BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35

Was denken Sarajlije über die Vehabije

Erstellt von Zurich, 01.04.2011, 22:29 Uhr · 34 Antworten · 2.754 Aufrufe

Daumen hoch Was denken Sarajlije über die Vehabije

Interessanter, kurzer Bericht (inkl. Kurzinterview mit Dino Merlin):

führt zur problemen.. egal wer hinter der ganzen sache steckt meint es nicht gut mit uns..

Ganz schön alt das Video.

die lage hat sich da aber nicht verändert, verbessert...

ich denke, das egal wo Wahabiten sind, die werden eigene Ziele (eigene Version des Islam) durchsetzen wollen, solange bis ein Bürgerkrieg ausbricht! ...so wie die Zeit in Mekka und Medina;

1744 kam es zum Abschluss eines Vertrages, mit dem sich Abd al-Wahhab die religiöse und Ibn Saud die militärische Führung im
    „Heiligen Krieg“ der Wahhabiten teilten. Bis 1786 eroberten die Saudis den gesamten Nadschd und begründeten damit das erste Reich der Saud-Dynastie. Der Nadschd stand damals nur theoretisch unter osmanischer Oberherrschaft, tatsächlich hatten die Osmanen im Nadschd keinerlei Macht. Muhammad ibn Abd al-Wahhab gewann durch die Eroberungstätigkeit der al-Saud und durch Missionierung immer mehr Zulauf. Die Wahhabiten eroberten Mekka und Medina, um dann dort ihre Version des Islam durchzusetzen.

Wahhabiten

es existiert in Arabische Länder Geschichtsbücher über Wahabitische Ziele und begangene Taten.... finde ich echt schade das das ganze nicht in verschiedene Sprachen übersetzt wird und auf der ganze Welt kostenlos verteilt wird....schlimme/gefährliche Sekte ist das! besonders dann wenn sie sagen, das nur sie die "Wahrheit" haben und alle andere nicht, das nur sie in Paradies kommen und alle andere in "Hölle", das nur sie rechtgelietet sind und alle andere sind Kafir...

das ganze eriennert an die Geschichte in Sure 2:
    "Und sie sagen: ""Ihr müßt Juden oder Christen sein, dann seid ihr rechtgeleitet."" Sag: Nein! (Für uns gibt es nur) die Religion (milla) Abrahams, eines Haniefen - er war kein Heide!"

heute sind es die Wahabiten die das sagen... ich hoffe die Bosnier sagen "NEIN!" zu Wahabismus!

Wasalam

Zitat Zitat von mujaga Beitrag anzeigen
    führt zur problemen.. egal wer hinter der ganzen sache steckt meint es nicht gut mit uns..
    Was meinst du jetzt genau damit? Mit der Kurz-Doku von HRT und ihrer Umfragung oder mit den Vehabije an sich?

Die Umfrage verlief ja positiv. Die grosse Mehrheit der Sarajlije hasst sie und verfolgt nicht ihre Ideologie sondern strebt eine liberale Gesellschaft an, was ich sehr gut finde!

curica
    Zitat Zitat von Zurich Beitrag anzeigen
    Was meinst du jetzt genau damit? Mit der Kurz-Doku von HRT und ihrer Umfragung oder mit den Vehabije an sich?

Die Umfrage verlief ja positiv. Die grosse Mehrheit der Sarajlije hasst sie und verfolgt nicht ihre Ideologie sondern strebt eine liberale Gesellschaft an, was ich sehr gut finde!

Bist du jetzt von der Einstellung der Sarajlije positiv überrascht? :
    Die Mehrheit der Bosnier hält nichts von diesen Leuten.

Wer sind Wahabiten? Leute die nach dem Islam leben, als uns der Koran offenbart wurde, nennt man Wahabiten. Und jetzt sagt mir, ist es schlimm?

curica
    Zitat Zitat von Azrak Beitrag anzeigen
    Wer sind Wahabiten? Leute die nach dem Islam leben, als uns der Koran offenbart wurde, nennt man Wahabiten. Und jetzt sagt mir, ist es schlimm?

Verteidigst du sie etwa? :

Sonny Black
    ich dacht schon wieder so ein "was denken die sarajlije über sandzaklije" thread.

Zitat Zitat von Azrak Beitrag anzeigen
    Offenbar beziehst du dich auf einen Zeitpunkt.
    Nun... Es gibt nun mal Leute, die wollen im 21. Jahrhundert leben und nicht so wie vor einigen Jahrhunderten davor.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte