BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 42

EXYU Sprache...

Erstellt von NikolA, 21.09.2010, 10:46 Uhr · 41 Antworten · 3.321 Aufrufe

  1. #1

    Registriert seit
    30.07.2010
    Beiträge
    192

    EXYU Sprache...

    Sagt mal was ist jetzt der politisch korrekte Ausdruck für die serbokroatische Sprache?
    Ich meine Ich kenne einige Menschen, welche ganz wild darauf sind, das sie "PLÖTZLICH" nicht mehr serbokroatisch sprechen sondern eben slowenisch (naja ok verständlich) aber kroatisch, bosnisch und serbisch ist doch dasselbe bis auf ein paar vokabeln die regionsspezifisch sind....und wie nennt sich diese Sprache nun?
    Und was mich wundert...warum singt Mile Kitic mal mit ljekavica und ekavica (Ljepo + lepo)????

    Danke
    Nikola

  2. #2
    Avatar von Facaaaa

    Registriert seit
    24.07.2008
    Beiträge
    16.512
    ich spreche bosnisch...

  3. #3
    Avatar von Cobra

    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    64.175
    Zitat Zitat von NikolA Beitrag anzeigen
    Sagt mal was ist jetzt der politisch korrekte Ausdruck für die serbokroatische Sprache?
    Ich meine Ich kenne einige Menschen, welche ganz wild darauf sind, das sie "PLÖTZLICH" nicht mehr serbokroatisch sprechen sondern eben slowenisch (naja ok verständlich) aber kroatisch, bosnisch und serbisch ist doch dasselbe bis auf ein paar vokabeln die regionsspezifisch sind....und wie nennt sich diese Sprache nun?
    Und was mich wundert...warum singt Mile Kitic mal mit ljekavica und ekavica (Ljepo + lepo)????

    Danke
    Nikola
    Das sagst du so, doch gibt es im serbischen massig Wörter die ich nie benutzt bzw. gehört habe bevor ich was mit Serben aus Serbien zu tun hatte.

    Wir haben schon zu YU Zeiten von der kroatischen Sprache gesprochen auch wenn das in der Schulde zu Konsequenzen geführt hat...

  4. #4
    Avatar von Allissa

    Registriert seit
    07.08.2009
    Beiträge
    44.232
    da es jetzt nun mal verschiedene länder sind hat auch jedes land seine eigene sprache....ich spreche bosnisch. es gibt schon viele unterschiede auch im dialekt.

  5. #5
    Gast829627
    Zitat Zitat von Allissa Beitrag anzeigen
    da es jetzt nun mal verschiedene länder sind hat auch jedes land seine eigene sprache....ich spreche bosnisch. es gibt schon viele unterschiede auch im dialekt.
    ja is klar.....nur weil sho und ba bei euch nach jeden satz folgen heisst dat noch lange net das dies ne eigene sprache ist.....aber ich bis zuversichtlich das ihr die sprache in den nächsten jahren soweit ändert das man kaum einen unterschied zum türkischen feststellt...jok güzel ba...

  6. #6
    Gast829627
    Zitat Zitat von Facaaaa Beitrag anzeigen
    ich spreche bosnisch...

    du bist ja auch eine wahre bosnische königin meine elfe....und wenn du sprichst kling es wie elfenmusik begleitet von göttlichen chören....einfach himmlisch

  7. #7
    Avatar von BlackJack

    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    65.395
    Zitat Zitat von Legija Beitrag anzeigen
    ja is klar.....nur weil sho und ba bei euch nach jeden satz folgen heisst dat noch lange net das dies ne eigene sprache ist.....
    was für eine überzeugende Argumentation, bre

    aber ich bis zuversichtlich das ihr die sprache in den nächsten jahren soweit ändert das man kaum einen unterschied zum türkischen feststellt...jok güzel ba...
    ja, man hat im Sprachministerium für die von dir nun entdeckte Türkisierung extra Türken eingestellt

  8. #8
    Gast829627
    Zitat Zitat von BlackJack Beitrag anzeigen
    was für eine überzeugende Argumentation, bre


    ja, man hat im Sprachministerium für die von dir nun entdeckte Türkisierung extra Türken eingestellt

    tja wat soll ich sagen.......türkisierung heisst auf serbisch poturceni oder???

    aber du wirst es net glauben genau so wars unter den osmanen ....ich habs gesehen volla bülla alda...

  9. #9
    Avatar von BlackJack

    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    65.395
    wen interessiert schon wie was auf serbisch heißt, jetzt ist bosnisch angesagt

  10. #10
    Avatar von Apollon

    Registriert seit
    26.12.2008
    Beiträge
    228
    Im Schwäbischen und Deutschen gibts mehr Unterschiede als im Serbischen und Kroatischen

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1021
    Letzter Beitrag: 18.06.2017, 18:51
  2. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 26.03.2012, 02:28
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.07.2009, 18:55
  4. Balkan exYU (Adria) NIGHTLIFE
    Von centrino im Forum Musik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.09.2008, 11:12
  5. Balkan exYU (Adria) Nightlife
    Von centrino im Forum Balkan-Diasporastädte
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.08.2008, 11:20