BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 32

"Deutsche auf Zeit"

Erstellt von Schakalow, 23.02.2013, 16:34 Uhr · 31 Antworten · 1.563 Aufrufe

Zitat Zitat von Karoliner Beitrag anzeigen
    Sehe ich prinzipiell auch so. Das Klopapier konnte ich halt nicht so stehen lassen...

Hast recht, blödes Wort um ein Kompliment zu verbreiten. Aber wir reden ja mit einander.

Zitat Zitat von Allissa Beitrag anzeigen
    ich kenne das so das kinder die hier geboren wurden beide staatsangehörigkeiten haben konnten.....aber nur bis zur volljährigkeit,, dann müssen sie sich entscheiden.
    Hatte ich auch im Kopf, vielleicht haben sie da 23 Jahre draus gemacht, weil man sich in einigen Staaten (meines Wissens) nicht ausbürgern lassen kann, wenn der Wehrdienst nicht abgeleistet ist.

Davon abgesehen verstehe ich das ganze Geheule nicht, müssen sich halt entscheiden.

Zitat Zitat von Allissa Beitrag anzeigen
    ich kenne das so das kinder die hier geboren wurden beide staatsangehörigkeiten haben konnten.....aber nur bis zur volljährigkeit,, dann müssen sie sich entscheiden.

Das ist auch soweit richtig, nur ist es in meinem Fall ja so, dass ich hier in Deutschland geboren bin und anfangs NUR die deutsche Staatsbürgerschaft hatte. Habe dann später die kroatische ZUSÄTZLICH bekommen, da gab es auch von deutscher Seite aus keine Probleme, da es innerhalb der Minderjährigkeit geschah und ich diese beiden Pässe quasi bis ans Lebensende behalten durfte. Jetzt, mit dem "neuen" Gesetz, widerspricht sich das aber irgendwie.

Zitat Zitat von Hrvatska94 Beitrag anzeigen
    Das ist auch soweit richtig, nur ist es in meinem Fall ja so, dass ich hier in Deutschland geboren bin und anfangs NUR die deutsche Staatsbürgerschaft hatte. Habe dann später die kroatische ZUSÄTZLICH bekommen, da gab es auch von deutscher Seite aus keine Probleme, da es innerhalb der Minderjährigkeit geschah und ich diese beiden Pässe quasi bis ans Lebensende behalten durfte. Jetzt, mit dem "neuen" Gesetz, widerspricht sich das aber irgendwie.

Wenn ich fragen darf...wenn Du hier geboren bist, Kroatien beispielsweise nicht in der EU wäre und du nur den Kroatischen hättest...könnten sie Dich doch auch nicht ausweisen.

Jetzt zur Frage: Wozu den Deutschen (ausser man fühlt sich als D)?

Ja, das ist richtig. Ich sage ja auch nicht, dass ich den deutschen Pass behalten will, nur ich würde gerne wissen, ob ich ihn abgeben MUSS. Weil grundsätzlich ist es ja so, dass du einen weiteren EU-Pass haben kannst, neben dem Deutschen. Kroatien wird ja nun bald Mitglied werden, das wäre also dann kein Problem, jedoch besagt der Artikel, dass auch Kroaten von der Änderung betroffen wären.

Ich blick da nimme durch bei den Regeln!

Aber Deine Antwort verstehe ich.

Zitat Zitat von ZX 7R Beitrag anzeigen
    Ich blick da nimme durch bei den Regeln!

Aber Deine Antwort verstehe ich.

Sehr schön, dann haben wir was gemeinsam.

Ja, das ist richtig. Ich sage ja auch nicht, dass ich den deutschen Pass behalten will, nur ich würde gerne wissen, ob ich ihn abgeben MUSS. Weil grundsätzlich ist es ja so, dass du einen weiteren EU-Pass haben kannst, neben dem Deutschen. Kroatien wird ja nun bald Mitglied werden, das wäre also dann kein Problem, jedoch besagt der Artikel, dass auch Kroaten von der Änderung betroffen wären.
    Aktuell sind sie ja auch noch davon betroffen. Diese Regelung gilt für EU-Mitglieder und HR ist eben (noch) keines. Wahrscheinlich werden sie bei Kroaten von Entzug der Staatsbürgerschaft absehen, aber eben als kann und nicht als muss.

Habe heute mal beim Innenministerium NRW angerufen und mich dort erkundigen wollen, wurde dann allerdings an die Ausländerbehörde weiter verwiesen. Die blicken da selbst nicht ganz durch.
    Nach deren Kenntnisstand muss ich mich für eine von beiden Staatsbürgerschaften entscheiden, wird bei mir dann die kroatische werden.
    Hat sonst noch jemand wo angerufen? Ist ziemlich verwirrend die Sache.

.... Die blicken da selbst nicht ganz durch.
    Hahahahaha

Nach deren Kenntnisstand muss ich mich für eine von beiden Staatsbürgerschaften entscheiden, wird bei mir dann die kroatische werden.
    ......

Sehr gute Entscheidung. Ausser Du willst voll kriminell werden und deutsche Politiker ausser bei den Kommunalwahlen wählen.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte