BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36

Europarat startete Schutzkampagne für Roma in Serbien

Erstellt von skenderbegi, 28.02.2007, 18:34 Uhr · 35 Antworten · 1.805 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von skenderbegi

    Registriert seit
    27.09.2006
    Beiträge
    11.090

    Europarat startete Schutzkampagne für Roma in Serbien

    Europarat startete Schutzkampagne für Roma in Serbien
    Vorhaben sieht auch Ausbildung zum Kampf gegen Diskriminierung vor
    Belgrad - Der Europarat hat am heutigen Mittwoch in Belgrad eine Aktion unter dem Slogan "Genug" (Dosta) gestartet, die auf die Beseitigung von Vorurteilen gegenüber in Serbien lebenden Roma und auf die Besserung ihrer Lebensbedingungen abzielt. Die Aktion ist ein Bestandteil des Projektes "Gleiche Rechte und Behandlung für Roma in Südosteuropa", das auch in Albanien, Bosnien-Herzegowina und Mazedonien vom Europarat geführt wird. Unter anderem sollen Roma, aber auch Staatsbedienstete dazu befähigt werden, die Diskriminierung zu bekämpfen.


    Mehr zum ThemaRechte
    Rechtsschutz- versicherung online bei Züritel

    Leben
    Lebensversicherung jetzt online berechnen
    bezahlte Einschaltungen
    Im Parlament sind seit der jüngst erfolgten Wahl zum ersten Mal mit je einem Abgeordneten auch zwei Roma-Parteien vertreten. In Serbien leben nach offiziellen Schätzungen rund 500.000 Roma, allerdings besitzen nur etwas mehr als 100.000 auch Personalausweise. Roma sind nach offiziellen Angaben sechs Mal ärmer als ihr Umfeld, zehn Prozent leben in extremer Not. Besonders schwer sind rund 20.000 Kosovo-Flüchtlinge betroffen.

    Laut einer vom UNO-Kinderhilfswerk UNICEF in Belgrad veröffentlichten Studie leben so gut wie alle Roma-Kinder in Armut. Rund 30 Prozent der Kinder im Schulalter werden von der obligatorischen Ausbildung nie erfasst. Im Alter zwischen 15 und 18 Jahren sind die meisten Roma-Kinder bereits auf Arbeitssuche, ihre serbischen Altersgenossen besuchen dagegen noch die Schule.

    Mehr als 40 Prozent der Roma-Mädchen sind in diesem Alter bereits verheiratet. Roma-Kinder sind häufiger krank als ihre Altersgenossen, ihre Eltern sind meist nicht in der Lage, die notwendigen Medikamente zu kaufen. Nur die Hälfte der an chronischen Krankheiten leidenden Kinder erhalten auch entsprechende Behandlung. (APA)

    ja es wäre zu wünschen das die minerheit der roma sich egal in welchem land befinden (leben) nicht so diskriminiert werden würden....

    habe ehrlich gedacht es seien gegen die 40000 aus kosova geflüchtet.....
    doch wie wir hier lesen können sind es 20000 romas die gefüchtet sind.....

    was allerdings erstaunt sind das die 20000 nachdem text schwerer wiegen als die schon über 470000 die in serbien gelebt haben??? :?: :idea:

  2. #2
    Avatar von Uros

    Registriert seit
    24.11.2006
    Beiträge
    181
    Mehrheit will sich auch nicht integrieren..als ich zur Schule ging war ich mit 3 Romas in derKlasse,die kamen jeden 3. Tag in die Schule.Man hat denen alles angeboten,Nachhilfestunden..wir haben immer Geld gesammelt für die 3..die wollten einfach nicht in die schule..was kann man da noch machen,weiss ich nicht..

  3. #3
    Avatar von skenderbegi

    Registriert seit
    27.09.2006
    Beiträge
    11.090
    Zitat Zitat von Uros
    Mehrheit will sich auch nicht integrieren..als ich zur Schule ging war ich mit 3 Romas in derKlasse,die kamen jeden 3. Tag in die Schule.Man hat denen alles angeboten,Nachhilfestunden..wir haben immer Geld gesammelt für die 3..die wollten einfach nicht in die schule..was kann man da noch machen,weiss ich nicht..
    das es so ist hat vielleicht damit zutun das sie das gefühl
    haben nicht willbekommen zu sein in den jeweiligen länder ...... :idea: :?: :idea: 8O

    da ich mit schwer integrierbaren albaner arbeite 20 % pensum weis ich davon ein lied zu singen klar sind nicht viele aber die gibts in der schweiz....

    das hängt zusammen das diese menschen oft keine perspektiven sehen....

    könnte noch mehr dazu erzählen aber mich würde die meinung der anderen interessieren....

  4. #4
    Samoti
    Europarat startete Schutzkampagne für Roma in Serbien

    Sumandinac wirds freuen.

  5. #5

    Registriert seit
    10.02.2007
    Beiträge
    1.077
    Welche Ziegeuner meint man damit genau in Serbien??
    Es gibt doch viele Zigeuner die sagen sie sind Serben und sind
    sogar Ortodox???

  6. #6
    cro_Kralj_Zvonimir
    500.000 Roma!!!!!!!An der Zahl das ist ja der Hammer ich hab immer gedacht wenn es hoch kommt 200000 aber so viel Respekt!

  7. #7
    Samoti
    In Ungarn stellen sie 5 %.

  8. #8
    cro_Kralj_Zvonimir
    Zitat Zitat von Samoti
    In Ungarn stellen sie 5 %.

    Ja das wweiß ich in Rumänien und Bulgarien auch viele aber in Serbien so viele hab ich nicht gedacht und das bei 7,6Millionen Einwohnern ohne Kosovo"""!

  9. #9
    Samoti
    Zitat Zitat von cro_Kralj_Zvonimir
    Zitat Zitat von Samoti
    In Ungarn stellen sie 5 %.

    Ja das wweiß ich in Rumänien und Bulgarien auch viele aber in Serbien so viele hab ich nicht gedacht und das bei 7,6Millionen Einwohnern ohne Kosovo"""!
    Aber du musst bedenken, dass die in Serbien überhaupt nicht auffallen.

  10. #10
    cro_Kralj_Zvonimir
    Zitat Zitat von Samoti
    Zitat Zitat von cro_Kralj_Zvonimir
    Zitat Zitat von Samoti
    In Ungarn stellen sie 5 %.

    Ja das wweiß ich in Rumänien und Bulgarien auch viele aber in Serbien so viele hab ich nicht gedacht und das bei 7,6Millionen Einwohnern ohne Kosovo"""!
    Aber du musst bedenken, dass die in Serbien überhaupt nicht auffallen.


Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 86
    Letzter Beitrag: 14.05.2009, 14:58
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.03.2009, 21:20
  3. Roma in Serbien
    Von lepotan im Forum Rakija
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 10.09.2007, 16:34
  4. Roma-Slums in Serbien
    Von Taulle im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 02.09.2007, 23:36
  5. Serbien übernimmt Europarat
    Von Monte-Grobar im Forum Politik
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 12.05.2007, 22:28