BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 3 von 10 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 98

Christentum kritik und fragen - erzählt mal bissle was

Erstellt von Samoti, 25.09.2007, 20:46 Uhr · 97 Antworten · 2.974 Aufrufe

  1. #21
    Avatar von CHIKA

    Registriert seit
    23.07.2006
    Beiträge
    6.611
    Zitat Zitat von Cigo Beitrag anzeigen
    dann hoffe aber,dass der wurm nicht zu einer anaconda wird,denn dieses "erlebnis" würdest du nicht so schnell vergessen

    ist das deine andeutung darauf mich zu entjungfan???

  2. #22

    Registriert seit
    21.09.2007
    Beiträge
    19
    so meine damen und herren, eine große last liegt mir auf der schulter.

    die röm.-kath. glaubensfraktion ist mnm nach zu konservativ ausgerichtet. also die hohen herrn dieser institution haben anschauungen wie vor 200 jahren. wenn nicht einmal ein jüngerer dorthin käme, wird sich nie was ändern.
    aber in dieser generation gibt es schon herrn ( vieleicht irgendwan mal damen ) mit modernen weltansichten.( in meiner stadt gibt es pfaffn, die haben frau und kind, gehen auf den fußballplatz usw. und sofort ) , sie leben quasi in europa im 21 jhdt.
    die oberpfaffn hingegen frönen dem zölibat oder versuchen schranken zwischen den religionen aufzu bauen ( natürlich gibts ausnahmen )
    man braucht nur den oberpfaffn ratzinger hernehmen, der mit mißlungenen aussagen über den islam auffällt.


    ich selber bin mittlerweile ohne bekenntnis, glaube aber an etwas da " oben ". deswegen braucht man aber nicht in die kirche zu gehen.
    ich weiß nicht wie es im islam zugeht, da hab ich nicht so einen zugang. aber ich schätze ähnliche probleme.


    lg

  3. #23
    Avatar von Cigo

    Registriert seit
    02.03.2007
    Beiträge
    7.854
    Zitat Zitat von GheTToChicA Beitrag anzeigen
    ist das deine andeutung darauf mich zu entjungfan???
    vielleicht.....

  4. #24
    Avatar von Zurich

    Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    18.089
    Zitat Zitat von Cigo Beitrag anzeigen
    o.k. du bist also ein katholischer serbe,ist mir auch recht
    Nein ich bin kein Katholischer Serbe. Meine Eltern sind orthodoxe Christen. Ich selber sehe mich (was die Religion betrifft) in erster Linie als Christen. Das mit "Orthodox" ist für mich zweitrangig. Christentum heisst die Religion. Aber OK. Natürlich sehen das separatistische Nationalisten anders. Hauptsache hassen und möglichst viele Unterschiede finden.

  5. #25
    Arvanitis
    ich sehe mich in erster linie auch als christen. möchte niemanden angreifen jedoch bin ich von der Orthodoxie viel angetaner als von dem Katholizismus. in erster linie wegen der sache mit dem papst. es ist für mich nicht vereinbar mit dem christentum das ein normaler mensch gottes stellvertreter sein soll und sogar für ihn sünden vergeben soll. viele sehen die orthodoxie als altertümlicher jedoch bin ich der meinung das es so richtig ist und die religion nicht mit der zeit gehen soll was moralvorstellungen angeht. das ist es was mir an der orthodoxie besser gefällt.

    zu den fragen vom anfang

    - kondome werden von der kirche verboten weil nach biblischer und göttlicher sicht, der geschlechtsverkehr zur fortpflanzung dienen soll

    - und das es mehrere götter gibt stimmt auch nicht. wie hier jemand schon beschrieben hatt gelten die heiligen eher als vorbildliche menschen denen mann nacheifert

  6. #26
    GjergjKastrioti
    Zitat Zitat von Arvanitis Beitrag anzeigen
    ich sehe mich in erster linie auch als christen. möchte niemanden angreifen jedoch bin ich von der Orthodoxie viel angetaner als von dem Katholizismus. in erster linie wegen der sache mit dem papst. es ist für mich nicht vereinbar mit dem christentum das ein normaler mensch gottes stellvertreter sein soll und sogar für ihn sünden vergeben soll. viele sehen die orthodoxie als altertümlicher jedoch bin ich der meinung das es so richtig ist und die religion nicht mit der zeit gehen soll was moralvorstellungen angeht. das ist es was mir an der orthodoxie besser gefällt.

    zu den fragen vom anfang

    - kondome werden von der kirche verboten weil nach biblischer und göttlicher sicht, der geschlechtsverkehr zur fortpflanzung dienen soll

    - und das es mehrere götter gibt stimmt auch nicht. wie hier jemand schon beschrieben hatt gelten die heiligen eher als vorbildliche menschen denen mann nacheifert
    Und was sind die grundlegenden Unterschiede zwischen Orthodoxie und Katholizismus, das hab ich auch nie verstanden

    Was genau meinst mit vorbilder. Also ist es gar nicht erlaubt zu heiligen zu beten oder wie.

    Und Gott soll ja auch einen Sohn haben, namens jesus. So gesehen ist also jesus auch ein gott. Macht ja dann wieder zwei götter

  7. #27
    GjergjKastrioti
    Zitat Zitat von Zeljko Beitrag anzeigen
    Es gibt nur einen Gott.
    Zu Maria und den heiligen betet man damit sie ein gutes Wort für eine bei Gott einlegen.

    Aber dann kannst doch gleich zu gott beten, und selber Fürsprache erbitten. Ich mein Gott weiss es am besten, und lässt sich sicher nicht von jemandem belehren. Das passt irgendwie nicht zusammen.

  8. #28

    Registriert seit
    12.04.2007
    Beiträge
    16.107
    Sowie sich im Islam Sunniten und Schiiten im auslegen des Glaubens Unterscheiden,läuft es ähnlich mit den Orthodoxen und Katholiken ab.
    Alles Auslegungssache.

  9. #29

    Registriert seit
    12.04.2007
    Beiträge
    16.107
    Zitat Zitat von Zhan Si Min Beitrag anzeigen
    Aber dann kannst doch gleich zu gott beten, und selber Fürsprache erbitten. Ich mein Gott weiss es am besten, und lässt sich sicher nicht von jemandem belehren. Das passt irgendwie nicht zusammen.

    Maria war ohne Sünde geboren , deshalb empfing sie vom Heiligen Geist die Empfängnis Jesu.
    Maria oder Gospa wie wir sie nennen ist die Schutzheilige aller Kroaten und Kroatiens.

  10. #30
    GjergjKastrioti
    gut und wer ist der heilige geist ?

Seite 3 von 10 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. geschichte erzählt von legija........
    Von Gast829627 im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 12.03.2012, 10:49
  2. Erzählt mal....
    Von VaLeNtInA im Forum Rakija
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 02.04.2006, 14:15
  3. Kommt Leute reißen wir uns bissle zusammen wir sind Nachbarn
    Von Albanesi im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 13.12.2004, 23:34