way of Life auch die christlichen Ideale weiter zu geben.

  6. #46
    Yunan
    Zitat Zitat von Esseker Beitrag anzeigen
    Ein Grund mehr das Christentum abzulehnen, wenns stimmen würde und kein Hirngespinst von Charlie Brown wäre Kahpilatismus bringe Demokrrati
    Es stimmt nicht. Er hat den Thread nur eröffnet weil ich ihm einige Belege zum Zinsverbot in der Bibel gebracht habe und er sich verunsichert in seiner Auffassung der HS gefühlt halt. Er redet sich da eben was ein und reißt Dinge aus dem Zusammenhang.

    @Charlie: Heute abend poste ich dir was dazu wenn ich Zeit finde.

  7. #47

    Registriert seit
    13.02.2010
    Beiträge
    13.015
    also, ich denke, da die Bibel sich da widerspricht, bleibt jedem selbst überlassen was er daraus verstehen will... das Jesus nicht auf der Welt gekommen ist um unschuldige Menschen (durch Zinsen Einnahme) zum Schuldigen zu machen, das ist m.M viel Wahrscheinlicher und steht mit der Abrahamische Religion auch nicht im Widerspruch... alles das Gegenteile ist m.M Dinge die von Papstume oder von frühere Jüdische Sekten verfälscht wurde...

    Lukas 6:34 - 36 ....Und wenn ihr leihet, von denen ihr hoffet zu nehmen, was für Dank habt ihr davon? Denn die Sünder leihen den Sündern auch, auf daß sie Gleiches wiedernehmen
    Vielmehr liebet eure Feinde; tut wohl und leihet, daß ihr nichts dafür hoffet, so wird euer Lohn groß sein, und ihr werdet Kinder des Allerhöchsten sein; denn er ist gütig über die Undankbaren und Bösen.
    Darum seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist....


    Frieden

  8. #48

    Registriert seit
    21.01.2013
    Beiträge
    250
    man kann alles und jenes mit Bibelzitaten belegen, man muss es nur hinbiegen wie man es braucht.

  9. #49

    Registriert seit
    13.02.2010
    Beiträge
    13.015
    Zitat Zitat von bennystavanger Beitrag anzeigen
    man kann alles und jenes mit Bibelzitaten belegen, man muss es nur hinbiegen wie man es braucht.
    ja, das meiste basiert ja auf die Absicht des Leser... aber vieles auch, auf die Absicht des Evangelien Autor(en) ...

    Frieden

  10. #50
    Avatar von liberitas

    Registriert seit
    02.01.2011
    Beiträge
    11.790
    Zitat Zitat von Frieden Beitrag anzeigen
    ja, das meiste basiert ja auf Absicht des Leser... aber vieles auch, auf die Absicht des Evangelien Autor(en) ...

    Frieden
    Ich würde mir wirklich wünschen, dass Probleme einmal ohne Religion behandelt werden.

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kommunismus / Kapitalismus
    Von Zurich im Forum Wirtschaft
    Antworten: 364
    Letzter Beitrag: 22.03.2017, 01:38
  2. Kapitalismus
    Von TurkishRevenger im Forum Rakija
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.09.2016, 21:22
  3. Kapitalismus und Demokratie
    Von Afroasiatis im Forum Politik
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 22.01.2013, 19:33
  4. Ist Kapitalismus unmoralisch?
    Von skenderbegi im Forum Wirtschaft
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.11.2009, 11:25
  5. Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 29.02.2008, 11:40