BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.

Umfrageergebnis anzeigen: Maximizer oder Satisficer?

Teilnehmer
7. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Maximizer

    7 100,00%
  • Satisficer

    0 0%
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Seid ihr eher Maximizer oder Satisficer?

Erstellt von pr!mus, 29.09.2012, 00:18 Uhr · 4 Antworten · 694 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von pr!mus

    Registriert seit
    04.04.2010
    Beiträge
    632

    Seid ihr eher Maximizer oder Satisficer?

    In der heutigen Zeit ist man ja mit einer Fülle an Entscheidungen sowohl im beruflichen Leben als auch privat konfrontiert. Die Art und Weise wie wir unsere Entscheidungen fällen ist in der Psychologie untersucht, die in zwei wesentliche Kategorien unterteilt:

    Maximizer: Zu dieser Gruppe zählen Menschen, die alle ihre Entscheidungsmöglichkeiten genau abwägen und sich dann nach sorgfältiger Prüfung ganz bewusst für eine entscheiden. Sie streben die bestmögliche Wahl an.

    Satisficer: Menschen, die sich mit einer relativ kleinen Entscheidungsauswahl zufrieden geben und unter diesen Entscheidungen diejenige auswählen, die ihnen auf den ersten Blick am ehesten zusagt. Sie fällen ihre Entscheidungen also ziemlich schnell und sind weniger perfektionistisch als die oben genannte Gruppe.

    Eine absolute Festlegung ist nicht immer möglich, weil die aktuelle Situation und die Relevanz einer Entscheidung unsere Auswahl beeinflusst. Nichtsdestotrotz gibt es eine Tendenz und wenn ich das jetzt mal auf mich beziehen würde, dann würde ich schon sagen, dass ich häufig sehr perfektionistisch bin und mich mit einer Entscheidung ziemlich schwer tue. Es gibt aber auch Situationen in denen ich mich relativ schnell entscheide, z.B. wenn ich Kleidung kaufen gehe. Da wähle ich eher das Erstbeste aus. Wie ist es bei euch? Zu welcher Gruppe tendiert ihr? Seid ihr da eher spontan oder versucht ihr immer die bestmögliche Auswahl zu treffen? In welchen Situationen (Beispiele) tendiert ihr eindeutig zu welcher Gruppe?

    Hier kann man weitere Infos nachlesen: http://www.neon.de/artikel/sehen/ges...-schwer/683279

  2. #2
    Avatar von BlackJack

    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    65.508
    hmm, mal so mal so, aber Tendenz würde ich sagen Richtung Maximizer

  3. #3
    Avatar von Timur

    Registriert seit
    24.11.2011
    Beiträge
    2.294
    Maxificer.

  4. #4

    Registriert seit
    21.04.2012
    Beiträge
    2.559
    Die meisten sehen sich als Maximierer, sind aber eher Befriediger.
    Die wahren Maxis sind top of the pops, d.h. kein Mittelmaß

  5. #5
    Avatar von Lido

    Registriert seit
    23.07.2008
    Beiträge
    3.059
    Meksimajser

Ähnliche Themen

  1. 2Pac`s Nachfolger oder doch Eher ein Fake ?
    Von Salvador im Forum Musik
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 24.09.2011, 00:56
  2. Antworten: 148
    Letzter Beitrag: 20.11.2009, 14:55
  3. Slowenien: Balkaner oder eher Westen?
    Von Melek im Forum Rakija
    Antworten: 118
    Letzter Beitrag: 20.04.2009, 14:39