BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 72

Dita e Shën Gjergjit / Georgstag

Erstellt von Gentos, 29.04.2011, 20:54 Uhr · 71 Antworten · 10.217 Aufrufe

a e keni perjetu ju kur ne Pranvere kur dalin flilizat e bimeve, (para se gjithash Shelgut) qe i vendosin ne dyer??? als ich Kind war kann mich gut erinnern, und warum hat man die Kinder in der früh mit Wasser bespritzt und dann mit Brennesel betatscht? und dann war auch so ein aus Baumwolle Armband (rot-weiß) und man hat ihn dann irgendwo in der Natur aufgehängt (meist Mädchen haben es gemacht)? irgendwie lustig, hat ihr es so erlebt auch?

meine oma sagt mir nur wer wann gestorben ist

IbishKajtazi
    Meine ganze Famlie, obwohl muslimisch, feiert Shen Gjergji. Im übrigen ist Shen Gjergj (Sankt Geoerg) bei den Muslimen auch ein "Heiliger".

Das schönste am traditionellen Sankt Geoerg im Kosovo war immer das Sammeln von Brenneseln zum Backen von "Pite me Hithi" (Pita mit Brenneseln) und wenn wir gebadet haben und ins Wasser brennesln reintaten, habe mich immer als Kind auf Shen Gjergj, sowie auf Bajram gefreut.

IbishKajtazi
    Zitat Zitat von ooops Beitrag anzeigen
    a e keni perjetu ju kur ne Pranvere kur dalin flilizat e bimeve, (para se gjithash Shelgut) qe i vendosin ne dyer??? als ich Kind war kann mich gut erinnern, und warum hat man die Kinder in der früh mit Wasser bespritzt und dann mit Brennesel betatscht? und dann war auch so ein aus Baumwolle Armband (rot-weiß) und man hat ihn dann irgendwo in der Natur aufgehängt (meist Mädchen haben es gemacht)? irgendwie lustig, hat ihr es so erlebt auch?
    Wir haben Brenneseln ins Wasser getan und darin gebadet!

hätte nicht gedacht dass den tag auch die albaner in mazedonien feiern

Zitat Zitat von Gentos Beitrag anzeigen
    In vielen Staaten des Balkan gilt St. Georg als Schutzpatron/heiliger. So auch, bei den Albanern.
    Obwohl die Bevölkerung Albaniens und Kosovos heute mehrheitlich muslimisch ist feiern alle den Shen Gjergj.
    Der Feiertag beginnt bei den Albanern traditionell am 6. Mai und dauert bis zum 15. Mai.
    Die Ritualle sind ziemlich gleich bei den Balkanvölkern sowie bei den Roma.

Von Wikipedia
    Dieses Fest hat eine lange Tradition bei den Albanern - bis zu den Illyrer. Der Shengjergji ist verbunden mit der albanischen Mythe der Bolla. Die Bolla ist ein Drache. Dieser Drache schläft das ganze Jahr über, bis er am Georgstag erwacht und mit seinen silbernen Facettenaugen in die Welt starrt. Die Rumänen kennen als Balaur.

Am Shengjergji beginnt offiziel bei den Albanern der Sommer. Im Kosovo und in den ehemaligen kosovarischen Gebieten in Mazedonien isst man Fli an diesem Tag. Zahlreiche Bräuche sind an dem Tag gebunden wie in anderen Regionen.

Das albanische Wikipedia dazu

Dita e Shën Gjergjit - Wikipedia

Beitrag von Religionswissenschaftler aus Albanien

ditashengjergjit

Der Shen Gjergj bei den Arberesh

Die Kirche von Shen Gjergji bei Korca in Albanien hat bei einem europ. Wettbewerb gewonnen

Der Nationalheld des albanischen Volkes heisst zudem Gjergj (Georg )Kastrioti.

verarsch die Leute nicht die glauben das

richtig ist :

Obwohl die Bevölkerung Albaniens und Kosovo mehrheitlich unreligiös ist und jedes Fest feiert ist es eigentlich kein Wunder dass es auch das feiert

Zitat Zitat von IbishKajtazi Beitrag anzeigen
    Wir haben Brenneseln ins Wasser getan und darin gebadet!

das taten mit ganz kleinen Kinder, mit Brennesel, Mimose, grünes Gras....und zum Schluss "klatsch"

die etwas größeren Kinder wurden (somit ich auch) mit Wasser besprüht worin Brennesel drinnen sind.

Zitat Zitat von El Hefe Beitrag anzeigen
    An dem Tag fluten die Zigeuner bei uns die Kirchen.
    Und ja,auch Moslems feiern den noch,wie genau weiss ich aber nicht.
    Tja, ein Zeugnis, dass die albanische Kultur in jeder Ecke christlich geprägt ist. :smiley4: *hust hust*

Zitat Zitat von Ardian Beitrag anzeigen
    wir feiern es auch, meistens so ein aufbruch des frühlings, zuhause wird frühlingsputz gemacht etc...
    kann mich erinnern wir haben uns bei türbe versammelt und dort bei musik etc gefeirt, hab aber als kleinkind nicht verstanden um was es geht versteh auch heute ned.

wir sind albanische muslime, was haben wir mit st georg zutun?

Ist da nicht ein kleiner Kryptochrist in jedem albanischen Moslem? :smiley4:

Oder "Viti Ri" ist ja auch christlich, und dennoch feiern es fast alle albanischen Muslime

dieser Kerl im 2. Video hat mal nen flashigen Namen...

Kliti Kalamata...

Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte