BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Eid Mubarak!

Erstellt von AlbaMuslims, 25.10.2012, 13:54 Uhr · 20 Antworten · 2.282 Aufrufe

Eid Mubarak!

As-Salaamu ‘Alaykum,

ich wünsche allen Muslimen aus Mazedonien, Albanien und aus der Türkei ein schönes Fest, die heute Kurban Bajram feiern. Und möge Allah (azza wa jal) eure Gebete annehmen und euch standhaft in der Religion machen.

Für die muslimischen Albaner aus dem Kosovo und Presevo ist das Fest morgen gemäss dem Urteil von Saudi-Arabien und allen anderen islamischen Ländern.

Wa Salam

Sonny
    Schade dass wir nich gemeinsam feiern man.. Richtig schade.. Dennoch wünsche ich allen einen gesegneten Feiertag..

Hepinizim bayramin mubarek olsun <3

P.S. Alba, nach wem richtet sich Preshevo?

Zitat Zitat von Sonny Beitrag anzeigen
    Schade dass wir nich gemeinsam feiern man.. Richtig schade.. Dennoch wünsche ich allen einen gesegneten Feiertag..

Hepinizim bayramin mubarek olsun <3

P.S. Alba, nach wem richtet sich Preshevo?
    Das islamische Zentrum von Presevo (Bashksia Islame e Presheves) arbeitet zusammen mit der Bashksia Islame von Kosovo und deshalb wurde Kurban Bajram gemäss der Ankündigung vom Mufti so festgelegt.

Bendzavid
    E gzofsh Bajramin.

So weit ich weiß hat aber BIK entschieden den Bajram am 26. zu feiern oder?

In MK ist laut BIM heute Bajram, ich habe aber grade mit meiner Familie unten geredet und in unserem Dorf wird morgen gefeiert und in einigen anderen auch.

Sonny
    Zitat Zitat von AlbaMuslims Beitrag anzeigen
    Das islamische Zentrum von Presevo (Bashksia Islame e Presheves) arbeitet zusammen mit der Bashksia Islame von Kosovo und deshalb wurde Kurban Bajram gemäss der Ankündigung vom Mufti so festgelegt.
    Ich dachte ihr seid mit uns. Weil Mufti Mumin ef. Tahiri meinte er ist mit uns. Also mit Mufti Muamer Zukorlic.

Naja egal, will nich vom Thema abkommen.

Möge uns Allah alle Sünden vergeben am Tage des Arafat inshallah.

Bendzavid
    Ich dachte ihr seid mit uns. Weil Mufti Mumin ef. Tahiri meinte er ist mit uns. Also mit Mufti Muamer Zukorlic.

Amin.

Kann gut möglich sein Akhi. Ich sage auch nur das, was mir gesagt wurde, aber in wie fern dies der Wahrheit entspricht, weiss ich nicht. Khayr insh'allah.

RedOx
    Kumpel von mir (Monte-Albaner,Moslem) meinte dass KS, MK und AL erst morgen feiern würden. Also doch nicht?
    Da kam noch irgemdwas à la "Zentralrat in der CH hats gesagt". Schien mir aber selber nicht sicher zu sein der Typ.

Kannst du mich kurz aufklären Alba (ist ernst gemeint)? Wann ists genau und wieso überhaupt die Uneinigkeiten?

Merci und ein gutes Fest noch.

Bendzavid
    Zitat Zitat von RedOx Beitrag anzeigen
    Kumpel von mir (Monte-Albaner,Moslem) meinte dass KS, MK und AL erst morgen feiern würden. Also doch nicht?
    Da kam noch irgemdwas à la "Zentralrat in der CH hats gesagt". Schien mir aber selber nicht sicher zu sein der Typ.

Kannst du mich kurz aufklären Alba (ist ernst gemeint)? Wann ists genau und wieso überhaupt die Uneinigkeiten?

Heute ist der Tag des Arafat (Dita e Arafatit) wo die Pilger am Berg Arafat um die Vergebung ihrer Sünden beten, demnach ist dann morgen normalerweise Kurban Bajram. Uneinigkeit ist dadurch entstanden, dass die Türken alles mit modernen Mitteln berechnen und die Araber alles traditionell noch machen.

Zitat Zitat von RedOx Beitrag anzeigen

Die albanisch-islamische Union in der Schweiz (Präsident mein Vater, Shaykh Mustafa Memeti) hat beschlossen, dass das Fest morgen ist. Doch nichts desto trotz gab es albanisch-muslimische Vereine, die von mehrheitlich albanischen Muslimen aus MK besucht werden, heute schon das Festgebet verrichtet haben.

Danke.

- - - Aktualisiert - - -

Zitat Zitat von Bendzavid Beitrag anzeigen
    Heute ist der Tag des Arafat (Dita e Arafatit) wo die Pilger am Berg Arafat um die Vergebung ihrer Sünden beten, demnach ist dann morgen normalerweise Kurban Bajram. Uneinigkeit ist dadurch entstanden, dass die Türken alles mit modernen Mitteln berechnen und die Araber alles traditionell noch machen.
    Nicht ganz Akhi. Die Türkei hat den Tag von Kurban Bajram für 2012 schon Jahre voraus berechnet und dies in ihren Kalendern so eingefügt. Deshalb stand in den meisten albanischen Takvims auch, dass Kurban Bajram am 25.10. ist. Doch da der islamische Kalender kein Sonnenkalender, sondern ein Mondkalender ist, kann man die Mondtage nie exakt berechnen. Deshalb weiss man immer unmittelbar davor, wann genau z.B. der Monat Ramadan beginnt, etc.

Saudi-Arabien hat anscheinend festgestellt, dass Kurban Bajram dieses Jahr nicht am 25.10, sondern am 26.10. ist.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte