BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 64

was ist Demokrate?

Erstellt von mann2011, 20.08.2011, 11:06 Uhr · 63 Antworten · 3.082 Aufrufe

  1. #11

    Registriert seit
    13.02.2010
    Beiträge
    13.015
    so ist es.... deswegen schreibe ich öfter "Demo"-kratie!

    noch ist alles gut, manche merken das das Volk die Demokratie nicht so bekommen, wie sie verkauft wird.... (Stuttgart 21)

    Stuttgart 21: "Demokratie heißt für mich Volksherrschaft" - Politik | STERN.DE
    ...

    Zur Unterhaltung aber sind sie nicht gekommen, die "Berufsdemonstranten". Immer wieder wird Justizminister Ulrich Goll (FDP) zitiert, der gesagt hat, die Gegner von Stuttgart 21 seien "wohlstandverwöhnt" und würden nicht an kommende Generationen denken. Eine Stuttgarter Mutter von vier Kindern steht am provisorischen Absperrzaun und schüttelt den Kopf. "Ich habe bei zwei von meinen Kindern das Klassenzimmer ehrenamtlich gestrichen", sagt sie, "ich fahre keinen Sportwagen, wie der Herr Goll."
    Wenige Meter weiter am Zaun ereifert sich eine ältere Dame mit Steppjacke und Goldkette: "Mit geht's schon lange nicht mehr um den Bahnhof", sagt sie, "mir geht's um die mafiösen Strukturen in unserer Politik." Diesseits des Zaunes herrscht Einvernehmen: Umstehende Mitdemonstranten gleichen Alters pflichten der Frau bei. Die CDU hätten sie zwar schon lange nicht mehr gewählt, aber nun sei auch die SPD keine Option mehr, sagen sie.
    Viele von ihnen kommen aus dem Umland. Die Dame mit der Goldkette kommt aus Esslingen. "Das hier hat sehr wohl was mit mir zu tun", erklärt sie. "Esslingen soll für den Umbau 300.000 Euro zahlen. Und dafür wird bei uns am Nahverkehr gespart." Aus der Jackentasche angelt sie eine rote Plastik-Trillerpfeife und pfeift die Polizisten hinter dem Zaun an. Sie kommt zweimal die Woche zur Demo. Seit drei Monaten. "Demokratie heißt für mich Volksherrschaft", sagt sie.
    ...


    Frieden

  2. #12
    Avatar von LuckyLuke

    Registriert seit
    22.01.2010
    Beiträge
    1.609
    Zitat Zitat von mann2011 Beitrag anzeigen
    ihr Demokraten kommt immer und meint zu uns: "werdet Demokraten".

    gut.
    wir können nicht einfach so etwas werden was wir nicht verstehen, erklärt uns, was ist Demokratie?

    schon der Name hört sich doof an, Volks*herrschaft*, ich frage mich wie können alle Bürger aufeinmal und gleichzeitig Herrscher/Könige sein?
    wer herrscht, der Herrscher/Präsident/Staatsoberhaupt oder die Bürger?

    Demokratie bedeutet dass du die Leute wählst die dich belügen und verarschen, nach einer bestimmten Zeit wählst du wen anderen und stellst fest das genau nix anders ist.

  3. #13

    Registriert seit
    13.02.2010
    Beiträge
    13.015
    Zitat Zitat von LuckyLuke Beitrag anzeigen
    Demokratie bedeutet dass du die Leute wählst die dich belügen und verarschen, nach einer bestimmten Zeit wählst du wen anderen und stellst fest das genau nix anders ist.
    das kann uns Angela Merkel bestätigen:




    Frieden

  4. #14

    Registriert seit
    12.04.2007
    Beiträge
    16.107
    Zitat Zitat von mann2011 Beitrag anzeigen
    ihr Demokraten kommt immer und meint zu uns: "werdet Demokraten".

    gut.
    wir können nicht einfach so etwas werden was wir nicht verstehen, erklärt uns, was ist Demokratie?

    schon der Name hört sich doof an, Volks*herrschaft*, ich frage mich wie können alle Bürger aufeinmal und gleichzeitig Herrscher/Könige sein?
    wer herrscht, der Herrscher/Präsident/Staatsoberhaupt oder die Bürger?
    Ein zufriedener Sklave ist der größte Feind seiner freiheit.

  5. #15

    Registriert seit
    13.05.2007
    Beiträge
    18.328
    "Demokratie ist die schlechteste aller Regierungsformen - abgesehen von all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
    churchill

  6. #16
    Avatar von liberitas

    Registriert seit
    02.01.2011
    Beiträge
    11.790
    Es würde mich interessieren was ihr statt einer Demokratier bevorzugen würdet?

  7. #17
    Yunan
    Zitat Zitat von Afroasiatis Beitrag anzeigen
    Volksherrschaft ist was ihr Name schon sagt. Die Bürger können gleichzeitig Herrscher sein, indem sie an allen Entscheidungen, die ihnen betreffen, als Gleichwertige teilnehmen, durch Abstimmungen.

    Natürlich sind die Staaten, die heute behaupten, demokratisch zu sein (z.B. die EU-Staaten), nicht wirklich das. Die Bürger nehmen an meisten wichtigen Entscheidungen nicht wirklich teil, nicht alle als Gleichwertige zumindest. Ein solches System, wie das z.B. in Deutschland, sollte man eher "wählbare Oligarchie mit wenigen demokratischen Elementen" nennen.

    Jetzt, ob wahre Demokratie realistisch ist, ist eine andere schwierige Frage. Meiner Meinung nach ist sie mit dem heutigen wirtschaftlichem System nicht vereinbar. Man kann nicht gleichzeitig politische Gleichheit und ökonomische Ungleichheit haben, das zweite schließt das erste aus. Also, 100% Demokratie ist mit Kapitalismus unrealistisch, vielleicht kann man aber doch das System etwas demokratischer als heute machen.
    Qualifizierter Beitrag!

  8. #18
    Avatar von Ilijah

    Registriert seit
    29.01.2008
    Beiträge
    1.865
    Soweit ich das jetzt verstanden hab, wollen die Leute mehr 'direkte' Demokratie ... aber dann wären alle Minarette und Moscheen weg - lol. ^^

  9. #19
    Yunan
    Das ist zwar nicht erfreulich, im Gegenteil, aber dann wäre es eben so.

    Ich finde aber, dass das Wahlrecht nur an Menschen mit einem gewissen IQ vergeben werden sollte, dann würde es zu solchen Entscheidungen gar nicht kommen.

  10. #20
    Avatar von liberitas

    Registriert seit
    02.01.2011
    Beiträge
    11.790
    Zitat Zitat von Ilijah Beitrag anzeigen
    Soweit ich das jetzt verstanden hab, wollen die Leute mehr 'direkte' Demokratie ... aber dann wären alle Minarette und Moscheen weg - lol. ^^
    Und wahrscheinlich noch ein paar die zugezogen sind.

Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.01.2010, 17:00
  2. Naprednjaci ne?e podržati demokrate
    Von GodAdmin im Forum B92
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.06.2009, 12:00
  3. CeSID: Naprednjaci stižu demokrate
    Von GodAdmin im Forum B92
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.06.2009, 09:30
  4. Demokrate objavljuju izveštaj
    Von GodAdmin im Forum B92
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.04.2009, 18:30
  5. Buš: Demokrate previ?aju opasnost
    Von GodAdmin im Forum B92
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.11.2007, 11:50