BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 2 von 15 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 150

Darf ein Christ Schweinefleisch essen?

Erstellt von Barbaros, 21.03.2012, 21:49 Uhr · 149 Antworten · 11.632 Aufrufe

Zitat Zitat von WhiteJim Beitrag anzeigen
    Also ich habe noch niemals was von Essgeboten (außer beim Fasten) gehört, wobei die offenbar noch umfassender sind:

:
    Ob der Autor sich je den Text durchgelesen hat was er befiehlt und was er wiederuft.

Shan De Lin
    Zitat Zitat von De_La_GreCo Beitrag anzeigen
    wieso ihr moslems an dieses schweinefleisch gebot noch haltet ist mir sowieso ein rätsel

soweit ich weiß hat euer mohammed euch nur davon abgeraten weils ziemlich schnell verwest da unten im nahen osten dank der hitze und somit unrein ist

denke die gleichen gründe waren auch ausschlaggebend im alten testament

da wir aber nicht im nahen osten leben und wir heute im 21 jahrhundert ganz andere gegebenheiten haben

halte ich das für sinnlos aber nun gut mein problem brauchts ja nicht sein
    das liegt nicht an dem mangel an kühlschränken, sondern weil der koran sagt iss kein schwein, es gilt als unrein.

muslime sollen sich daran halten auch wenn es nicht wirklich eine erklärung dafür gibt weil es ist von gott angeordnet, daher soll man das befolgen, auch wenn man den hintergrund zurzeit nicht kennt, gott weiss was für den menschen gut ist und was für ihn schlecht ist, auch wenn der mensch vielleicht keinen sinn darin sieht. es kann z.b. sein dass schweinefleisch etwas im menschlichen körper auslöst was ja bis jetzt nicht entdeckt wurde oder bekannt ist, das heisst auch wenn man nicht weiss warum soll man das nicht essen.

bevor hier jetzt alle ankommen und anfangen religion ist scheisse, schaltet euer hirn ein, verfolgt nicht blind gebote, schweinefleisch schmeckt gut erspart mir die kacke bitte. lest meinen beitrag und versucht zu verstehen, was ich sage

ansonsten esst weiterhin was ihr wollt, und ich esse weiterhin kein schwein, das ist ein freies land, somit ist alles gesagt.

zum thema:
    es gibt christen die essen wirklich kein schwein und begründen das mit der bibel, das sind aber sehr wenige.

Auf diese Art haben die Katholiken in Iberien während der sogenannten Reconquista die wahren von den unwahren jüdischen und muslimischen Konvertiten geschieden. Wollte ein zum Christentum zwangskonvertierter Jude oder Muslim nicht ins gegrillte Schweinskotelett beißen, so wurde er einfach als Scheinkonvertit gespempelt und umgelassen.

Zu deiner Frage: Meines Wissens gibt es und gab es keine Christen, weder katholische noch orthodoxe oder protestantische Christen, welche aus religiösen Gründen auf Schweinefleisch verzichteten. Wie oben geschildert eher das Gegenteil. Es gibt aber Christen die verzichten aus gesundheitlichen Gründen auf das Schweinefleisch. Schwein soll nämlich angeblich ungesund sein. Aber das ist dann nicht wegen der Religion.

Heraclius

Zitat Zitat von Shan De Lin Beitrag anzeigen
    das liegt nicht an dem mangel an kühlschränken, sondern weil der koran sagt iss kein schwein, es gilt als unrein.

muslime sollen sich daran halten auch wenn es nicht wirklich eine erklärung dafür gibt weil es ist von gott angeordnet, daher soll man das befolgen, auch wenn man den hintergrund zurzeit nicht kennt, gott weiss was für den menschen gut ist und was für ihn schlecht ist, auch wenn der mensch vielleicht keinen sinn darin sieht. es kann z.b. sein dass schweinefleisch etwas im menschlichen körper auslöst was ja bis jetzt nicht entdeckt wurde oder bekannt ist, das heisst auch wenn man nicht weiss warum soll man das nicht essen.

bevor hier jetzt alle ankommen und anfangen religion ist scheisse, schaltet euer hirn ein, verfolgt nicht blind gebote, schweinefleisch schmeckt gut erspart mir die kacke bitte. lest meinen beitrag und versucht zu verstehen, was ich sage

ansonsten esst weiterhin was ihr wollt, und ich esse weiterhin kein schwein, das ist ein freies land, somit ist alles gesagt.

zum thema:
    es gibt christen die essen wirklich kein schwein und begründen das mit der bibel, das sind aber sehr wenige.
    Schweinefleisch schmeckt gut.

Zitat Zitat von Perun Beitrag anzeigen
    Laut altem AT müßt ich auch regelmäßig einem Ochsen opfern.
    Willst du Schwachkopf wirklich das man jeden mist aus AT und NT durchzieht.
    Wenn dir Schweinefleisch nicht schmeckt dann frieß es einfach nicht.
    Darum ging es mir doch garnicht du Depp
    Wollte halt wissen obs Christen gibt die an dieses Gebot des AT halten.

Zitat Zitat von Barbaros Beitrag anzeigen
    Welche Christen genau du vollhorst,wenn du schon solche bescheuerten Fragen stellst,kannst du sie auch näher präzisieren.
    Christen sind wir alle.

Zitat Zitat von Barbaros Beitrag anzeigen
    Also ich sage es jetzt mal so wie ich es in vielen Jahren erlebt habe: Das AT ist bei Weitem nicht so bekannt wie das NT. Von den vielen Christen die ich kenne würde kaum jemand überhaupt die Struktur des AT vollständig wiedergeben können geschweige denn Details des Inhalts.

Und nochmal: das ist mein Eindruck und keine empirische Untersuchung!

Welche Christen genau du vollhorst,wenn du schon solche bescheuerten Fragen stellst,kannst du sie auch näher präzisieren.
    Christen sind wir alle.
    Ist eine berechtigte frage du ochse.
    Protestanten,Katholiken,Orthodoxe,Kopten,Baptisten ,Mormonen und wie sie alle heissen.

Zitat Zitat von De_La_GreCo Beitrag anzeigen
    halte ich das für sinnlos
    Ich denke man sollte gar nicht erst anfangen, was in welcher Religion alles sinnlos ist, sich aber dennoch daran gehalten wird

Shan De Lin
    Christen sind wir alle.
    deswegen hat er seine frage auch an die christen im allgemeinen gestellt, weil er wissen will ob es christen gibt die sich an dieses gebot halten, ist doch nicht zu hoch für dich oder?

also meiner meinung nach gibts nur so kleinere gruppierungen die eher nicht bekannt sind die sich an dieses gebot halten, 95% der christen halten sich nicht dran.

adventisten z.b. essen kein schwein glaub ich. pfingstler glaub ich schon, oder ist das das gleiche keine ahnung. also eine von beiden hab ich mal gelesen isst kein schwein

Seite 2 von 15 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte