BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 67

Datteln: Schmerzstiller, Heilwirkung und gesund!

Erstellt von AlbaMuslims, 30.07.2012, 01:10 Uhr · 66 Antworten · 20.967 Aufrufe

Zitat Zitat von AlbaMuslims Beitrag anzeigen
    Dass es jemanden wie dir frei steht so viel Unsinn zu verbreiten, ist unfassbar. Wenn jemand Kilo-weise Datteln isst, dann ist es ungesund, aber das trifft auf ziemlich jedes Lebensmittelprodukt zu.

Datteln sind sehr gesund und ein guter Ersatz zur Schokolade. Sie haben einen geringen Fettanteil. Bis zu 80% Zucker. Das sorgt für einen kräftigen Energieschub. Ausserdem: da Datteln sehr ballaststoffreich sind, wirken sie sich positiv auf die Verdauung aus. Und sie sind sehr vitaminreich (C, D und B-Gruppe). So wirken sie beruhigend und Blutdruck senkend.
    es bestreitet keiner die ganzen positiven elemente einer dattel. ich hab ja selber einen tollen dattel-thread aufgemacht vor paar jahren, wusste aber bis heute nicht bescheid wegen dem einen gift-bestandteil. er spricht ja nur davon, er verteufelt nicht die datteln im ganzen.. nur man sollte aufpassen. aber im grunde hast du recht, auf die 'dosis' kommts an.

was übrigens Zimt angeht, gibt es zwei verschiedene Zimtsorten, die billigere hat ne ziemliche Menge an Cumarin, weswegen zb Kinder nur drei Zimtsterne am Tag als Maximum essen sollen. Die teurere hingegen hat nur extrem wenig davon, kauf ich im Bio-Supermarkt.

Zitat Zitat von joαkиm Beitrag anzeigen
    es bestreitet keiner die ganzen positiven elemente einer dattel. ich hab ja selber einen tollen dattel-thread aufgemacht vor paar jahren, wusste aber bis heute nicht bescheid wegen dem einen gift-bestandteil. er spricht ja nur davon, er verteufelt nicht die datteln im ganzen.. nur man sollte aufpassen. aber im grunde hast du recht, auf die 'dosis' kommts an.
    Auch Zimtsterne enthalten viel Cumarin und auch anderen Nährstoffe. Doch dadurch erkrankt der Mensch nicht, wenn er dies nach Mass konsumiert. Und dass Cumarin ein Krebsrisiko sei ist nachweislich nicht erwiesen.

Zitat Zitat von Bambi Beitrag anzeigen
    was übrigens Zimt angeht, gibt es zwei verschiedene Zimtsorten, die billigere hat ne ziemliche Menge an Cumarin, weswegen zb Kinder nur drei Zimtsterne am Tag als Maximum essen sollen. Die teurere hingegen hat nur extrem wenig davon, kauf ich im Bio-Supermarkt.
    die chinesen verbreiten das gefährliche cumarin-zimt in die ganze welt. ceylan-zimt is the best, fuck the rest

Zitat Zitat von AlbaMuslims Beitrag anzeigen
    Dass es jemanden wie dir frei steht so viel Unsinn zu verbreiten, ist unfassbar. Wenn jemand Kilo-weise Datteln isst, dann ist es ungesund, aber das trifft auf ziemlich jedes Lebensmittelprodukt zu.

Datteln sind sehr gesund und ein guter Ersatz zur Schokolade. Sie haben einen geringen Fettanteil. Bis zu 80% Zucker. Das sorgt für einen kräftigen Energieschub. Ausserdem: da Datteln sehr ballaststoffreich sind, wirken sie sich positiv auf die Verdauung aus. Und sie sind sehr vitaminreich (C, D und B-Gruppe). So wirken sie beruhigend und Blutdruck senkend.
    Guter Ersatz für Schokolade... man ich lach mich tot. Und ein hoher Zuckeranteil soll jetzt auch gesund sein und wenn eine Frucht bereits zu 80% aus Zucker besteht, dann kann der Ballaststoffanteil schon garnicht mehr hoch sein, da hat doch jedes Getreide und alles bekannte Obst mehr Ballaststoffe als eine Dattel.

Und außerdem ist doch jedem hier klar, dass du Opfer die Dattel nur so geil findest, weil dein toller Prophet Mohammed reichlich davon gefressen hat. Würden die Christen oder sonst wer diese Frucht hochhalten, dann wäre sie für dich Teufelszeug.

Datteln haben einen hohen Glykämischen Index, zudem unmengen an Kalorien und Zucker, und sind demnach denkbar ungeeignet für häufigen oder massenhaften Verzehr!

100 Gramm Datteln haben satte 300 kcal! Fast so viel wie ein Big Mac!
    Zum Vergleich, 100 gramm Apfel hat nur 50 kcal

Ich verstehe diesen ganzen Theater hier nicht , wiso macht ihr die Dattel so nieder , ? die Dattel werden überwiegend soviel ich weiß zum Fastenbrechen gegessen , bevor man die suppe oder andere Gerichte ißt . Ich glaube kaum das jemand kiloweise davon ist also ist sie maßen gesund , wen man bedenkt wieviel Kinder durch die auch so gesunde nahrung von Wissenschaftler immer breiter werden , sieht man das problem nicht in südlichen Ländern .

In der Bibel schreibt man dem Honig wunderwirkung zu , was zum beispiel auch stimmt , in maßen hier einige auszüge, deswegen versteh ich von einigen hier nicht diese aufregung, meint ihr die wissenschaft weiß heute alles ? mehr als die Leute damals ich glaub nicht

Sprüche 24,13
    13 Iß Honig, mein Sohn, denn er ist gut, und Honigseim ist
    deinem Gaumen süß.

Sprüche 25,16
    16 Hast du Honig gefunden, iß nur deinen Bedarf, damit du
    ihn nicht satt wirst und ihn ausspeist!
    Honig ist bitter im Bauch und sollte deshalb mit Maß gegessen werden,
    denn sonst wird einem schlecht davon. Das Wort Gottes hat dieselbe
    Wirkung. Es ist süß für den Gaumen, süß hinsichtlich der himmlischen
    Dinge, aber es ist schlecht für den alten Menschen, denn es ist bitter im
    Bauch, hat also einen bitteren Nachgeschmack

Zitat Zitat von -Troy- Beitrag anzeigen
    Guter Ersatz für Schokolade... man ich lach mich tot. Und ein hoher Zuckeranteil soll jetzt auch gesund sein und wenn eine Frucht bereits zu 80% aus Zucker besteht, dann kann der Ballaststoffanteil schon garnicht mehr hoch sein, da hat doch jedes Getreide und alles bekannte Obst mehr Ballaststoffe als eine Dattel.

Und außerdem ist doch jedem hier klar, dass du Opfer die Dattel nur so geil findest, weil dein toller Prophet Mohammed reichlich davon gefressen hat. Würden die Christen oder sonst wer diese Frucht hochhalten, dann wäre sie für dich Teufelszeug.

doch ich denke einige Dattel zu essen ist gesünder als schokolade

esund naschen. Anstatt zur Schokolade lieber zu Datteln greifen

Datteln - Kleine Energie- und Vitaminwunder
    Datteln, „das süße Brot der Wüste“ sind in ihren Anbau- und Verbreitungsgebieten, wie z.B. Ägypten, Iran, Saudi-Arabien, die Vereinigten Arabischen Emirate und Pakistan eines der wichtigsten Grundnahrungsmittel für Mensch und Tier. Auch bei den Beduinenvölker sind getrocknete Datteln bis heute ein sicherer und nahrhafter Vorrat auf ihren Karawen. Theoretisch könnte sich der Mensch jahrelang ausschließlich von Wasser und Datteln ernähren, ohne irgendeinen Mangel zu erleiden.

Datteln enthalten nahezu kein Fett, dafür aber ca. 70 % Zucker - Fructose und Glucose zu gleichen Teilen. Dies garantiert eine langfristige Kalorienzufuhr und einen schnellen Energieschub. Trotz des hohen Zuckeranteils sind Datteln dennoch keine Dickmacher und enthalten deutlich weniger Kalorien als z.B. Süßigkeiten oder Nüsse.
    Datteln haben durch ihren hohen Anteil von leicht verdaulichem Zucker und Eiweiß einen sehr hohen Nährwert und liefern dazu noch alle wichtigen Proteine, Mineralstoffe und Vitamine.
    Sie haben einen hohen Anteile an Vitamin C und D, Vitaminen aus der B-Gruppe (Nervenberuhigend und Blutdruck senkend) und sind reich an Kalzium, Zink, Kupfer, Eisen, Magnesium und Phosphor. Der Kaliumgehalt ist in Datteln um stattliche 50% höher als in Bananen.
    Aufgrund des sehr hohen Ballaststoffanteils begünstigen sie eine gute Verdauung.

Gesund naschen. Anstatt zur Schokolade lieber zu Datteln greifen

Datteln
    Schon damals hatten Karawanen getrocknete Datteln in ihrem Gepäck, als sie auf ihrem langen Weg durch die Wüste waren. In diesen Früchten sind wichtige Nährstoffe in konzentrierter Form enthalten. Neben den 60 bis 70% Zucker enthalten sie aber auch reichlich Mineral- und Ballaststoffe sowie viele Vitamine. Bei den Nomaden gelten Datteln als auch gute Einschlafhilfe. Eine alte Weisheit sagt, dass man vor dem Schlafengehen fünf süße Datteln soll. Diese werden einem raschen und einen erholsamen Schlaf schenken. Heutzutage kennt man den wirklichen Grund. Die Aminosäure Tryptophan wirkt beruhigend. Im menschlichen Körper wird sie in Serotonin umgewandelt. Die Stimmung wird durch das Wohlfühlhormon gehoben. Gerade in der dunklen Jahreszeit eine besonders geschätzte Eigenschaft.

Trockenfrüchte, eine gesunde Nascherei | gesundheit-vitamine.net

Datteln sind sehr reich an Mineralien, wie z. B. Calcium, Eisen und vor allen Dingen Kalium und wirken deshalb basisch. Sie besitzen darüberhinaus seltene B-Vitamine sind nahrhaft (100 Gramm getrocknete Datteln haben 300 Kalorien!), gut verdaulich, haben leicht blutdrucksenkende Wirkung und beruhigen “flatternde” Nerven. In der Fachliteratur steht, dass sie die Bauchspeisedrüse vor Krebs schützen /2/.

Datteln sind sehr gesund. Sie enthalten kaum Fett. Sie haben zwar einen hohen Zuckeranteil (70% zu gleichen Teilen aus Fructose und Glucose), der ist aber gut verdaulich und sorgt für eine schnelle Energiezufuhr.
    Zudem liefern sie Vitamine C +D und Teile von B , Mineralstoffe und Proteine.
    Reich an Ballaststoffen sorgen sie für Darmgesundheit.

3-5 Datteln pro Tag mehr geht nicht.

leckeeeeer