BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Der eigene Standpunkt

Erstellt von Pasuljović, 26.01.2011, 15:53 Uhr · 28 Antworten · 920 Aufrufe

  1. #1

    Registriert seit
    22.01.2011
    Beiträge
    525

    Der eigene Standpunkt

    Waidmanns Heil meine Freunde,

    ich will keine falsche Bescheidenheit vorgaukeln, ich halte mich für klug. Das was ich denke ist für mich eigentlich so das Maß aller Dinge, alle anderen...naja.
    Bei euch sicher auch so? Und keine falsche Bescheidenheit ^^

    Da fragt man sich doch wer Recht hat? Hier gibt es viele verschiedene Meinungen und jeder denkt, er sei im Recht.

    Wenn ich mit einem Nazi rede und der total überzeugt ist, wessen Meinung ist dann die richtige? Ich denke über ihn, er sei im Unrecht aber er denkt das selbe von mir. Was nun? Kann man seinem eigenen Urteilsvermögen da noch trauen? Oder ist diskutieren überhaupt sinnlos? Haut man sich einfach den Schädel ein und der der überlebt ist im Recht.


    Grüßchen

  2. #2
    Avatar von angelusGabriel

    Registriert seit
    30.09.2010
    Beiträge
    5.001
    fakten zählen
    viel wichtiger moral und etisches denken
    und am wichtigsten im gespräch selber ( daswas vielen hier manchmalk fehlt) der respeckt

  3. #3
    Theodisk
    Sich die Mühe machen Argumente zu finden, die die Säulen seines Überzeugungsgebäudes zum Einsturz bringen.

  4. #4
    Avatar von Straßenfeger

    Registriert seit
    22.05.2010
    Beiträge
    669
    Das man auf seinem eigenen Standpunkt verharrt und diesen verteidigt halte ich für ganz natürlich.
    Ebenso natürlich sollte es jedoch sein, den eigenen Standpunkt zu hinterfragen, und alternative Standpunkte auszuleuchten. Das nennt sich dann Meinungsbildung.

    Das gestaltet sich bei manchen Menschen schwieriger als bei anderen. Das macht es aber nicht unmöglich.

  5. #5
    Avatar von BlackJack

    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    65.484
    ganz klare Antwort: Ja!

  6. #6
    Avatar von DZEKO

    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    55.023
    Bin Bosnjake und habe immer Recht.

  7. #7
    ELME
    Der Klügere gibt nach..

  8. #8
    Avatar von ProudEagle

    Registriert seit
    13.10.2010
    Beiträge
    4.442
    "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt."
    - Albert Einstein.

  9. #9

    Registriert seit
    22.01.2011
    Beiträge
    525
    Zitat Zitat von Theodisk Beitrag anzeigen
    Sich die Mühe machen Argumente zu finden, die die Säulen seines Überzeugungsgebäudes zum Einsturz bringen.
    Hast du das mal geschafft? Jemanden zu überzeugen?

    Ich habe mal mit einem sehr radikalen Serben gesprochen und wollte ihn davon überzeugen, dass radikalität nicht gut ist. Aber er awar einfach nicht zu überzeugen. Er hat mir auch zugestimmt dass es in jedem Volk gute und schlechte Menschen gibt. Aber die radikale und nationalistische Haltung war für ihn wohl ein Naturgesetzt. Ist einfach so. Ich weiß nicht so recht, ich glaube wenn ein Mensch selber nicht darauf kommt geht garnichts, da kann man sich Mühe machen wie man will.

  10. #10
    Avatar von ProudEagle

    Registriert seit
    13.10.2010
    Beiträge
    4.442
    Es ist schwer zu sagen ob man das geschafft hat, meistens gibt es das gegenüber nur innerlich zu

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auf eigene Rechnung!
    Von Vatrena im Forum Rakija
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 13.09.2009, 02:30
  2. Informatiker, eigene Rasse?
    Von Zurich im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 28.08.2009, 22:14
  3. Die eigene Sterblichkeit
    Von Perun im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.10.2007, 21:42
  4. Serbien muss Standpunkt zum Kosovo ändern
    Von Kusho06 im Forum Politik
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 17.09.2007, 13:41
  5. Standpunkt
    Von Feuerengel im Forum Politik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.10.2005, 20:01