BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 98

Diasporaopfahz

Erstellt von Mulinho, 10.02.2011, 15:52 Uhr · 97 Antworten · 4.180 Aufrufe

  1. #1
    Mulinho

    Daumen runter Diasporaopfahz

    Vorhin hab' ich mein Auto zu einer Garage gebracht, die von Albanern und Kosovo-Ägyptern betrieben wird. Ich fing natürlich gleich an, Albanisch mit ihnen zu sprechen. Allerdings kamen immer nur Antworten auf Deutsch und das hat mich verblüfft .

    Dort arbeiten nur Albaner und Kosovo-Ägypter, die allesamt Albanisch sprechen können, aber wieso sprechen sie es dann nicht? Voll die Opfahz, kein Wunder werden unsere Kinder unsere schönen Sprachen am Balkan vergessen.

    Was meint ihr? Findet ihr, dass ich gefälligst Deutsch zu sprechen hab, da dieses Unternehmen ja schliesslich in einem Deutsch sprechenden Land angesiedelt ist? Naja, ich war sichtlich enttäuscht. Ist Albanisch so hässlich, dass es niemand mehr sprechen will??

  2. #2
    Avatar von Bambi

    Registriert seit
    16.06.2008
    Beiträge
    37.047
    wenn da wirklich nur Albaner waren, find ich es komisch.
    Wenn deutsche bzw schweizer Kundschaft da/in Hörweite war, dann eher nachvollziehbar.

  3. #3
    bolan
    Zitat Zitat von Mulinho Beitrag anzeigen
    Vorhin hab' ich mein Auto zu einer Garage gebracht, die von Albanern und Kosovo-Ägyptern betrieben wird. Ich fing natürlich gleich an, Albanisch mit ihnen zu sprechen. Allerdings kamen immer nur Antworten auf Deutsch und das hat mich verblüfft .

    Dort arbeiten nur Albaner und Kosovo-Ägypter, die allesamt Albanisch sprechen können, aber wieso sprechen sie es dann nicht? Voll die Opfahz, kein Wunder werden unsere Kinder unsere schönen Sprachen am Balkan vergessen.

    Was meint ihr? Findet ihr, dass ich gefälligst Deutsch zu sprechen hab, da dieses Unternehmen ja schliesslich in einem Deutsch sprechenden Land angesiedelt ist? Naja, ich war sichtlich enttäuscht. Ist Albanisch so hässlich, dass es niemand mehr sprechen will??

    und was is jetzt schlimm daran? vielleicht hatten sie einfach keine lust albanisch zu sprechen

  4. #4
    Dadi
    Das waren Fakes.

  5. #5
    Avatar von ProudEagle

    Registriert seit
    13.10.2010
    Beiträge
    4.442
    Zitat Zitat von Mulinho Beitrag anzeigen
    Dort arbeiten nur Albaner und Kosovo-Ägypter, die allesamt Albanisch sprechen können, aber wieso sprechen sie es dann nicht?
    Woher weißt du das?

  6. #6

    Registriert seit
    24.06.2010
    Beiträge
    7.059
    die sind integriert

  7. #7
    Mulinho
    Zitat Zitat von ProudEagle Beitrag anzeigen
    Woher weißt du das?
    Ich war da nicht das 1. Mal und mit meinem Vater sprechen die immer Albanisch. Ausserdem haben die alle albanische Gesichter und Namen.

    Zu der Zeit, wo ich war, waren es 3 Mitarbeiter und keine Kundschaft.

  8. #8
    Avatar von Koma

    Registriert seit
    01.01.2007
    Beiträge
    21.136
    kosovo-ägypter?

  9. #9

    Registriert seit
    10.11.2008
    Beiträge
    8.629
    ich war mal auf nem vorstellungsgespräch und der chef war jugo und die eine sekretärin auch und er hat telefoniert auf jugo und dann hat er das gespräch mit mir begonnen und gleich gesagt dass hier ausschliesslich auf deutsch gesprochen wird

  10. #10
    Avatar von BlackJack

    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    65.506
    als Dienstleister sollten sie sich dem Kunden (also dir ) anpassen, wenn du West-Esperanto oder Ost-Suaheli redest und einer es kann, dann sollte er in der selben Sprache auch antworten, das versteht sich normalerweise von selbst ...

Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte