BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 4 von 11 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 107

Die Erschaffung des Teufels

Erstellt von BlackJack, 02.09.2011, 16:47 Uhr · 106 Antworten · 4.097 Aufrufe

Zitat Zitat von Esseker Beitrag anzeigen
    Ich bin kein Gläubiger, aber ich denke, dass Gott oder eben dieses Übermächtige Wesen nicht den Teufel umsonst erschwuf. Der Teufel ist keine Person, sondern eher ne Metapher für alles Böse und hintertükische. Es ist mehr oder weniger ein Teil des Menschlichen ob mans will oder nicht, jeder hat auch diesen Zerstörungszwang (diese ganzen negativen Eigenschaften halt).

Man müsste das eben so sehen und nicht so simpel und stur, wie du es hier machen willst.
    Wieso ich denn, was habe ich damit zu tun, ich stelle nur fest. Der Teufel ist eine ganz wesentliche Figur in diesem Drama, so real wie die Hölle, jetzt verklärst du es und schiebst die Schuld auf die Menschen.

Hat der Mensch Teufel und Höllenfeuer erschaffen? Nein, also ...

Zitat Zitat von BlackJack Beitrag anzeigen
    Hat der Mensch Teufel und Höllenfeuer erschaffen? Nein, also ...
    "Der Mensch hat Gott erschaffen und nicht umgekehrt" das erklärt einiges, auch den Teufel..

Weist du wieso Gott den Teufel erschaffen hat?

Um alles schlechte was passiert dem Teufel in die Schuhe zu schieben, denn der beschwert sich wenigstens nicht.. und brüstet sich noch damit

Im Sinne von "Ich war das nicht, das war der Teufel, ich bin ganz lieb also betet mich an und finanziert meinem Bruda "papst" seine goldenen Gabeln und Löffeln.

Zitat Zitat von Leorit Beitrag anzeigen
    Der Scheijtan ist nach islamischer Auffasung nicht der Gegenspieler Gottes.
    Er ist dadurch ,dass er im praktisch hilft loyale und illoyale Diener
    voneinander zu trennen nichts als ein Diener des Allmächtigen.
    Aber auch der Schejtan wird seine Strafe am letzen Tag erhalten.

Im Diesseits soll darüberhinaus gar kein Milch und Honig fliessen!
    Alles hat seine Gründe Blacky
    ich sehe schon aber warum soll denn im Diesseits kein Milch und Honig fließen? Das Universum hat so viel Energie, da würden wir Erdenwürmer Trillionen Jahre von zehren können ohne es merklich verbraucht zu haben, warum vorenthält es Gott uns?

Zitat Zitat von Theodisk Beitrag anzeigen
    Habt ihr euch schon einmal überlegt, dass Gott und Satan ein und dieselbe Person sind? Eine schizophrene abrahamitische Gottheit, mit mannigfaltigen Stimmungsschwankungen.
    du meinst er hätte vlt. zwei Gesichter? hm ...

Ado

Laut Definition des Teufels müsste er die Religionen erschaffen haben.

Theodisk
    du meinst er hätte vlt. zwei Gesichter? hm ...
    Man kann es nicht ausschließen, da man ja nicht einmal die Existenz "des Gottes" überhaupt beweisen kann, also ist solch eine Theorie für einen Agnostiker durchaus plausibel, findest du nicht?

Es wurde den Menschen in der Bibel nur so dargestellt, als ob es zwei Personen wären, damit man es verstand, aber die Realität kann anders ausgesehen haben. Ich meine, wenn wir uns schon im Reich der Fiktion bewegen, zu welchem man Religion zählen kann, dann darf man sich durchaus solch eine "verrückte" These zugestehen.

Theodisk
    Zitat Zitat von Ado Beitrag anzeigen
    Laut Definition des Teufels müsste er die Religionen erschaffen haben.
    Kam der Teufel jemals richtig zu Wort? Wer sagt das wir Gott vertrauen könnten ? Schließlich hat er durch die Israeliten auch aus anderen Völkern Hackepeter gemacht, also brutal war er, der liebe Herrgott.

also ich brauche den Teufel nicht, käme nie auf so eine absurde Idee diesen zu erschaffen und auf meine geliebten Geschöpfe loszulassen ... beinhaltet denn deine Lebensphilosophie den Teufel?
    Ich sag ja, wenn du meinst es ist totaler Schwachsinn, dann ist es falsch dich vor nichts zu fürchten . Nein, für mich beinhaltet es, dass ich keine Angst haben muss vor einem hörnenen Teufel, sondern "der Teufel" eine Art Orientierungspunkt wo ich sehen kann, ob ich einen Fehler begangen habe oder auf dem falschen Weg bin.

also das habe ich anders in Erinnerung : Jesus hat zwar gewonnen, aber nur weil Satan Wettbetrug gemacht hat

Aha, ne ich meine als Jesus in die Wüste ging und der Teufel versuchte ihn zu verführen aber Jesus ablehnte

Zitat Zitat von Kisyhp Beitrag anzeigen
    Diese Bibel... Ich habe davon schon gehört, allerdings war es nicht so, sondern so:
    Jesus und der Teufel haben gekämpft, alle taten so, als ob sie auf Jesus setzen, doch sie setzen das ganze Geld auf den Teufel, außer eine Person.
    Der Teufel hat Jesus im Boxkampf total fertig gemacht, Jesus war oft auf den Boden. Dann sagte der Teufel, dass Jesus ihn einen Schlag verpassen sollte und der Teufel fiel... allerdings simulierte er und Jesus hat gewonnen. Dann hat er alle ausgelacht, weil er der war, der auf Jesus gewettet hat und all das Geld gewonnen hat. Ach Teufel Du bist so schlau.
    Hihihi, du Charmeur

Seite 4 von 11 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte