BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Einschränkung der Religionsfreiheit in BIH

Erstellt von Verstehe, 29.07.2010, 12:41 Uhr · 29 Antworten · 1.494 Aufrufe

  1. #1

    Registriert seit
    14.07.2010
    Beiträge
    383

    Einschränkung der Religionsfreiheit in BIH

    [h4]Schleierverbot in Bosnien[/h4]
    [h1]Anwesenheit einer Nikab-Trägerin "bedrohte" Abgeordnete[/h1]
    29. Juli 2010, 10:01


    "Unser Nikab, unsere Entscheidung, unser Recht" steht auf den Schildern der Demonstrantinnen, die sich am Montag in Sarajevo gegen das geplante Verschleierungsgesetz versammelt haben
    [h2]Parlament verschob Debatte und Abstimmung zum Gesetzesentwurf wegen verschleierter Zuhörerin[/h2]
    Sarajevo - Das bosnische Parlament hat am Mittwoch die Abstimmung über das Schleierverbot in der Öffentlichkeit auf 1. September verschoben, nachdem eine Frau im Nikab als Zuhöhrerin bei der Debatte erschienen ist.
    Die Frau gab sich als Nadja Dizdarevic zu erkennen, die Menschrechtlerin, die im Vorfeld der Abstimmung die Frauenproteste gegen das geplante Verbot organisiert hat. Sie ist mit einem algerisch-bosnischen Staatsbürger verheiratet, der bis 2008 in Guantanamo gefangen gehalten wurde. Das Verbot der Gesichtsverschleierung würde ein Verbot der Teilnahme am öffentlichen Leben bedeuten, meinte Dizdarevic im Rahmen der Protestaktion im Vorfeld lokalen Medien gegenüber.
    Die serbischen Abgeordneten fühlten sich durch die Gegenwart der Frau "bedroht", da sie ihrer Ansicht nach ihre "Identität verstecke". Deshalb wurde die Debatte verschoben.
    "Ich bin überrascht, enttäuscht und verletzt, dass meine Anwesenheit ein Problem dargestellt hat", sagte Dizdarevic, die nach der Verschiebung der Schleier-Debatte aufgefordert wurde, das Parlament zu verlassen.
    Bis zu sieben Tage Haft
    Laut dem Gesetzesentwurf soll in Bosnien-Herzegowina Bekleidung untersagt werden, welche die "Identifikation von Personen" an öffentlichen Orten unmöglich macht. Für Verstöße gegen das Gesetz sind Geldstrafen in Höhe von 50 Euro bzw. ein bis sieben Tage Haft vorgesehen.
    Der Gesetzesentwurf ist offenbar gegen jene muslimische Frauen gerichtet, die sich seit dem Bosnien-Krieg in den 90er-Jahren zur Gesichtsverschleierung entschlossen haben. Das ehemalige Jugoslawien hatte sie im Jahr 1950 gesetzlich untersagt.
    Im parlamentarischen Menschenrechtsausschuss hat der Gesetzentwurf auf Antrag der Partei des bosnisch-serbischen Premiers Milorad Dodik nicht die notwendige Unterstützung erhalten.
    Nur eine Handvoll Musliminnen in Bosnien tragen Burka oder Nikab
    Anwesenheit einer Nikab-Trägerin "bedrohte" Abgeordnete - Kopftuch - dieStandard.at

    Wollen wir hoffen das solche tapfernen und starken Frauen nicht aus dem Öffentlichen Leben verschwinden. Hoffentlich bekommen sie ihr recht sich so zu Kleiden wie sie es für richtig halten. Und das noch in einem Muslimischen Land wie BIH unglaublich, da sieht man was mit der SAD passiert ist seitdem Alija nicht mehr unter uns ist.

    Da sieht man wieder wie man die Bosniaken in Jugoslawien unterdrückt hat.
    Kann mir jemand noch erklären wieso sie Dizdarevic heist, wenn der man aus Algerien stammt ?

  2. #2

    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    168
    Dass es dieses mobile Gefängnis schon nach Bosnien geschafft hat Weg damit!!!

  3. #3
    Avatar von Bambi

    Registriert seit
    16.06.2008
    Beiträge
    37.047
    Zitat Zitat von Verstehe Beitrag anzeigen
    [h4]Schleierverbot in Bosnien[/h4]




    Anwesenheit einer Nikab-Trägerin "bedrohte" Abgeordnete - Kopftuch - dieStandard.at

    Wollen wir hoffen das solche tapfernen und starken Frauen nicht aus dem Öffentlichen Leben verschwinden. Hoffentlich bekommen sie ihr recht sich so zu Kleiden wie sie es für richtig halten. Und das noch in einem Muslimischen Land wie BIH unglaublich, da sieht man was mit der SAD passiert ist seitdem Alija nicht mehr unter uns ist.

    Da sieht man wieder wie man die Bosniaken in Jugoslawien unterdrückt hat.
    Kann mir jemand noch erklären wieso sie Dizdarevic heist, wenn der man aus Algerien stammt ?
    Ja genau, und das Bedürfnis, sein Gesicht verschleiern zu müssen und anders nich in die Öffentlichkeit zu können, ist keinerlei Form von Unterdrückung. Ach komm, kusch dich.

  4. #4
    Avatar von DZEKO

    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    55.034
    Zitat Zitat von Bambi Beitrag anzeigen
    Ja genau, und das Bedürfnis, sein Gesicht verschleiern zu müssen und anders nich in die Öffentlichkeit zu können, ist keinerlei Form von Unterdrückung. Ach komm, kusch dich.
    Falls du es noch nicht gemerkt hast, er ist Serbe und schreibt ständig so um uns Bosniaken schlecht da stehen zu lassen, schau dir andere Thrads von ihm an, budala prava i glup ko tocak.

  5. #5
    Avatar von Bambi

    Registriert seit
    16.06.2008
    Beiträge
    37.047
    Zitat Zitat von DZEKO Beitrag anzeigen
    Falls du es noch nicht gemerkt hast, er ist Serbe und schreibt ständig so um uns Bosniaken schlecht da stehen zu lassen, schau dir andere Thrads von ihm an, budala prava i glup ko tocak.
    ich hab mich schon gewundert, dass ein Serbe über Religionsfreiheit für muslimische Frauen schreibt. Was soll dann dieser Thread von dem Affen?

  6. #6
    Avatar von DZEKO

    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    55.034
    Zitat Zitat von Bambi Beitrag anzeigen
    ich hab mich schon gewundert, dass ein Serbe über Religionsfreiheit für muslimische Frauen schreibt. Was soll dann dieser Thread von dem Affen?
    Im Politikbereich hat er den Thread über kroaten in der Federacija aufgemacht, dort kannst ein bisschen Nachlesen wie er sich zum Affen gemacht hat.

    Er denkt wen er einen auf Ironisch schreibt und einen auf Klugscheisser macht, macht es ihn klüger, aber genau das Gegenteil trifft ein, er blamiert sich mit seiner Dummheit nur selber.

  7. #7
    Baader
    Freiheit für Nikabs!

  8. #8

    Registriert seit
    16.04.2010
    Beiträge
    2.626
    Bosnien ist ja ein islamisches Land da gehört sowas einfach dazu.

  9. #9

    Registriert seit
    14.07.2010
    Beiträge
    383
    Zitat Zitat von DZEKO Beitrag anzeigen
    Falls du es noch nicht gemerkt hast, er ist Serbe und schreibt ständig so um uns Bosniaken schlecht da stehen zu lassen, schau dir andere Thrads von ihm an, budala prava i glup ko tocak.
    Wie haben ich den jetzt bitte die Moslms schlecht darstehen lassen.
    Indem ich es unterstütze das Gläubige Muslime zu ihrem recht kommen?
    Bitte mit Begründung

    Zitat Zitat von Bambi Beitrag anzeigen
    ich hab mich schon gewundert, dass ein Serbe über Religionsfreiheit für muslimische Frauen schreibt. Was soll dann dieser Thread von dem Affen?
    Ein Serbe ist immer da, wo unrecht geschieht unabhängig von der Religion!! Was du da von dir gibts ist purer Hass und Verallgemeinung gegenüber jeden Serben!!!!

    Zitat Zitat von DZEKO Beitrag anzeigen
    Im Politikbereich hat er den Thread über kroaten in der Federacija aufgemacht, dort kannst ein bisschen Nachlesen wie er sich zum Affen gemacht hat.

    Er denkt wen er einen auf Ironisch schreibt und einen auf Klugscheisser macht, macht es ihn klüger, aber genau das Gegenteil trifft ein, er blamiert sich mit seiner Dummheit nur selber.
    Wie habe ich mich den zum Affen gemacht idnem ich sachen anspreche die du und deines Gleichen unter den Teppischen kehren wollt?

  10. #10
    CHE_vape
    irrgendwie hört man das in ganz europa....

    was loss will europa den islam bekämpfen oder geht es wirklich
    um den frauen die sie helfen wollen?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Religionsfreiheit
    Von Zurich im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 24.02.2015, 11:05
  2. Religionsfreiheit? Lasst uns selbst entscheiden
    Von doT. im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 04.09.2011, 12:13
  3. Keine Religionsfreiheit in der Türkei
    Von Dado Pršut im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.08.2008, 02:22
  4. Die Lügen der Nationalisten über Religionsfreiheit in SFRJ
    Von Zurich im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 22.01.2008, 13:35
  5. Griechenland verletzte Religionsfreiheit
    Von Lucky Luke im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.07.2006, 18:33