BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 72

Dita e Shën Gjergjit / Georgstag

Erstellt von Gentos, 29.04.2011, 20:54 Uhr · 71 Antworten · 10.234 Aufrufe

Dita e Shën Gjergjit / Georgstag

In vielen Staaten des Balkan gilt St. Georg als Schutzpatron/heiliger. So auch, bei den Albanern.
    Obwohl die Bevölkerung Albaniens und Kosovos heute mehrheitlich muslimisch ist feiern alle den Shen Gjergj.
    Der Feiertag beginnt bei den Albanern traditionell am 6. Mai und dauert bis zum 15. Mai.
    Die Ritualle sind ziemlich gleich bei den Balkanvölkern sowie bei den Roma.

Von Wikipedia
    In Albania and Kosovo , St George's day is celebrated among Albanians as a day of joy and believing in God; people will go out and build a fire and play around it, and they will bless their houses, fields, their children and everything around them with water as if it were holy water. St George's Day in Albania and Kosovo is celebrated on the 6th of May and is called Shën Gjergji or Shëngjergji and is a day where people celebrate the blessing of God.
    Dieses Fest hat eine lange Tradition bei den Albanern - bis zu den Illyrer. Der Shengjergji ist verbunden mit der albanischen Mythe der Bolla. Die Bolla ist ein Drache. Dieser Drache schläft das ganze Jahr über, bis er am Georgstag erwacht und mit seinen silbernen Facettenaugen in die Welt starrt. Die Rumänen kennen als Balaur.

Am Shengjergji beginnt offiziel bei den Albanern der Sommer. Im Kosovo und in den ehemaligen kosovarischen Gebieten in Mazedonien isst man Fli an diesem Tag. Zahlreiche Bräuche sind an dem Tag gebunden wie in anderen Regionen.

Das albanische Wikipedia dazu

Dita e Shën Gjergjit - Wikipedia

Beitrag von Religionswissenschaftler aus Albanien

ditashengjergjit

Der Shen Gjergj bei den Arberesh

Die Kirche von Shen Gjergji bei Korca in Albanien hat bei einem europ. Wettbewerb gewonnen

Der Nationalheld des albanischen Volkes heisst zudem Gjergj (Georg )Kastrioti.

dachte des sei ein zigenuerfest??

El Hefe
    An dem Tag fluten die Zigeuner bei uns die Kirchen.
    Und ja,auch Moslems feiern den noch,wie genau weiss ich aber nicht.

Shengjergji in Opoje 1983

( muslimische Albaner )

die alten Frauen haben die Monate nicht gelernt sondern viel mehr haben sie sich an solchen Feiertagen orientiert zB

2 jave mbas shen Gjergjit-3 jave para shmitrit (Shen Mitrit) oder so (meine 96 jährige Oma tut es immer noch so rechnen)

wir feiern es auch, meistens so ein aufbruch des frühlings, zuhause wird frühlingsputz gemacht etc...
    kann mich erinnern wir haben uns bei türbe versammelt und dort bei musik etc gefeirt, hab aber als kleinkind nicht verstanden um was es geht versteh auch heute ned.

wir sind albanische muslime, was haben wir mit st georg zutun?

Irgendwo im Kosovo

El Hefe
    Zitat Zitat von ooops Beitrag anzeigen
    die alten Frauen haben die Monate nicht gelernt sondern viel mehr haben sie sich an solchen Feiertagen orientiert zB

2 jave mbas shen Gjergjit-3 jave para shmitrit (Shen Mitrit) oder so (meine 96 jährige Oma tut es immer noch so rechnen)
    Meine Oma hat das auch so gemacht.^^

Zitat Zitat von ooops Beitrag anzeigen

haha meine auch

El Hefe
    Zitat Zitat von Ardian Beitrag anzeigen
    wir feiern es auch, meistens so ein aufbruch des frühlings, zuhause wird frühlingsputz gemacht etc...
    kann mich erinnern wir haben uns bei türbe versammelt und dort bei musik etc gefeirt, hab aber als kleinkind nicht verstanden um was es geht versteh auch heute ned.

wir sind albanische muslime, was haben wir mit st georg zutun?
    Das sagts wohl.
    Zakon i t'pareve?
    Mos me kuptoni keq,s'po du me qit gaca ne barut dhe as me provoku..Po: Per nje popull se thojn se plotsisht 'ka konvertu me qef' bukur do tradita i kemi mbajt...Kjo asht vetem nje shembull se nuk asht qashtu.

Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte