BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 99

Christliche Kirche unchristlich

Erstellt von Grizzly, 04.12.2011, 19:22 Uhr · 98 Antworten · 4.904 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Grizzly

    Registriert seit
    23.04.2006
    Beiträge
    4.314

    Christliche Kirche unchristlich

    Weil sie einen Muslim heiratete, musste die Vikarin Carmen Häcker gehen. Nun diskutieren die evangelischen Landeskirchen, ob Pfarrer heiraten dürfen, wen sie wollen.

    Evangelisch ist gewünscht, doch christlich ist Pflicht. Oder die Ehe im Pfarrhaus wird zum Kündigungsgrund, wie Carmen Häcker erfahren musste. Die württembergische Landeskirche hatte die Vikarin im Oktober aus dem Dienst entlassen, weil sie ihren muslimischen Freund geheiratet hatte. Nun diskutieren die Kirchenmitglieder bundesweit, wie frei evangelische Pfarrer in ihrer Partnerwahl sind.

    Seit einem Jahr heißt es im Paragrafen 39 des Pfarrerdienstgesetzes der EKD: Ehepartner von evangelischen Pfarrern müssen christlich sein.

    "Die Regelung passt nicht zu einer modernen Kirche", meint Martin Plümicke vom württembergischen Gesprächskreis "Offene Kirche". Die Gesellschaft sei multireligiöser geworden, die Vorschrift entstamme aber einer Zeit, in der nur Christen im Blick waren. Auch der Berliner Theologieprofessor Wilhelm Gräb hat die Entlassung der evangelischen Vikarin und ihren Ausschluss vom Pfarrdienst kritisiert. Als Pfarrerin hätte die Frau auch in der Öffentlichkeit zur Begegnung zwischen den "sich immer näher rückenden Religionen" beitragen können, schreibt Gräb in der Berliner Wochenzeitung Die Kirche.

    Heirat zwischen Vikarin und Muslim: Das Kreuz mit dem Pfarrerdienstgesetz - taz.de

  2. #2
    Avatar von Muratoğlu

    Registriert seit
    30.09.2010
    Beiträge
    4.724
    Ist zwar nicht der selbe Fall, aber:
    meine Mutter hatte mal in einem katholischen Kindergarten gearbeitet, als sie rausfanden das sie Muslima ist hatten sie sie gefeuert. Meine Mutter hat geklagt und immerhin 8.000 D-Mark damals gekriegt.

    Die Kirche ist schon sehr sensibel wenns um Muslime geht, oder allgemein nicht-Christen.

  3. #3
    Avatar von kiko

    Registriert seit
    28.07.2008
    Beiträge
    10.647

    dazu fällt mir das ein....




  4. #4
    Avatar von kiko

    Registriert seit
    28.07.2008
    Beiträge
    10.647
    Zitat Zitat von Schoschanah Beitrag anzeigen
    Ist zwar nicht der selbe Fall, aber:
    meine Mutter hatte mal in einem katholischen Kindergarten gearbeitet, als sie rausfanden das sie Muslima ist hatten sie sie gefeuert. Meine Mutter hat geklagt und immerhin 8.000 D-Mark damals gekriegt.

    Die Kirche ist schon sehr sensibel wenns um Muslime geht.
    in kath. Kindergärten durfen generell keine Nichtkatholiken arbeiten. Egal ob Muslim oder Hajde.

  5. #5
    Avatar von Grobar

    Registriert seit
    14.07.2004
    Beiträge
    9.644
    Zitat Zitat von Grizzly Beitrag anzeigen
    im Paragrafen 39 des Pfarrerdienstgesetzes der EKD: Ehepartner von evangelischen Pfarrern müssen christlich sein.
    Crazy...
    ...dabei ist die eigentlich nocho in der ausbildung...

    hier ein bild von ihr:

    Für evangelische Christen sind die Verfügungen ihrer Kirchenleitung anfechtbar. Es gibt dafür eigene Verwaltungsgerichte. Carmen Häcker hat das Gericht ihrer Kirche angerufen. Sie klagt sowohl gegen ihre Entlassung als auch gegen deren Sofortvollzug. Am 9. Dezember tritt das Gericht erstmals in der Angelegenheit Häcker zusammen.
    Verliebt, verlobt, gekündigt - Christ und Welt


    Frage mich natuerlich was dieser §39 in hinsicht auf eine Ehe mit einem atheisten bedeuten wuerde...



    Die Kommentare unter diesem Artikel koennten den ein oder anderen interessieren:
    "Der Umgang mit der Vikarin ist ein Skandal" | evangelisch.de

  6. #6
    Avatar von BlackJack

    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    65.464
    also ich würde alle Frauen aus dem Pfarrdienst rauswerfen egal wen sie heiraten, dieses Religionsgegurke obliegt ganz klar Männern

  7. #7
    Avatar von Muratoğlu

    Registriert seit
    30.09.2010
    Beiträge
    4.724
    Zitat Zitat von kiko Beitrag anzeigen
    in kath. Kindergärten durfen generell keine Nichtkatholiken arbeiten. Egal ob Muslim oder Hajde.
    Also ich kenn ein Beispiel in dem arbeiten sie gemischt, sind auch viele muslimische Kinder drinnen.. ich glaube jede Kirche entscheidet das für sich selbst.

  8. #8
    Avatar von Duušer

    Registriert seit
    20.05.2009
    Beiträge
    4.820
    Selber Schuld.

  9. #9
    Avatar von kiko

    Registriert seit
    28.07.2008
    Beiträge
    10.647
    Zitat Zitat von Schoschanah Beitrag anzeigen
    Also ich kenn ein Beispiel in dem arbeiten sie gemischt, sind auch viele muslimische Kinder drinnen.. ich glaube jede Kirche entscheidet das für sich selbst.
    also ich habe gehört, dass die da richtig pigelich darauf achten, dass nur Katholiken da arbeiten. ich beschwöre aber nichts.

  10. #10
    Shan De Lin
    ich denke mal sie hat es gewusst dass sie gekündigt werden würde und auch damit gerechnet

Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Christliche Missionare
    Von Ilirus im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 17.09.2011, 15:22
  2. Christliche Bosnier?
    Von Mala-iz-Sandzaka im Forum Bosnien-Forum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.06.2011, 22:01
  3. Ägypten: Ausschreitungen nach Anschlag auf christliche Kirche
    Von st0lzer kr0ate im Forum Kriminalität und Militär
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 13.01.2011, 10:03
  4. Christliche Videos.
    Von Vergessener_Wolf im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 13.09.2006, 10:30