BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Deutsch-Bosnisch Wörterbuch

Erstellt von Hersek, 30.12.2009, 20:56 Uhr · 23 Antworten · 5.392 Aufrufe

Hersek

Deutsch-Bosnisch Wörterbuch

So, kann mir jemand ein gutes Deutsch-Bosnisch Wörterbuch empfehlen???

Bitte keine Deutsch-Kroatisch, Deutsch-Serbisch Wörterbücher. Suche explizit fürs Bosnische. Geht auch für alle 3.

Mir ist klar das es dasselbe ist, dennoch.

Hab das hier gefunden:

http://ecx.images-amazon.com/images/...500_AA240_.jpg

kostet aber 65€.

Deutsch - Serbokroatisch wirst wahrscheinlich finden, aber Bosnisch wird schwer.
    Bosnisch wird doch schon immer als serbokroatisch bezeichnet.

Hersek
    Zitat Zitat von King_Dingeling Beitrag anzeigen
    Deutsch - Serbokroatisch wirst wahrscheinlich finden, aber Bosnisch wird schwer.
    Bosnisch wird doch schon immer als serbokroatisch bezeichnet.
    Serbokroatisch gibts erst seit dem 2 Weltkrieg, also wie wurde bosnisch immer schon so bezeichnet?

Weiss ja nicht in welcher Parallelwelt du gerade bist, aber in meiner gibts die bosnische Sprache.

Also zunächst mal wirst Du wohl die Kröte schlucken müssen, daß ein anständiges Wörterbuch in Deutschland über 60 € kostet. Besonders dann, wenn es sich um so eine "Nischensprache" handelt. Aus deutscher Sicht, oder besser aus Sicht deutscher Verlage, ist es schon das höchste der Gefühle, zwischen Serbisch und Kroatisch zu unterscheiden. Da sind die Unterschiede offensichtlicher (schon durch die Schrift) und vor allem: es gibt wesentlich mehr Sprecher oder Interessierte. Eine noch tiefere Differenzierung wird es schwerlich geben, jedenfalls nicht als Wörterbuch. Eher kannst Du vielleicht irgendwo den Abdruck einer Slawistik-Doktorarbeit mit dem Thema "Unterschiede der bosnischen Sprache gegenüber der serbischen und der kroatischen" oder "Gegenüberstellung der südslawischen Sprachen" finden.

Aber in Bosnien müßte sowas doch eigentlich leicht zu finden sein, außerdem vermutlich auch erheblich billiger.

Hersek
    Zitat Zitat von skorpion Beitrag anzeigen
    Also zunächst mal wirst Du wohl die Kröte schlucken müssen, daß ein anständiges Wörterbuch in Deutschland über 60 € kostet. Besonders dann, wenn es sich um so eine "Nischensprache" handelt. Aus deutscher Sicht, oder besser aus Sicht deutscher Verlage, ist es schon das höchste der Gefühle, zwischen Serbisch und Kroatisch zu unterscheiden. Da sind die Unterschiede offensichtlicher (schon durch die Schrift) und vor allem: es gibt wesentlich mehr Sprecher oder Interessierte. Eine noch tiefere Differenzierung wird es schwerlich geben, jedenfalls nicht als Wörterbuch. Eher kannst Du vielleicht irgendwo den Abdruck einer Slawistik-Doktorarbeit mit dem Thema "Unterschiede der bosnischen Sprache gegenüber der serbischen und der kroatischen" oder "Gegenüberstellung der südslawischen Sprachen" finden.

Aber in Bosnien müßte sowas doch eigentlich leicht zu finden sein, außerdem vermutlich auch erheblich billiger.
    Danke. Werde mich mal schlau machen, hab darüber garnicht nachgedacht das es in Bosnien auch welche geben könnte.

Du wirst aber da wahrscheinlich nicht auf die Hilfe hiesiger Buchhandlungen zurückgreifen können. Aber Du hast ja sicher private Kontakte.

Hersek
    Zitat Zitat von skorpion Beitrag anzeigen
    Du wirst aber da wahrscheinlich nicht auf die Hilfe hiesiger Buchhandlungen zurückgreifen können. Aber Du hast ja sicher private Kontakte.
    Ja klar, danke nochmal.

Andernfalls, zahl ich halt die 65€, habs nicht wirklich nötig, aber gibt halt oft das ein oder andere Wort das ich nicht kenne bzw ich mir unsicher bin, da kanns nicht schaden sowas zu Hause zu haben.

Nimm dir doch einfach ein Serbokroatisches Wörterbuch und lern Bosnisch

Hersek
    Zitat Zitat von King_Dingeling Beitrag anzeigen
    Nimm dir doch einfach ein Serbokroatisches Wörterbuch und lern Bosnisch
    Nein und jetzt hör auf mit deinem Spam.

es gibt doch in deutschen schulen manschmal wo bosnisch unterricht angeboten wird vielleicht hast du glück und in deiner nähe gibt es sowas...

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte