BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 9 von 20 ErsteErste ... 567891011121319 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 194

Ehre gleich Angst

Erstellt von nex, 23.11.2008, 16:37 Uhr · 193 Antworten · 6.336 Aufrufe

  1. #81
    Avatar von Rrushja

    Registriert seit
    24.08.2008
    Beiträge
    3.995
    Zitat Zitat von nex Beitrag anzeigen
    Sehr geehrte Benutzer,
    zuerst möchte ich mich bei euch für Ihre Meinungen
    und Antworten bezüglich meines Themas Liebe zwischen einer Albanerin
    und einem Serben bedanken.
    Ich habe in eueren Beiträgen gesehen,dass es viel um Ehre der Familie
    geht,wenn sich die Frau für diesen Schritt entschließen würde.
    Ich habe mir diesbezüglich eine Frage gestellt:
    Geht es wirklich um die Ehre,oder eher um die Angst von der Gesellschaft
    abgestoßen zu werden?
    Handeln unsere Eltern wirklich aus ehrenhaften Gründen,
    oder sie haben nur die Angst ihr Ansehen in der Gesellschaft zu verlieren?
    Gleicht die Ehre nicht der Angst?
    Ist die Ehre in der Wirklichkeit nicht die Angst,denn wenn wir
    uns nicht benehmen,wie es von uns in unserer Gesellschaft erwartet wird,
    dann droht uns die Ausschließung.

    Ich bedanke mich für Ihre Meinung.

    Gruss nex

    Es geht den Eltern ganz klar um die Gesellschaft. Ohne diese hätten sie größtenteils nicht solche engstirnigen Ansichten, was das ganze Leben angeht. Nahezu das ganze Leben der Menschen wird von der Gesellschaft bestimmt. Ich kann die Menschen auf der einen Seite verstehen, auf der anderen Seite aber könnten sie gegen den Strom schwimmen, nur wollen sie das nicht, weil so wie es ist, ist es grad am bequemsten.
    Anstatt mal selbst den Verstand und das Gehirn zu nutzen, ordnen die Menschen sich den gesellschaftlcihen Konventionen unter. Diese werden ja schon richtig sein, denn sonst besteht die Gefahr, selbst zu DENKEN!

  2. #82
    Avatar von Rane

    Registriert seit
    26.05.2008
    Beiträge
    3.972
    Zitat Zitat von rockafellA Beitrag anzeigen
    ich finde das nicht gut,aber es ist so wie es ist.
    und so wird es auch bleiben, wenn man immer nur denkt "es ist so, wie es ist" und nichts dagegen unternimmt.

  3. #83
    Avatar von Furyc

    Registriert seit
    12.03.2008
    Beiträge
    18.580
    Zitat Zitat von Shpresa Beitrag anzeigen
    ehmm, meine Mutter kommt vielleicht aus einem Ort in dem früher sehr viele Serben gelebt haben, mit denen hat sie sich gut verstanden, sie war sogar mit manchen befreundet gewesen und alles,
    Freut mich zu hören das deine Mama zumindest Menschen nach ihrem Charakter und nicht nach ihrer Ethnie beurteilt.

    Zitat Zitat von Shpresa Beitrag anzeigen
    bei meiner Vater siehts dann wieder anders aus... naja wie dem auch sei, ich hab keinen Hass gegenüber irgendwelchen Menschen, nur versuche ich mich etwas von Serben fern zuhalten, auch wenn ich sie nicht hasse.. aber ein gewisser Abstand muss schon sein.
    Warum?? Serben beißen nicht. Warum muss dieser Abstand sein? Erklär mir das mal.

    Zitat Zitat von Shpresa Beitrag anzeigen
    und nochmal ich hasse keine Menschen wegen ihrer Herkunft, aber das gerade von dir zu lesen ist echt ulkig.
    Du schreibst 4 cm über diesem Satz "ein gewisser Abstand muss schon sein", und findest es dann ulkig (??) wenn dir jemand unterstellt, du wärest Serben gegenüber voreingenommen??? Ulkig, echt :

  4. #84
    Shpresa
    Zitat Zitat von Pelinkurac Beitrag anzeigen
    aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah. bekloppt, kann ich nur sagen!!!!

    1) was wäre, wenn du deinen absoluten tramman finden würdest, der alles hat, was du von einem mann erträumst... dann findest du raus, dass er kein albaner ist, sondern, sagen wir mal, deutscher. dann stellst du ihn wieder vor die tür?

    2) also ist dein vater primär nicht an deinem glück interessiert sondern an irgendeiner rassentheorie? und deine verwandten ebensowenig? das halte ich für ein schweres armutszeugnis. was mich interessieren würde: mit welcher begründung würde dein vater und deine verwandten eine solche beziehung ablehnen?

    Wenn ich einen Menschen kennen lerne, dann erfährt man ja auch irgendwie woher der kommt, oder etwa nicht? ^^ ----

    also kommt der gar nicht erst in Frage... ist also ungefähr so wie mit den grünen Augen bei dir.






    Zitat Zitat von Pelinkurac Beitrag anzeigen
    ironie ist dir ein fremdwort, was?
    versteh ich schon deswegen auch dieses zeichen hier ----> ^^

  5. #85
    bonbon
    Ehm also ich muss noch mal sagen, dass ich es eigentlich völlig ok finde, wenn man lieber mit jemanden, der die selbe Nationalität oder Religion hat, zusammen sein möchte (natürlich wenn es die EIGENE Entscheidung ist).

    Man sollte es aber nicht 100% ausschliessen, vorallem nicht, wenn man noch nie in dieser Situation gewesen ist. Denn wenn man erst einmal so richtig verliebt ist und alles andere stimmt, dann wird der Rest (also was die anderen denken) plötzlich unwichtig...man sieht das Leben mit anderen Augen. Das habe ich schon bei einigen Menschen in meinem Umfeld beobachtet.

  6. #86
    Shpresa
    Zitat Zitat von NaleP Beitrag anzeigen
    Freut mich zu hören das deine Mama zumindest Menschen nach ihrem Charakter und nicht nach ihrer Ethnie beurteilt.



    Warum?? Serben beißen nicht. Warum muss dieser Abstand sein? Erklär mir das mal.



    Du schreibst 4 cm über diesem Satz "ein gewisser Abstand muss schon sein", und findest es dann ulkig (??) wenn dir jemand unterstellt, du wärest Serben gegenüber voreingenommen??? Ulkig, echt :

    kurz und knapp gesagt, also noch einmal, ich hasse keine Menschen wegen ihrer Herkunft oder sonstigem, nur ich nicht unbedingt mit denenm befreundet sien, verstehst du?

  7. #87

    Registriert seit
    13.10.2008
    Beiträge
    7.453
    Zitat Zitat von Pelinkurac Beitrag anzeigen
    und so wird es auch bleiben, wenn man immer nur denkt "es ist so, wie es ist" und nichts dagegen unternimmt.

    man merkt das du kein balkaner bist,oder ein sehr schlechter balkaner.


    viele balkaner sind sehr politikinteressiert und für viele menschen sind gewisse politiker vorbilder,und solange die sich gegenseitig nicht leiden können und immer auf den andern zeigen,solange werden menschen wie du oder ich nichts ändern können.
    und solange wird es diesen hass und dieses misstrauen geben.

  8. #88
    Avatar von Rane

    Registriert seit
    26.05.2008
    Beiträge
    3.972
    Zitat Zitat von Shpresa Beitrag anzeigen
    Wenn ich einen Menschen kennen lerne, dann erfährt man ja auch irgendwie woher der kommt, oder etwa nicht? ^^ ----

    also kommt der gar nicht erst in Frage...
    d.h. du hast rassistische vorurteile. weil die herkunft und nicht der mensch selbst die primäre rolle spielt...


    Zitat Zitat von Shpresa Beitrag anzeigen
    ist also ungefähr so wie mit den grünen Augen bei dir.
    meine freundin hat dunkelbraune augen. soviel dazu



    Zitat Zitat von Shpresa Beitrag anzeigen
    versteh ich schon deswegen auch dieses zeichen hier ----> ^^
    ok.

  9. #89
    Shpresa
    Zitat Zitat von Pelinkurac Beitrag anzeigen
    d.h. du hast rassistische vorurteile. weil die herkunft und nicht der mensch selbst die primäre rolle spielt...
    Jaa, dann bin ich halt ne Rassistin. ^^




    Zitat Zitat von Pelinkurac Beitrag anzeigen
    meine freundin hat dunkelbraune augen. soviel dazu

    wieso hast du dann gelogen, für dich würden nur frauen mit grünen augen in frage kommen?

  10. #90
    Avatar von Rane

    Registriert seit
    26.05.2008
    Beiträge
    3.972
    Zitat Zitat von rockafellA Beitrag anzeigen
    man merkt das du kein balkaner bist,oder ein sehr schlechter balkaner.


    viele balkaner sind sehr politikinteressiert und für viele menschen sind gewisse politiker vorbilder,und solange die sich gegenseitig nicht leiden können und immer auf den andern zeigen,solange werden menschen wie du oder ich nichts ändern können.
    und solange wird es diesen hass und dieses misstrauen geben.
    ich bin kein balkaner, stimmt. aber ich würd mal behaupten, dass ich mich mittlerweile ganz gut auskenne

    meine beobachtung bez. dem politikinteresse der balkaner ist jedoch ein anderes als deines. ich empfand es eher, dass sich ein heissblütiger balkaner sehr viel schneller von politikern instrumentalisieren lässt als irgend ein westeuropäer. und das ohne eigentlich wirklich zu verstehen, was genau abgeht. man hats z.b. in serbien gesehen. anstelle an einer lösung bez. kosovo zu arbeiten, geht man lieber botschaften anzünden und hört sich sinnfreie reden an...

Seite 9 von 20 ErsteErste ... 567891011121319 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Der Tod - Angst vor dem Tod / Angst vor dem Sterben
    Von Cobra im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 18.05.2012, 15:49
  2. Ehre!
    Von Chavo im Forum Rakija
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 14.12.2010, 23:03
  3. Angst um die Ehre?
    Von phαηtom im Forum Rakija
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.11.2009, 17:43