BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 27 von 27

Dreißigjähriger Krieg

Erstellt von ooops, 07.11.2010, 12:36 Uhr · 26 Antworten · 1.665 Aufrufe

  1. #21
    Avatar von Koma

    Registriert seit
    01.01.2007
    Beiträge
    21.136
    Zitat Zitat von BosnaMudza Beitrag anzeigen
    Wieviele Deutsche sind dabei gestorben? Sorry, aber wills mir nicht alles durchlesen.
    Ca ein Drittel der damaligen Bevölkerung

  2. #22

    Registriert seit
    04.03.2010
    Beiträge
    18.841
    Zitat Zitat von BosnaMudza Beitrag anzeigen
    Wieviele Deutsche sind dabei gestorben? Sorry, aber wills mir nicht alles durchlesen.

    lesen könnte dir aba nicht schaden

  3. #23
    Avatar von Koma

    Registriert seit
    01.01.2007
    Beiträge
    21.136
    Zitat Zitat von Alekks Beitrag anzeigen
    lesen könnte dir aba nicht schaden
    Da redet der richtige

  4. #24
    Avatar von Muratoğlu

    Registriert seit
    30.09.2010
    Beiträge
    4.724
    Zitat Zitat von Koma Beitrag anzeigen
    Ca ein Drittel der damaligen Bevölkerung
    Hart..

  5. #25
    El Hefe
    Die Kroaten haben auch ordentlich Dreck am Stecken,was den 30-jährigen Krieg anbelangt...Waren aber anscheinend auch robuste,verlässliche Söldner.

    Es gibt ein ganz lustiges Buch aus der Barockliteratur,thematisiert auch den 30-jährigen Krieg...Und die Hauptperson hier wird auch mehrmals von kroatischen Soldaten festgenommen...


  6. #26
    Avatar von Dinarski-Vuk

    Registriert seit
    20.06.2006
    Beiträge
    12.381
    Man kann es so sehen, der eigentliche Ausbruch des "30-jährigen Kriegs" hat in 1. Linie mit der Auseinandersetzung Landesfürst-Stände zu tun der gleichzeitig eine konfessionelle Färbung hat, dass ist Fakt (naja wird uns auch immer und immer wieder eingeredet).
    Der Majestätsbrief wurde 1609 dem schwachen Rudolf II. abgezwungen der unter enormen Druck seitens seines Bruders Matthias stand (der damals bereits die Herrschaft in Österreich und Ungarn an sich gerissen hatte). 1618 brach ebenderselbe Matthias die Bestimmungen des Majestätsbriefs und zündete den Funken zum Pulverfass, vergessener Konftlikt.

  7. #27
    Avatar von Dinarski-Vuk

    Registriert seit
    20.06.2006
    Beiträge
    12.381
    Oder verständlicher formuliert (ist immer wieder schwierig sich richtig auszudrücken):
    eine Vormachtstellung im Ostseeraum, schliesslich war zu Beginn des schwedischen Krieges einer der Hauptkonkurrenten um diese Vormachtstellung, Dänemark, bereits vernichtend geschlagen. Der Weg für Schweden war also mehr oder weniger frei, that's it :eek:

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Krieg???
    Von Indianer im Forum Mitglieder stellen sich vor
    Antworten: 105
    Letzter Beitrag: 26.11.2016, 02:15
  2. Krieg:-(
    Von Prizren im Forum Rakija
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 06.07.2010, 20:57
  3. Bosnien der krieg vor dem krieg!
    Von Gast829627 im Forum Politik
    Antworten: 160
    Letzter Beitrag: 15.09.2009, 14:45
  4. Bilder -- Serben in Balkan-Krieg, und in dem erste Welt Krieg
    Von Drobnjak im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 166
    Letzter Beitrag: 28.08.2009, 20:21
  5. KRIEG!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Von Gast829627 im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 08.02.2006, 14:13