BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 8 von 15 ErsteErste ... 456789101112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 150

Darf ein Christ Schweinefleisch essen?

Erstellt von Barbaros, 21.03.2012, 21:49 Uhr · 149 Antworten · 11.611 Aufrufe

  1. #71
    Avatar von Domoljub

    Registriert seit
    27.08.2008
    Beiträge
    4.883
    Zitat Zitat von HNA Beitrag anzeigen
    nein dürfen sie nicht!

    Wenn ein Christ behaupted er sei gläubig und isst schweinefleisch wird in der hölle vonn dickschwänzigen höllenwächtern erwartet.
    Achso? Und das entscheidet wer?

  2. #72
    Avatar von antibiotika

    Registriert seit
    10.03.2012
    Beiträge
    2.508
    Zitat Zitat von Domoljub Beitrag anzeigen
    Achso? Und das entscheidet wer?
    Ich denke er meinte Höllenhunde

  3. #73
    Avatar von liberitas

    Registriert seit
    02.01.2011
    Beiträge
    11.789
    Esst doch alle was ihr wollt, wem geht das etwas an.
    Iwie verstehe ich die Balkaner nicht. Disskussionen dieser Art kenne ich weder von den Türken und auch nicht von anderen muslimischen Ländern .
    Lächerlich so etwas.

  4. #74
    Avatar von antibiotika

    Registriert seit
    10.03.2012
    Beiträge
    2.508
    Zitat Zitat von liberitas Beitrag anzeigen
    Esst doch alle was ihr wollt, wem geht das etwas an.
    Iwie verstehe ich die Balkaner nicht. Disskussionen dieser Art kenne ich weder von den Türken und auch nicht von anderen muslimischen Ländern .
    Lächerlich so etwas.


    Aber stimmt, jeder sollte essen, wonach ihm gerade ist.

  5. #75

    Registriert seit
    03.03.2009
    Beiträge
    485
    Zitat Zitat von antibiotika Beitrag anzeigen
    Ich deute daraus mal, daß du weder verstanden hast, was ich eigentlich gesagt habe noch, daß du irgendwas Relevantes dazu zu äußern hast.

    Du sollst nicht deuten sondern lesen was auf den Schildern steht.
    Stimmt dir könnte ein wenig Intellekt nicht schaden.
    Du redest ohne was zu sagen warum sollte ich mir die Mühe machen auch nur ein Wort über deine respek u. sinnlosen geistigen Ausflüsse zu schreiben?

  6. #76
    Avatar von Zurich

    Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    18.089
    Schweinefleisch war damals deshalb verboten, weil es in dieser heissen Region (naher Osten) sehr schnell verfaulte bzw. nicht lagerbar ist und somit viele Menschen schon deshalb erkrankten.

    Das ist der wahre Grund und das beweisen alle historischen Erkentnisse. Alles andere, Unrein,..etc.. ist schwachsinniger Bullshit weil total unbegründet jedenfalls nicht logisch.

  7. #77
    PašAga
    Zitat Zitat von Zurich Beitrag anzeigen
    Schweinefleisch war damals deshalb verboten, weil es in dieser heissen Region (naher Osten) sehr schnell verfaulte bzw. nicht lagerbar ist und somit viele Menschen schon deshalb erkrankten.

    Das ist der wahre Grund und das beweisen alle historischen Erkentnisse. Alles andere, Unrein,..etc.. ist schwachsinniger Bullshit weil total unbegründet jedenfalls nicht logisch.
    Ja weil Paulus vor 2000 Jahren den Kühlschrank erfunden hat

    Ausserdem war das Klima im nahem Osten nicht das gleiche wie Heute sondern es war etwas feuchter und nicht so trocken, und in Europa war es wärmer als Heute, nicht viel 1-2 Grad.

    Ausserdem liegt Israel und das Gebiet wo das alte Testament Gesetz war in der gleichen Klimaregion wie Italien, Spanien, Portugal, Südfrankreich, und die ganze Adriaküste sozusagen das Gebiet der Illyrer, wo Paulus ja missionierte, was war da also anders, was war also der unterschied zum nahen Osten, das Klima scheint es nicht gewesen zu sein ?

    Das Fleisch fault auch bei etwas kühlerem Wetter, selbst Heute bei 15 Grad würde es faulen, es sei denn in Europa war das Klima immer unter 5 Grad, oder Paulus hat neue Kühlschränke erfunden, sie kostenlos verteilt und somit gottes Gebote unbrauchbar gemacht

  8. #78
    Avatar von BlackJack

    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    65.392
    Zitat Zitat von liberitas Beitrag anzeigen
    Esst doch alle was ihr wollt, wem geht das etwas an.
    Iwie verstehe ich die Balkaner nicht. Disskussionen dieser Art kenne ich weder von den Türken und auch nicht von anderen muslimischen Ländern .
    Lächerlich so etwas.
    Zitat Zitat von Zurich Beitrag anzeigen
    Schweinefleisch war damals deshalb verboten, weil es in dieser heissen Region (naher Osten) sehr schnell verfaulte bzw. nicht lagerbar ist und somit viele Menschen schon deshalb erkrankten.

    Das ist der wahre Grund und das beweisen alle historischen Erkentnisse. Alles andere, Unrein,..etc.. ist schwachsinniger Bullshit weil total unbegründet jedenfalls nicht logisch.
    Dass auch eine Frage nach der Uhrzeit im BF eskaliert, damit muss man wohl leben : aber die Frage im thread ist technisch gesehen vollkommen berechtigt. Deshalb versuche ich nochmal, ausnahmsweise ohne Provo, es auf die Grundfrage aus katholischer Sicht zu bringen:

    Im AT gibt es zweifellos eindeutige Regeln was nicht gegessen werden darf, u.a. eben Schweinefleisch. Alle Katholiken essen es aber. Bei den Katholen lief es so: Die Priester bringen einem alle Details des Glaubens bei, das fängt in der Jugend beim "Vjeronauk" (Glaubensunterricht) an. Diese Phase habe ich auch durchlaufen, und niemals ist dieses Essensgebot erwähnt worden. Irgendwann ist Vjeronauk beendet und man geht nur noch zur normalen Messe, in der kleine Abschnitte aus der Bibel vorgetragen werden. Und das war es dann auch schon. Wenn man nicht von sich aus tiefer in die Materie eindringt, passiert von Aussen nichts mehr. Die Missachtung des Verbots liegt also klar an der Kirche.

    Die Frage kann man aus katholischer Sicht also präzisieren: Seit wann und warum ignoriert die katholische Kirche das Essverbot?

    Und für die Turbo-Gläubigen: nein, das ist kein Angriff auf die Kirche : sondern eine einfache technische Fragestellung

  9. #79
    Avatar von antibiotika

    Registriert seit
    10.03.2012
    Beiträge
    2.508
    Zitat Zitat von clerik Beitrag anzeigen
    Du sollst nicht deuten sondern lesen was auf den Schildern steht.
    Stimmt dir könnte ein wenig Intellekt nicht schaden.
    Du redest ohne was zu sagen warum sollte ich mir die Mühe machen auch nur ein Wort über deine respek u. sinnlosen geistigen Ausflüsse zu schreiben?
    Ich frage dich nochmal etwas deutlicher, vielleicht verstehst du dann, worauf ich hinaus will.

    Glaubst du wirklich, daß nicht jeder Glaube etwas Rückständiges hat?

    Was ich soll und was nicht, liegt übrigens nicht bei dir. Aber schön, daß du den Unterschied zwischen Intelligenz und Intellekt kennst... oder auch nicht.

  10. #80
    Shan De Lin
    also wenn man mal davon ausgeht dass es wirklich an den kühlschränken lag, dann hätte es im neuen testament auch keine aufhebung geben dürfen weil vor 2000 jahren gabs keine kühlschränke :

Seite 8 von 15 ErsteErste ... 456789101112 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Christen dürfen auch kein Schweinefleisch essen
    Von Südslawe im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 246
    Letzter Beitrag: 10.01.2013, 22:00
  2. Schweinefleisch
    Von Sezai im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 21.10.2011, 01:38
  3. Als Moslem Schweinefleisch essen ?
    Von uemit im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 135
    Letzter Beitrag: 10.02.2009, 17:43
  4. Ernährung - Schweinefleisch
    Von Popeye im Forum Essen und Trinken
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 29.12.2007, 16:53