BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 67

Ethnische Zugehörigkeit .. ?

Erstellt von Rob, 16.01.2007, 23:49 Uhr · 66 Antworten · 3.297 Aufrufe

  1. #11

    Registriert seit
    28.08.2006
    Beiträge
    301
    wenn er weder getauft noch beschnitten ist, wird er einen sehr offene und lockere, nicht so strenge beziehung zu den religionen haben

    von der nationalität her kommt es ganz auf ihn selbst an, welche sprache er gut beherrscht, mit welcher nationalität er sich am ehesten identifizieren kann, muss aber nicht zwingend eine von mehreren nationalitäten sein, er kann sich auch als bosnisch-mulimisch und gleichzeitig genauso als bosnisch-kroatisch fühlen, wenn er dies tut, dann wird er auch immer sagen halb halb und nicht nur die eine nationalität erwähnen

    ich fühl mich auch sowohl als albanerin als auch als slowenin, da ich zu beiden dieser nationalitäten einen großen bezug habe, beherrsche auch beide sprachen, bin sowohl christlich als auch muslimisch aufgewachsen und mit den traditionen und lebensweisen beider nationalitäten vertraut :wink:

  2. #12

    Registriert seit
    12.03.2006
    Beiträge
    3.755
    Zitat Zitat von Rob
    Heut früh gabs wohl Scherzkese zum Frühstück.
    ne, eine Clownnase

  3. #13
    Rob
    Avatar von Rob

    Registriert seit
    25.09.2006
    Beiträge
    75
    Welche von beiden Sprachen? Für mich ist beides einerlei mit unterschiedlichem Akzent. So wie bayrisch und sächsisch trotzdem deutsch ist (aber das ist jetzt nicht das Thema).

    In einem Buch ("Schlachthaus", von David Rieff) las ich den Satz eines Bosniers: "Früher war ich Jugoslawe. Dann kam der Krieg und ich war Bosnier. Heute bin ich Moslem. Dabei glaube ich nicht einmal an Gott..."
    Trifft es irgendwie ganz passend.

  4. #14

    Registriert seit
    09.03.2006
    Beiträge
    9.864

    Re: Ethnische Zugehörigkeit .. ?

    Zitat Zitat von TigerS
    Zitat Zitat von Momce-Crnogorce
    Bosnier/Bosnierin

  5. #15
    Rob
    Avatar von Rob

    Registriert seit
    25.09.2006
    Beiträge
    75
    Die bosnischen-Kroaten/Serben definieren sich doch aber auch nicht als "Bosnier" sondern als eigene Gruppe bzw. als Kroaten oder Serben, die nur dort leben. So wie Deutschrussen, Donauschwaben usw.

    D.h. wenn man sich nicht selbst zu einer der Gruppen bekennt, ist man demzufolge eine Minderheit ohne direkte Zugehörigkeit?!

  6. #16
    Avatar von Gugi

    Registriert seit
    27.09.2005
    Beiträge
    9.254

    Re: Ethnische Zugehörigkeit .. ?

    Zitat Zitat von Momce-Crnogorce
    Zitat Zitat von TigerS
    Zitat Zitat von Momce-Crnogorce
    Bosnier/Bosnierin

  7. #17
    Samoti
    Zitat Zitat von Rob
    Die bosnischen-Kroaten/Serben definieren sich doch aber auch nicht als "Bosnier" sondern als eigene Gruppe bzw. als Kroaten oder Serben, die nur dort leben. So wie Deutschrussen, Donauschwaben usw.

    D.h. wenn man sich nicht selbst zu einer der Gruppen bekennt, ist man demzufolge eine Minderheit ohne direkte Zugehörigkeit?!
    Kann es eventuell sein, dass du gar kein Bosnier sein möchtest und dich deiner schämst?

  8. #18

    Registriert seit
    23.11.2006
    Beiträge
    617

    Re: Ethnische Zugehörigkeit .. ?

    Zitat Zitat von Rob
    Angenommen der Vater ist bosnischer-kroate, die Mutter bosnische-Muslime (Bosniakin) und man selbst auch in Bosnien geboren, von religionswegen weder getauft noch beschnitten.

    Welche ethnische Zugehörigkeit hat man dann theoretisch, bosn-kroate oder bosn-muslime? Wonach geht das, Mutter oder Vater?!
    Eindeutig Serbe !!!!!!!!!!! mit katholischen und moslemischen Eltern!

  9. #19
    Samoti

    Re: Ethnische Zugehörigkeit .. ?

    Zitat Zitat von Gugica
    Zitat Zitat von Momce-Crnogorce
    Zitat Zitat von TigerS
    Zitat Zitat von Momce-Crnogorce
    Bosnier/Bosnierin
    Du bis doch auch Bosnier, fühlst dich aber als Kroate!?!

  10. #20
    Avatar von Gugi

    Registriert seit
    27.09.2005
    Beiträge
    9.254

    Re: Ethnische Zugehörigkeit .. ?

    Zitat Zitat von Samoti
    Zitat Zitat von Gugica
    Zitat Zitat von Momce-Crnogorce
    Zitat Zitat von TigerS
    Zitat Zitat von Momce-Crnogorce
    Bosnier/Bosnierin
    Du bis doch auch Bosnier, fühlst dich aber als Kroate!?!

    Weder bin ich Bosnier, noch fühl ich mich als Kroate!

    Ich bin einfach nur ein mensch der, egal wo er hinkommt, ein ausländer ist! :wink:

    Gut...in meinen Papieren steht das ich Kroate bin...wie solls auch anders sein wenn ich Kroatische Papiere hab

    Aber ich lass mich verdammt ungern in eine Ethnie zwängen!

    Ich fühle mich als Ex-Yugo mit Kroatischen Papieren, Bosnischer herkunft der in Deutschland lebt :wink:

Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Verschmelzung KS-Alb in Ethnische Albanien
    Von @rdi im Forum Politik
    Antworten: 310
    Letzter Beitrag: 17.04.2011, 19:36
  2. Ethnische Säuberung Föd-BiH
    Von Der_Buchhalter im Forum Politik
    Antworten: 289
    Letzter Beitrag: 12.09.2008, 08:27
  3. Zugehörigkeit Zyperns
    Von byzantinationneverdies im Forum Aussenpolitik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.07.2008, 17:12
  4. Ethnische Säuberungen, die USA und die UCK
    Von Obelic im Forum Politik
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 22.01.2008, 15:04
  5. Schiptars ethnische Zugehörigkeit
    Von Sandzo im Forum Rakija
    Antworten: 77
    Letzter Beitrag: 22.10.2006, 16:18